Performance-Probleme bei Assassin's Creed

  • Hi :|


    Ich habe Assassin's Creed Mirage gespielt.


    Nun kam ich auf die idee, mal wieder Assassin's Creed zu spielen.


    Jedoch habe ich solch massive Performance-Probleme, daß es so leider unspielbar ist und ich hoffe, daß hier jemand ein paar tipps hat.

    Z.T. bleibt das bild für sekunden stehen, was ja durchaus auf leistungsprobleme im system hindeutet, was ich mir in diesem fall aber nicht so wirklich vorstellen kann.


    Ich denke auch eher nicht, daß es an meiner hardware liegt:



    Mainboard: Gigabyte z490 Vision G - Intel z490 Chipset, PCIe 4.0


    CPU: Intel Core i9-11900k


    RAM: 4 x 16 GB DDR4 mit 3600 MHz, XMP im BIOS/EFI aktiviert


    System-Partition: Samsung 980 Pro - PCIe 4.0, 500 GByte


    Spiele-Partition: Samsung 970 EVO Plus - PCIe 3.0, 2 TByte


    Grafik: Zotac GeForce RTX 3090 Trinity OC - PCIe 4.0, Resizable Bar ist aktiviert


    Netzteil: Corsair RM1000i



    Es gibt eine DX9.exe und eine DX10.exe, was aber keinen unterschied macht. Eine DX11 oder DX12 version gibt es nicht.

    Die standbilder treten immer wieder auf und ich möchte sogar behaupten, daß diese an immer den gleichen stellen auftreten. Zumindest in etwa.

    Wenn diese stellen 'überwunden' sind, läufts mehr als flüssig, dann wieder ein hänger.


    In den optionen läßt sich leider wenig einstellen.


    Es gibt aber eine Assassin.ini, welche ich hier nun vorerst nicht anfügen werde, aber möglicherweise könnte man in dieser etwas optimieren ? Da ich aber natürlich nicht weiß, was ich da eintragen sollte, dachte ich, wärs clever erstmal hier zu fragen.


    Desweiteren habe ich aus dem Installationsverzeichnis auch den DX9-Kram nachinstalliert, was ebenfalls keine besserung brachte.


    Mir ist klar, daß das spiel alt ist, die PC-Version von 2008, bzw. habe ich die digitale version von Ubisoft, welche sogar viel später veröffentlicht wurde, aber es wär dennoch schön, wenn jemand tipps hätte.


    Gruß ...


    Edit: Ich habe natürlich auch guckle genutzt, aber auch da kam wenig hilfreiches. Gebe ich nur Assassin's Creed ein, bekomme ich für so ziemlich alle erschienenen teile ergebnisse.

    Gebe ich Assassin's Creed 1 ein, wirds etwas spezifischer, aber immernoch nicht wirklich hilfreich.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Hi,


    das kann viele Gründe haben.


    Viele alte Spiele haben Probleme mit Mehrkern CPU`s, du kannst versuchen das ganze über einen Kern laufen zu lassen (Dead Space 2 startet bei mehr als 4 Kernen gar nicht!)


    Versuch mal Spaßeshalber es von der APU und nicht von der 3090 zu starten, vielleicht ist da ein Treiberproblem (sehe ich auch nicht zum ersten mal).


    Liebe Grüße

  • CPU habe ich tatsächlich auch schon probiert. Der i9 hat ja 8 kerne, 16 Threads. Ich hatte es auf 4 begrenzt. Leider hat auch das nichts gebracht.

    Wobei ich hierbei natürlich nicht sagen kann, ob ich wirklich physische kerne zugewiesen habe, da der taskmanager das nicht preisgibt.


    Dem spiel nur einen kern zuweisen habe ich auch probiert, aber dann fängt es wirklich an zu ruckeln.


