Netzwerk,Subnetz Problem

  • So da habe ich auch mal ein kleines Problem :nono: , wo ich selber nicht weiter weiß.


    Problem:


    Netzwerk Verbindungen, Subnetz, Routing usw...


    Situation:


    1 Etage steht eine Fritzbox 6591, daran ein Netzwerkkabel bis in den Keller und dort steht eine Fritzbox 6690, daran wieder ein Netzwerkkabel und daran hängt ein Outdoor Wifi Router.


    Einstellungen:


    Fritzbox 6591 IP Range: 192.168.10.1

    Fritzbox 6690 IP Range : DHCP

    Outdoor Wifi Router hat eine IP Range : 192.168.11.1

    Bin ich nun im Bereich 192.168.10.1 Unterwegs und möchte auf den ESP32 mit der IP 192.168.11.128 geht das nicht und würde das gerne ändern....Die Fritzbox hat dem Outdoor Wifi Router eine WAN IP 192.168.10.50 vergeben, womit ich dann auf die Weboberfläche komme, nur nicht auf die WiFi Geräte die an der IP Range von 192.168.11.1 hängen...

    Der ESP32 verträgt sich nicht mit der Fritzbox und auch nicht mit dem Outdoor Wifi Router wenn ich diesen als Repeater [AP]/Lan Brücke laufen lasse, da stürzt mir die Software auf dem ESP32 immer wieder ab...


    Hoffe Ihr versteht meine Situation bzw Problem....


    grüße

  • Kann man sich das Netz so vorstellen??


    Da du mit zwei Subnetzen arbeitest, denke ich, dass du ein routing Problem hast. Bin aber kein Experte, aber da würde ich nachschauen.


    Kannst du dem Outdoor Router statische Routen zuweisen?? Kannst du aus dem Netz vom Outdoor Router die 6591 anpingen, bzw. mal nen tracert hin laufen lassen?

  • Kann man sich das Netz so vorstellen??

    Da du mit zwei Subnetzen arbeitest, denke ich, dass du ein routing Problem hast. Bin aber kein Experte, aber da würde ich nachschauen.


    Kannst du dem Outdoor Router statische Routen zuweisen?? Kannst du aus dem Netz vom Outdoor Router die 6591 anpingen, bzw. mal nen tracert hin laufen lassen?

    Sieht genauso aus 😅


    Wenn ich mit dem Handy im Netz 192.168.11.1 bin als WiFi Gerät, dann kann ich Problemlos, auf die Weboberflächen der Fritzboxen gehen und auch Surfen....


    Ich hab als Outdoor Router ein WaveLink 1200, da habe ich etliche Einstellungen,die ich vornehmen kann, auch statische IP, Clone Mac usw, Firewall ist auch deaktiviert.


    Die 6690 bekommt eine IP von der anderen Fritzbox zugewiesen. Wenn ich also im Haus unterwegs bin, kann ich nicht auf die Weboberflächen der Geräte im Bereich 192.168.11.1 zugreifen und das möchte ich ändern.


    Die Bilder stammen vom Outdoor WiFi Webinterface.

  • Mich macht gerade stutzig, dass du mit der 192.168.10.128 auf deinem Wavelink bist, obwohl er ja die 192.168.11.1 laut Bild hat :/


    Edit: dann hat er wahrscheinlich ne neue WAN Adresse bekommen, denke ich mir

    Die Fritzbox hat dem WaveLink am Wan Port 192.168.10.128 zugeteilt, damit ich auch in dem IP Range xxx.xxx.10.xxx auf die Weboberfläche kann. Der WaveLink ist ja als Router Konfiguriert und teilt nun an die WiFi Geräte den IP Bereich 192.168.11.xx mit...

  • Habe mal bei mir gerade es ähnlich aufgebaut, um es nachvollziehen zu können und bei mir ist es genau so.


