PS4 SSD Fragen

  • Ich habe hier eine PS4 mit 500 GB HDD aber die Ladezeiten bei Horizon Forbidden West nerven da gewaltig


    Jetzt wollte ich eine SSD einbauen aber kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen diesen von Intenso liegt?


    Solid State Drives | Intenso
    Die zuverlässigen Intenso SSDs verbessern die allgemeine Leistungsfähigkeit Ihres Computers. Informieren Sie sich jetzt!
    www.intenso.de


    SSD Sata III Top und Performance meine ich.

    Lesen/Schreiben sind beide gleich.


    Die Performance kostet auf Amazon aber 50€ und die Top 37€ mit 1tb

  • Abgesehen davon, dass ich mir keine Intenso kaufen würde, weil man nie weiß, von welcher Resterampe die gerade ihre Chips für die SSD geholt haben, ist es hier wohl ziemlich egal, weil die eh mit Angaben zu den Chips und der Technik in der SSD sparen (DRAM, QLC, SLC, etc. unbekannt).

    Katze im Sack halt. Am Ende hast du ne SSD, die ggfs. langsamer schreibt als ne HDD, nach kurzer Zeit die Schreibrate einbricht oder einfach wegen er schlechten Qualität flöten geht.

    Das hat nichts mit China oder sonst was zu tun, Intenso kauft eben irgendwelche Chips ein und rebanded die dann mit Intenso, kannst 3 Platten von denen kaufen und die haben alle was anderes eingebaut. Das ist eben das Geschäftsmodell.


    Ja, die Leserate ist wichtiger in diesem Anwendungsfall, aber Intenso überzeugt mich jedenfalls nicht mehr, egal wofür

  • punki da man ja kaum noch Sata 2 SSDs bekommt, bleibt ja nur sata 3.

    Und ich denke, die alten SATA 2 SSD haben auch die schlechtere Technik drin.


    Aber gut, keine intenso SSD.


    Wie ist dann diese hier

    Verbatim Vi550 S3 SSD, internes SSD-Laufwerk mit 512 GB Datenspeicher, Solid State Drive mit 2,5'' SATA III Schnittstelle und 3D-NAND-Technologie, schwarz https://amzn.eu/d/dFTzFRE

  • Verbatim Vi550 S3 SSD

    Ich will es dir nicht madig machen (wir reden hier ja von grad mal ~22€), von der oben genannten Verbatim gibt es mehere Varianten (nur nach Erhalt an "Made in China" oder eben nicht dort, zu erkennen. Zunächst hat Verbatim schön dieses Modell mit super Hardware auf den Markt geworfen (siehe die älteren 4-5 Sterne Bewertungen) und seit ein paar Monaten gibt es nur noch die Made in China Variante, welche auf völlig anderer Hardware basiert und ich bin auch auf diese Masche hereingefallen. Habe mir dann tatsächlich 3x die 1TB Variante gekauft, weil die Bewertungen super waren. Das Ende vom Lied war der Einbruch der Schreibrate nach wenigen Gigabyte auf ca 50-60MB/s (also weitaus schlechter als ne mechanische Festplatte aus den letzten 15 Jahren), Zugriffszeiten unter aller Kanone und so weiter. Bei allen drei Platten. Nach Umtausch dann bei Plextor, Samsung und Crucial mein Geld gelassen und seit dem läufts.

    Ich, und viele andere (siehe Amazonbewertungen oder Aussagen auf mydealz.de wo die Platte öfter mal ans Schnäppchen geteilt wird), sehen das genau so.


    Ich gehe mal davon aus, dass die in der PS4 schon ihren Dienst verrichten wird, lieber die Verbatim (auch wenn sie für mich am PC eher ein Reinfall war) als Intenso, auch wenn man bei Verbatim mittlerweile ebenfalls nicht mehr weiß, was man da genau kriegt...


    Ob SATA2 oder SATA3 sollte hier nicht deine Sorge sein, der Lesezugriff der PS4 wird in jedem Fall beschleunigt und du hast völlig recht: hol dir ne SATA3 (gibt ja eh nichts anderes mehr), die sind abwärtskompatibel. Jetzt ist jedenfalls ohnehin eine sehr gute Zeit sich eine SSD zu kaufen, die Preise sind bei allen Herstellern angenehm niedrig. Du wirst es bei der Verbatim höchstens merken wenn du mal was größeres Installierst, dann dauert es ggfs. länger (wobei ich nicht davon ausgehe, dass man auf Dauer eine so große Schreibrate bei der PS4 hat, das diese einbricht, habe da aber auch keine Erfahrungswerte). Beim Lesen sieht sie aber ganz okay aus, da limitiert wohl eher die PS4 in beide Richtungen. Berichte auf jeden Fall von deiner Erfahrung!

  • Hab die Verbatim bestellt.

    Wie läuft der wechsel ab? Alte HDD raus und SSD rein und dann muss ich die FW neu installieren oder?

  • Hab die Verbatim bestellt.

    Wie läuft der wechsel ab? Alte HDD raus und SSD rein und dann muss ich die FW neu installieren oder?

    ja genau so. Die Firmware dazu kriegst du direkt bei Playstation.com mit einer Anleitung dazu. Aber im Grunde packst du nur die Datei uf nen Fat32 formatierten Stick und startest dann die Konsole wie unten beschrieben.


  • Ja, ich habe auch schon vor 3 Jahren eine Crucial geholt und die ging direkt nach dem Öffnen schon nicht, Pech kann man immer haben; bei nunmehr sicher über 100 Festplatten die ich in meinem Leben gekauft und verbaut habe (natürlich nicht nur bei mir sondern auch bei Freunden, Familie etc.), wollte ich meine Bedenken eben hervorheben, denke da habe ich eine für mich ganz gute Sample Size. Habe ja nirgendwo geschrieben, dass die Marken unfehlbar sind, aber meine Erfahrung geteilt.

    Wenn ich einen Garant für Ausfälle will, dann kauf ich Intenso oder die 512er Mega Fastro. Wenn ich ne lahme Festplatte will, dann kauf ich zB die oben genannte Verbatim. Und der mir bekannte Rest an Markenherstellern ist dann zumindest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit belastet, zu funktionieren.


    Ich hätte mich gefreut, wenn mich einer vor der Verbatim gewarnt hätte, immerhin ging es mit der Rückgabe via Amazon schnell und ich musste meiner Kohle nicht hinterher rennen.

  • SnoPoX Sehe ich genau so. Bei Billiggeräten ist die Chance wahrscheinlich um ein Vielfaches höher, dem wollte ich nicht widersprechen. Ich wollte eigentlich nur den Hinweis auf (regelmäßige) Backups (der Spielstände) geben, da das in meinem Fall fast schief gegangen wäre. Ansonsten hätte ich gesagt DeadManwalking , warte auf ein gutes Angebot von Crucial, Samsung oder anderen bekannteren Marken, dann ist der Preisunterschied auch gar nicht so groß.

  • Auf jeden Fall hat die SSD was gebracht bei den Ladezeiten.

    Vorher konnte man der Ladebalken bei Horizon Forbidden West zuschauen, wen ich verreckt bin und der Level neu geladen werden musste sind so 20 Sekunden drauf gegangen und wenn ich mal eine Schnellreise über die halbe Map gemacht habe, dann hat das 1 Minute gedauert.


    Jetzt mit SSD dauert der Todesladevorgang nur ein paar Sekunden und der Balken ist quasi instand voll und die Schnellreise dauert nur 10 Sekunden oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!