    Den IGP nutzen, das gebe ich zu, ist mir dann doch zu aufwendig. Im BIOS/EFI deaktiviert und keine treiber installiert. Demzufolge auch kein kabel angeschlossen. ^^


    Und mal ehrlich, den IGP nutzen, wo ich eine 3090 habe ? Irgendwie lächerlich. :ll:


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Such hier mal nach assassin's creed (2007) pc fix


    Könntest hier auch Nexus mods mit rein bringen


    Vllt findest ja so was

  • WoodyWoodpecker

    Das mit der igpu war auch nicht dazu gedacht, da wirklich mit zu spielen.


    Schau Mal was ich auf Steam selbst gefunden habe, vielleicht hilft das

  • Die hosts-datei umschreiben habe ich probiert, hat nichts gebracht.


    Die Nerzwerkkarten deaktivieren habe ich probiert, hat nichts gebracht.



    Ein freund war hier, wir haben uns hier vor ort mit dem problem befaßt.


    Ich habe im zuge dessen den IGP im BIOS/EFI aktiviert und die treiber installiert, sodaß ich dann im gerätemanager zwei grafikkarten hatte.

    Das kabel hatte ich aber weiterhin an der dedizierten.

    Besagter freund hatte mir erklärt, daß die daten vom iGP an die dedizierte weitergereicht werden.

    Um ehrlich zu sein, glaube ich das aber gar nicht, denn genau dafür habe ich ja die dedizierte.


    Gebracht hat es nichts. Die hänger bleiben.


    Ich habe sogar den 'langen' weg benutzt.


    Spiel deinstalliert, reboot, IGP aktiviert, treiber installiert, reboot, spiel installiert, reboot ... hängt immernoch.

    Was ich tatsächlich nicht gemacht habe: den Ubisoft-Launcher deinstallieren und neu installieren.



    Vielleicht sollte ich tatsächlich mal das kabel ans mainboard anschließen und wirklich mit dem IGP testen. Ich vermute aber, das wird es auch nicht verbessern.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Lösch mal den Shader Cache im System!


    cleanmgr.exe in cmd eingeben


    pasted-from-clipboard.png




    Welche Version vom Spiel läuft? Bei so alten Spielen ist es sinnvoll eine NoCD Version zu nutzen. Weil Windows nicht mehr mit dem kopierschutz von damals klar kommt.


    Aktiviere im nvidia Treiber den vsync! Es kann sein dass das Spiel nicht damit klar kommt mit 500fps und mehr zu laufen.

  • Ich habe es derweil hinbekommen ! :laola:


    Ich habe in die Hosts-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc\diese:


    203.132.26.155 127.0.0.1 #AC1 Server Fix <- exakt so, wie sie jetzt hier steht. Ja, mir ist bewußt, daß alles nach der raute eh nur comment ist, aber ich habs dringelassen. ^^


    Zeile eingefügt, dann reboot.


    Ich :lachende: euch für die tipps und hilfestellung.


    Gruß ...


    WoodyWoodpecker

    Das mit der igpu war auch nicht dazu gedacht, da wirklich mit zu spielen.


    Schau Mal was ich auf Steam selbst gefunden habe, vielleicht hilft das

    Das hier war schon die richtige spur. Nochmals danke. :thumbup:

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WoodyWoodpecker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich würde keine unbekannte IP als host eintragen...


    Als Lösung ist es wohl sicherer, einfach vor dem Spielstart den Rechner aus dem Internet zu nehmen. (Lan disablen) Hat dann den gleichen Effekt. Und es gibt keine Freezes mehr.


  • Wie ich in post 6 schrieb, hat das deaktivieren nichts gebracht.


    desweiteren scheint die IP 203.132.26.155 nicht irgendeine zu sein, sondern eine sehr spezielle. Sie taucht immer wieder bei verschiedenen stellen auf. so z.B. ist der sreenshot von Raziel1993 bei steam gemacht.


    Ich habe diese adresse u.a. bei reddit gefunden.


    Gruß ...


    EDIT: offenbar ist 203.132.26.155 eine Ubisoft-Adresse


    203.132.26.128/25 IP range details - IPInfo.io
    203.132.26.128/25 IP address block information: WHOIS details, hosted domains and IP addresses in this range.
    ipinfo.io


    Nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!