ps4 Pro - Laufwerk rattert und zieht keine Disk ein

  • Habe die 90€ PS4 Pro mit der defekten Datenbank gekauft.


    Natürlich hat der kleine Scheisser nicht gesagt, dass das Laufwerk auch im Eimer ist.


    Das LW hat einmal eine Disk eingezogen, dann Geräusche wie eine Kettensäge und die Disk wurde nicht erkannt.


    Das auswerfen hört sich auch gemeingefährlich an und jetzt will es auch keine neue Disk einziehen.


    Ist das zu fixen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast schon reingepustet?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Basics abklopfen... nachher gibt sich einer Mühe mit einer hilfreichen Antwort und "Reinpust fix" war die Lösung. :thumbup:


    Die Geräusche kommen von den Walzen. Allerdings scheinen die irgendwo zu scheuern bzw nicht rund zu laufen. Ein mangelnder Einzug kann viele Ursachen haben. Elektrische sowie mechanische, muss man sich anschauen.


    Testen könntest du: alternative HDD rein und die gleiche Firmware installieren, wie jetzt auch. Läuft das Update durch brauchst du nur das Laufwerk betrachten. Bleibt es beim Fehler SU-42118-6 stehen geht die Suche auf dem Board los (F6201/6202).

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • So, die Reparatur der abgerissenen Strom Buchse war erfolgreich.


    Habe Laufwerk sauber gemacht und hier und da etwas Silicon Spray drauf gemacht. Die Mechanik hatte eine kleinen Haker auf der Oberseite, da wo dieser Scherenmechanismus die Disk hält, diese beiden schwarzen Arme.

    Davon war einer nicht mehr in der Führung.


    Den konnte ich wieder rein machen.

    Hab alles zusammen gebaut aber sie hat nur einmal eine Disk eingezogen und dann ein ziemlich fieses Schleifgeräusch gemacht. Hab die Disk gleich wieder ausgeworfen aber jetzt will sie keine Disk mehr einziehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast beim Zerlegen den Anschluß abgerissen? ^^


    Wie bei der Anderen auch, kann ich dir nur anbieten, dass ich da mal drüber schaue.

    Bei der Slim hab ich dir schon geschrieben, was abzuklopfen wäre, um das Board auszuschließen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja, tausend mal gelesen „zieht nicht am Stecker auf dem Board“ und was mach ich… dran ziehen.

    Naja egal, es hat überlebt und nur 20€ gekostet.


    Ja ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass es einfach nur ein mechanisches Problem ist. Ich zerlege die Konsole heute nochmal.


    Woher kann das schleifen kommen?

  • Das ist zwar aus der 1004 /1116, aber das Prinzip ist immer noch gleich. Es gibt 3 Schalter (2 für den Einzug / 1 für belegt). Diese starten den Einzug, sofern in Ordnung.


    Laufwerk zerlegen und prüfen... Schleifgeräusche können durch ein falsch gelegtes Laserkabel oder verbogenen Deckel oder verrutschten Halteteller entstehen. Muss man sich immer anschauen. Es gibt unterschiedliche Quellen dazu.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • So hab die PS jetzt nochmal auseinander genommen und das ist mir vorher nicht aufgefallen.

    Das Oberteil ist verbogen und an einem der schwarzen Arme ist ein Nippel abgebrochen der den Arm in der Führung hält.


    Wie zum Geier hat der Vorbesitzer das geschafft OHNE die Konsole zu öffnen?


    Bei versuch es grade zu machen, wurde es nur schlimmer.



    Welches Laufwerk muss ich kaufen?

    Welches ist das richtige für eine CUH 7116b

  • Das hört sich nach einem Zahnrad rutschen mechanisches problem.


    Versuch das Laufwerk zu zerlegen alles markieren seite abglegen.

    Danach das ganze zurückbiegen.

    Danach schaust dir die Zahnräder an ob die Zähne vorhanden sind.


    Wenn wirklich schlimm ist brauchst du ein komplettes Laufwerk nach TypenNummer und bei aliexpress oder ebay einen gebrauchten finden.


    Auf jedenfall war der typ dran und hat sich ein Siegel besorgt alles möglich.

    Pfusch Konsole verkauft und wird dir das abstreiten das er das war solche Leute gibt es genug.

  • Also die Zahnräder sehen ok aus und eben beim umdrehen des LW sind mir sogar zwei abgebrochene Nasen entgegengekommen.


    Das Blech sieht jetzt wieder grade aus. Jetzt muss ich nur rausfindend, woher das zweite Bruchstück kam und es wieder ankleben

  • Das ist jetzt Müll. Laufen die Arme nicht mehr einwandfrei und leicht, brauchst du einen neuen Deckel und oder Mechanik, wenn der Laser noch gut ist.

    Mechanik passt 7016 / 7116 / 7216 rein. Laufwerk im Grunde auch, du musst aber den Einzugsmotor von deinem Laufwerk einbauen, wenn es ein anderes als das einer 7116 ist - sofern das dein Modell ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also nur das Oberteil zu finden ist schwierig.

    Passen die Arme von einem anderen LW? Von dem hier von einer 2016A vielleicht?


    Auf Ali finde ich Lasereinheiten oder komplette LW aber keine Oberteile


    Sie lebt wieder.

    Das ankleben der abgebrochenen Teile hat geklappt. Sie zieht die Disks wieder flüsterleise ein und liest sie tadellos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann ich den Titel „Timbo“ oder „Heimwerkerking“ bekommen?

  • Die abgebrochenen Teile hab ich mit


    HG Power Glue


    festgeklebt.


    Das Zeug hat den Namen "Schweißnaht" wirklich verdient.

    Das ist einmal ein heftiger Sekundenkleben und wenn die Sache wirklich stabil sein muss, dann gibt es ein Granulat dazu, was man auf den frischen Sekundenkleber gibt.


    Der Wahnsinn das Zeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!