CFW, HAN oder ESP32, wo sind die ganzen Unterschiede und was ist für mich interessant

  • Tag alle miteinander,

    ich habe hier noch 4x eine PS4

    - eine PS4 slim CUH-2116A mit FW 8.52

    - eine PS4 vom Releasetag CUH-1004A mit FM 5.55

    - eine PS4 pro CUH-7016B mit FW 8.01, wo ich gerne eine SSD einbauen möchte und auf aktuelle FW bringen möchte

    - eine PS4 pro CUH-7016B mit FW 8.50


    Jedenfalls stehen mir diese Konsolen zur Verfügung, nur mich verwirrt was es alles gibt. CFW, HAN, ESP32 oder gibt es noch was?

    Und wo sind die Unterschiede?


    Ich möchte gerne meine eigene Spielesammlung einlesen, bevorzugt in ISO Format um sie zu sichern (habe ich jetzt bei meiner PS3 so gemacht und fand das besser als die Ordnerstruktur).

    Und, ist es möglich wie bei der PS3 Updates von Spielen herunterzuladen über die Konsole oder wie funktioniert das?


    Oder sollte ich lieber noch ein paar Jahre warten, weil es noch nicht so komfortabel ist wie bei der PS3?

  • Hi :)


    Also ganz "so einfach" wie bei der PS3 ist es nicht, aber etwas Klarheit kann ich schaffen.


    1. es gibt keine CFW für die PS4.

    2. es läuft alles über einen Softwareexploit, ähnlich wie HEN für die PS3.

    3. bezüglich ESP: dieses ist nur eine Methode um den Exploit zu triggern.


    Den Exploit gibt es für diverse Firmware-Versionen, bei deinen verfügbaren Konsolen würde sich der für die FW 9.0 anbieten. Das grundsätzliche kannst du hier im HowTo von muxi nachlesen: PS4 Hacking Guide FW 9.00


    Die Games werden nach dem auslesen nicht mehr wie bei der PS3 als ISO auf die Konsole übertragen und dann mit einem Backuploader geladen, sondern zu fakePKG's gepackt und so installiert. Diese werden dann direkt aus der XMB geladen. Updates müssen vor dem erstellen der fakePKG in das Game eingebunden werden.


  • affteva01

    stimmt alles was Fatman schreibt.

    Die games werden über die ps4 mit Hilfe des ps4 DVD Laufwerk per LAN oder WLAN und spezieller Software auf den Windows PC eingelesen und dann da in eine fake pkg umgewandelt.


    Man kann es mittlerweile auch direkt in der ps4 einlesen und dann auf HDD oder usb Stick speichern und am PC zur fake pkg machen.


    🤣 Aber soweit bist du noch nicht dauert noch bis du an diesem Punkt angekommen bist !


    Wichtig ist das du dir erstmal überlegtst welche ps4 du mit welcher FW betreiben möchtest und danach richtet sich auch der Ablauf wie du den jailbreak auf der Konsole durchführst ! Da gibt es nämlich gravierenden Unterschiede wie du den jailbreak ausführen kannst mit usb Stick oder nicht das findest du aber schnell raus sobald du dich eingelesen hast in die verschiedenen Materien.


    Wollte nur mal nebenbei diese Kleinigkeiten zusammengefassen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Da ALLE PS4s von dir über 5.05 sind ganz klar die FW 9.00, das EINLESEN geht hier NUR über FTP, und das umwandeln in eine fpkg, Wichtig ist die Updates VORHER zu laden und zu installieren diese lassen sich NUR mit einer Original install, installieren und darauf dann eine fpkg zu machen, des wegen ist es am besten das direkt zu installieren und dann FTP zu nutzen



    Oder so geht auch ;)

  • ohja stimmt 5.55 🤣

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Da ALLE PS4s von dir über 5.05 sind ganz klar die FW 9.00

    Eine ist auf FW 5.55! Hier würde ich dir affteva01 empfehlen auf FW 6.72 zu gehen. Demnächst (beim nächsten GoldHEN Release), wird es einen Stabilitätsboost für die MUXI672 Pro Alpha Lite geben. Frag mal Scorpion-13 , der das aktualisierte Menü mit dem aktuellen GoldHEN 2.4b13 bereits schon eine Zeit lang nutzt!

  • Ok es ist also ein HAN und kein CFW was genau macht dann der ESP32?


    gibt es bei den Updates einen unterschiete zwischen der Normalen PS4 und der Pro PS4?