    Vom Netzwerk des "Outdoor" Routers kann ich problemlos auf alle Geräte im Fritzbox Netz zugreifen, was auch verständlich ist, da das FB Netz für den Outdoor Router auch sein Gateway nach draußen ist. Vom Fritzbox Netz kann ich nix im Outdoor Netz anpingen, bzw. drauf zugreifen, was ich auch verstehen kann, da für die Fritzbox das 11er Netzwerk vom Outdoor Router nicht "existiert", daher mal schauen, wie man die Route in die Fritzbox kriegt

  • was hat den die 6690 für ne IP?
    ich vermute du musst in die 6690 eine IPv4 route hinzufügen, mach vorher auf jeden Fall ein Backup und lies dich ins recovern ein


    allerdings brauchste auch ne route zurück (das könnte auch das eigentliche Problem sein)
    mit den beiden DHCP Servern ist das auch so ne sache > tricky
    würde eher dem wlan ding ne feste IP geben z.B. 192.168.10.222 (außerhalb der FritzBox DHCP range) dann sollten die wlan geräte die IP von dem FritzBox DHCP bekommen


    edit: route zurück brauchste nicht wie Schuhsohle sagt ist die 6690 ja die 0.0.0.0/0.0.0.0 (alles) route also gateway (daran hatte ich nicht gedacht)


  • 6690: 192.168.10.87


    Werde ich mal probieren... danke für die Tipps

  • würde eher dem wlan ding ne feste IP geben z.B. 192.168.10.222 (außerhalb der FritzBox DHCP range) dann sollten die wlan geräte die IP von dem FritzBox DHCP bekommen

    stimmt an sowas habe ich nicht gedacht. Selbe IP Range, aber außerhalb des vorhanden DHCP Bereiches. Als Gatway dann die 6591 und es könnte so klappen, wie strippe schrieb :/

  • strippe


    Dann trage ich das in meiner Hauptbox 6591 in die IP4 Route ein ?


    So sieht es bei mir aus....BILD


    Outdoor Wifi hat 192.168.10.128 wird von der Fritzbox zugewiesen, die Geräte IP für die Wifi Geräte beginnt mit : 192.168.178.11.xx


    Wenn ich nun mit der IP vom ESP32 : 192.168.11.172 versuche von meinem PC [192.168.10.111] zuzugreifen lande ich auf der Login Seite vom Outdoor Router....

    Trage ich nun die IP 192.168.11.1 ein lande ich auch auf der Login Seite vom Outdoor Router..., was vorher nicht funktioniert hat...., weiter testen...

  • Hab das jetzt bloß überflogen, hab aber nirgends die Netzwerk Maske gesehen.

    Ich vermutet die Maske ist 255.255.255.0

    Wenn du die überall auf 255.255.0.0 änderst sollten alle Boxen miteinander reden können

    Probiere ich gleich :S..


    Edit:


    Kein Kontakt mehr zum Outdoor Router :nono: ... erstmal reseten...

  • schalt am besten erstmal den 2. DHCP Server ab und versuchs mal damit ist am einfachsten (siehe Zitat),
    meine Empfehlung:

    6591: 192.168.10.1 (im ideal Fall hängt hier dein Internet dran + DHCP aktiv)

    6690: 192.168.10.2 (kein DHCP)

    wlan ding: 192.168.10.3 (kein DHCP, nicht im WAN Port oder WAN auf normalen Port umschalten)
    Standard mäßig sollte bei den FritzBoxen die DHCP range erst mit 192.168.xxx.20 starten
    Statische Netzwerk Infrastruktur sollte immer eine Feste IP bekommen

    (die mit dem Internet Anschluss dran sollte am besten die .1 haben und DHCP aktiv)


    wennde mehr als 253 Geräte/IPs brauchst kannste auch die subnet Maske leicht verändern (empfehle ich eher nicht einfach so, musst überall ändern und schauen das der DHCP das auch verteilt...)
    ich mag da eher die CIDR Schreibweise aktuell haste 192.168.1[0,1].1/24 (255.255.255.0 in bits)geht von 192.168.10.1 bis 192.168.10.255 (wobei die 192.168.10.0 die Netzadresse ist, die 192.168.10.1 das Gateway, 192.168.10.255 die Broadcast: Netzadresse brauchste für Routen, das Gateway für alle Adressen die außerhalb des eigenen Subnets sind, Broadcast für die subnet interne Kommunikation)
    ich schweife ab...

    PS wenn dein esp ne 192.168.10.xxx Adresse hat und mit dem WLAN Teil verbunden ist was für sich nur das 192.168.11.0/24 Netz kennt, klappt das nicht, brauch dann natürlich ne IP aus 192.168.11.0/24 und die route

    oder DHCP auf dem Wavelink aus

    würde eher dem wlan ding ne feste IP geben z.B. 192.168.10.222 (außerhalb der FritzBox DHCP range) dann sollten die wlan geräte die IP von dem FritzBox DHCP bekommen

  • Und andere Frage, müssten die Fritzboxen das nicht automatisch sich aushandeln? Stichwort Mash master?

    glaube machen die nur im wlan mit (fritz) repeatern, für sich ist so'ne FritzBox immer erstmal mesh master und dem wavelink ist das eh alles egal...

