Über 82,5 Mio. PSP wurden produziert

  • Über 82,5 Mio. PSP wurden produziert



    02.10.23 - Sony hatte von seinem Handheld PlayStation Portable (PSP) mehr als 82,5 Mio. Einheiten bis zum Produktionsende am 26.09.14 hergestellt. Das schreibt Shawn Layden, der seit 1996 bei Sony - u.a. als Vice President Sony CEE und Präsident sowie CEO von Sony IE America - beschäftigt war.

    Die letzte offizielle Ausliegerungszahl der PSP lag laut Sony bei über 76,4 Mio. Einheiten (Stand: 31.03.12). Die PlayStation Portable ist eine Handheld-Spielkonsole, die von Sony Interactive Entertainment entwickelt und vermarktet wurde. Sie kam erstmals am 12.12.04 in Japan, am 24.03.05 in Nordamerika und am 01.09.05 in den PAL-Regionen auf den Markt und war der erste Handheld der PlayStation-Konsolenreihe. Als Konsole der siebten Generation konkurrierte die PSP mit dem Nintendo DS.


    Quelle: gamefront.de

  • Das ist doch eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass sich die Vita "nur" 16,21 Millionen Mal verkaufen lässt.


    Da ist es doch eigentlich traurig, dass Sony die PSP sterben ließ.

    Denke aber, dass das auch daran lag, das dass die PSP leicht zu hacken ging und dadurch natürlich keine Spiele mehr gekauft wurden.

  • Ich glaube die Verbreitung von Smartphones hat auch dazu beigetragen dass die Vita gefloppt ist.


    Ich weiß noch dass viele die PSP auch andauernd unterwegs dabei hatten um Musik zu hören - nicht nur um zu spielen. So konnte man den MP3 Player dann auch weglassen und musste ein Gerät weniger mitschleppen. Und mit Smartphones konnte mann dann sogut wie alle Bereiche (Fotos, Videos, Musik und Spiele) abdecken.


    Dazu kommt, dass das "mobile gaming" hierzulande (damit meine ich Europa, in USA sicherlich ähnlich) nicht so präsent ist wie in Japan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!