    Und ich habe mal in PS4 Spiele-Updates (Patches) und Deutsche Sprachpakete bis max. FW 9.00 reingeschaut und sehe nur große titel ich habe jede manage spiele die sind da nicht mal aufgelistet


    Ist FW 6.72 stabiler oder gibt es andere forteile ?

  • Ist FW 6.72 stabiler oder gibt es andere forteile ?

    Der größte Vorteil des 6.72 JBs zum 9.00er ist der, dass du kein zusätzliches externes Equipment benötigst, genauso wie auch unter der FW 5.05! Ich habe den JB in der MUXI672 Pro Alpha Lite für den nächsten Release aktualisiert, was offenbar zu einer Stabilität, vergleichbar zur FW 5.05 heranreicht. Zudem soll der GoldHEN schneller ausgeführt werden.


    affteva01

    Du hast die Möglichkeit, eines direkten Vergleichs zwischen dem JB 6.72 und 9.00. Ich könnte auch dir zu diesem Zweck eine aktuelle Version der MUXI672 Pro Alpha Lite zukommen lassen, falls Interesse bestehen sollte.

  • affteva01

    Das mit Spiele patches hat ja nichts nichts deinen Spielen zu tun.

    Es muss auch keins davon hier im forum zum Download bereit stehen für deine games wenn deine Titel nicht in deutsch spielbar sind.

    Da haben sich halt Leute die Mühe gemacht auf US Titel Updates deutsche Sprache etc einzubauen etc pp.


    Unterschiede zwischen ps4 ps4 pro gibt es eigentlich keine was ausführen des jailbreaks angeht.


    Der esp ersetzt den usb Stick ! Den esp kannst du theoretisch immer stecken lassen und damit den jailbreak aktivieren ! Den usb Stick musst du immer auf Aufforderung einstecken und auch wieder abstecken und das bei jedem erneuten ausführen des jailbreaks.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Der esp ersetzt den usb Stick ! Den esp kannst du theoretisch immer stecken lassen und damit den jailbreak aktivieren ! Den usb Stick musst du immer auf Aufforderung einstecken und auch wieder abstecken und das bei jedem erneuten ausführen des jailbreaks.

    Das betrifft aber ausschließlich nur den JB der FW 9.00! Beim 5.05 & 6.72 JB braucht man weder einen USB-Stick, noch einen ESP32.

  • OK FW 6.72 lauft stabiler und schneller ?

    muxi was meinst du mit externes Equipment den USB Stick oder den EPS32 OK ich habe es gesehen dann hatte ich intresse an der aktuelle Version der MUXI672 Pro Alpha Lite


    Wenn ich mal doof fragen darf wie lange dauert es ein 10GB großes spiel ein zu lesen über den PC das ich nur mal so eine Vorstellung habe wie lange ich brauchen würde

    Bei der PS3 habe ich das mit 5 Konsolen gleichzeitig gemacht und das hat schon Monate gedauert und meine PS4 Sammlung ist weit aus großer .

    An der PS5 habe ich eine 8TB USB platte dran für meine PS$ Disk spiele die voll ist und da sind lange noch nicht alle spiele drauf .

    Und die platte wird nicht immer erkannt was mich nervt . Habe nämlich zwei 8TB platten auf einer sind die Disk Spiele und auf der anderen die Digitalen PS4 Spiele.

    Habe die Disk platte jetzt ein paar Monate nicht angeschlossen gehabt . Aber das ist ein anderes Thema


    Dann noch eine frage wie groß kann die angeschlossene USB HDD sein immer noch max 8TB ? was die PS5 auch nur kann

    Intern wie groß kann da die HDD sein, weil ich in der eine PS4 PRO eine SSD ein bauen wollte ?

  • FW 6.72 lauft stabiler und schneller ?

    Was ich so von Scorpion-13 gehört habe, ja! Allerdings nur mit der noch nicht öffentlich verfügbaren MUXI672 Pro Alpha Lite.

    was meinst du mit externes Equipment den USB Stick oder den EPS32

    Du brauchst für den JB unter der FW 9.00 einen USB-Stick, um den Exploit zu initiieren oder einen ESP32, der dir den Umstand mit dem Ein- und Ausstecken des USB-Sticks erspart. Beides sind externe Tools, die du zusätzlich noch benötigst. Unter dem JB 6.72 brauchst du das nicht! Dort reicht einfach nur ein Exploit Menü im PS4 BrowserCache.

  • affteva01

    Intern sowie extern sind eine maximale Größe von 8tb möglich bei der ps4 !


    Mit Spiele dumpen hast du von der Zeit her nicht nur Monate zu tun sondern Jahre ohne spass jetzt.😬


    Da du ja schreibst das deine ps3 Sammlung schon riesig ist und es Monate gedauert hat Und deine ps4 Sammlung noch größer ist halt Jahre.


    Um es noch mal genauer zu sagen !


    Du musst ein ps4 Spiel entweder auf (usb Festplatte/Stick/PC per LAN) dumpen das funktioniert entweder mit einer batch Datei auf dem PC und er liest die disc direkt auf den PC oder mit dem HB store App für ps4 halt dann auf Festplatte/usb etc die Dauer hängt von der Größe des Spiels ab.


    Keine Ahnung jetzt 60gb 10-15 Minuten ? Dann am PC bearbeiten 30-60 Minuten.

    10GB geht also noch relativ schnell aber so wenig haben die wenigsten games an GB achso und wie schon gesagt es ist auch Vorteilhaft das aktuelle Update Bsp base game v1.0 mit Update 1.30 zu Vereinen (zu verheiraten) das nimmt such nochmal Zeit in Anspruch.


    Dann auf externe Festplatte speichern 10 Minuten dann auf ps4 installieren 15-20-30 Minuten.


    Hast also ordentlich was zu tun 😜 viel Spaß schon mal von meiner Seite...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • OK ich habe es gesehen dann hatte ich intresse an der aktuelle Version der MUXI672 Pro Alpha Lite

    Voila! Bitte halte dich an diesen Hacking Guide!


  • affteva01

    Kannst erstmal mit usb Stick arbeiten steht ja alles in muxis tut wie das geht mit usb Stick.

    esp32 s2 mini ist das dann gibt aber auch andere mit denen das funktioniert aber garantiert nicht der für deine ps2 😂


    Steht auch im forum wo du den erwerben kannst.

    Musst dich mal bei Youtube umschauen das ist Kinderleicht den esp32 s2 mini einzurichten.


    Shaft noch Fragen? (Samuel L)

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Was ich so von Scorpion-13 gehört habe, ja! Allerdings nur mit der noch nicht öffentlich verfügbaren MUXI672 Pro Alpha Lite.

    Du brauchst für den JB unter der FW 9.00 einen USB-Stick, um den Exploit zu initiieren oder einen ESP32, der dir den Umstand mit dem Ein- und Ausstecken des USB-Sticks erspart. Beides sind externe Tools, die du zusätzlich noch benötigst. Unter dem JB 6.72 brauchst du das nicht! Dort reicht einfach nur ein Exploit Menü im PS4 BrowserCache.

    Da kann ich muxi nur zustimmen.


    Seit er mir die MUXI672 Pro Alpha Lite zum Testen zukommen gelassen hat kann ich die nur empfehlen :)

    Kein einiges Mal abgestürzt und der GoldHen lädt sehr schnell was bei mir noch nie der Fall war :cool2: :gut:


  • Eine ist auf FW 5.55! Hier würde ich dir affteva01 empfehlen auf FW 6.72 zu gehen. Demnächst (beim nächsten GoldHEN Release), wird es einen Stabilitätsboost für die MUXI672 Pro Alpha Lite geben. Frag mal Scorpion-13 , der das aktualisierte Menü mit dem aktuellen GoldHEN 2.4b13 bereits schon eine Zeit lang nutzt!

    Wenn man schon die Möglichkeit hat auf 6.72 zu gehen würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.


    Kann da muxi wie schonmal geschrieben nur zustimmen und man könnte auch mal dankbar sein das er sich die Mühe und Zeit für uns dafür nimmt :cool2: :gut:


    Habe mein Menü komplett neu eingerichtet und siehe da bei 15 Versuche kein einziger Absturz,

    im Gegenteil der GoldHen lädt viel schneller und funzt top auf meiner PS4 Pro CUH-7216A (siehe Anhang)...


  • affteva01

    Und wie weit bist du mit deinen Konsolen ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • also bin nach der Anleitung vorgegangen mit offline modos


    hat auch alles geklappt


    muss jetzt nur noch schauen wie ich MUXI672_PRO_Alpha_Lite_neuer_JB_GH2.4b13 drauf bekomme

    das werde wenn ich zeit finde morgen oder Wochenende machen

    und dann werde ich mal gucken wie das mit den spiele einlesen so klappt

    Freitag müsste auch meine 8tb SSD für die ps4 pro kommen die ich wider aktivieren möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!