  • Giebts eigentlich ein Grund warum du dich nicht komplett im 192.168.10.xx bewegst? Also wieso willst du noch ein zweites SUB Netz aufmachen?


    Und andere Frage, müssten die Fritzboxen das nicht automatisch sich aushandeln? Stichwort Mash master?

    Das letzte WiFi Endgerät hängt an dem letzten Outdoor Router (WaveLink), der läuft als Router und bekommt die IP von der Fritzbox (Master) zugewiesen, die Fritzbox dazwischen ist nur ein IP Client und bezieht alles von der Master Fritzbox. Es sind tatsächlich 4 Fritzboxen per Kabel verbunden und die Hauptbox als Master, das Outdoor WiFi ist keine Fritzbox da der ESP nicht mit klarkommt.....


    Das letzte WiFi Gerät ist ein ESP32 mit Software die sich nicht mit der Fritzbox klarkommt. Die Software bzw der ESP startet in unregelmäßigen Zeitabständen neu...Wenn der Wavelink als Router fungiert dann macht er das nicht, daher ein zweites Subnetz...


    Der ESP Kontrolliert meine PV Und daher nicht optimal wenn der ständig ausfällt... Software ESP


    Selbst wenn der WaveLink als LAN Brücke eingerichtet ist und die Settings von dem Master(Fritzbox) bezieht, stürzt mir der ESP auch ab...


    Ich muss es die Tage nochmal durchprobieren, wieso und weshalb der abstürzt usw...am Password oder SSID kann es nicht liegen weil der WaveLink gerade das selbe besitzt wie alle anderen Geräte..

  • jetzt wird ein Schuh daraus
    hast du schon versucht dem esp mal ne statische ip zu verpassen, vll will die fritzbox dem esp DHCP mäßig was mitteilen was er nicht versteht
    vll auch ein Problem mit dem Kanal hatte sowas mit meinen FireTV Stick der konnte nur ein paar Kanäle auf 5GHz und die FritzBox hatte immer munter gewechselt (vermute allerdings das der esp nur 2,4 kann...)



    auf welcher fritzbox hattes du den versucht die route zu setzen?
    müsste die mit der .10.1 sein, dann sollte es eigentlich klappen

    die anderen Boxen sollten eigentlich nur "dumme" switches sein oder?

  • jetzt wird ein Schuh daraus
    hast du schon versucht dem esp mal ne statische ip zu verpassen, vll will die fritzbox dem esp DHCP mäßig was mitteilen was er nicht versteht
    vll auch ein Problem mit dem Kanal hatte sowas mit meinen FireTV Stick der konnte nur ein paar Kanäle auf 5GHz und die FritzBox hatte immer munter gewechselt (vermute allerdings das der esp nur 2,4 kann...)



    auf welcher fritzbox hattes du den versucht die route zu setzen?
    müsste die mit der .10.1 sein, dann sollte es eigentlich klappen

    die anderen Boxen sollten eigentlich nur "dumme" switches sein oder?

    Ich werde das die Tage nochmal durchprobieren, danke für die zahlreichen tipps....


    Die Fritzboxen laufen nur auf 2,4GHZ, der ESP soll sich ja mit dem externen Router in der Garage verbinden, dass ist ja der Wavelink, dieser als Lan Brücke eingerichtet, wirft den ESP auch unregelmäßig aus dem Netz, als Router eingestellt klappt das ohne Probleme, nur hab ich dann zwei Subnetze und dann kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche vom ESP wenn ich nicht im richtigen IP Bereich bin...

  • Hab das jetzt bloß überflogen, hab aber nirgends die Netzwerk Maske gesehen.

    Ich vermutet die Maske ist 255.255.255.0

    Wenn du die überall auf 255.255.0.0 änderst sollten alle Boxen miteinander reden können

    Das hier ist eigentlich die richtige Lösung. Solange es auf 255.255.255.0 steht, werden die Clienten nur mit anderen Clienten kommunizieren, in welcher sich ausschließlich der letzte Teil ändert (Beispiel 192.168.10.xxx mit 192.168.10.yyy). Sobald man das Subnetz um eine korrigiert von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0, sollte es eigentlich ohne Probleme gehen.


    Vielleicht mal kurz und knapp erklärt, wofür das überhaupt ist. Mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ermöglichst du 254 Clienten, untereinander, ohne Umwege, zu reden. Bedingt durch die IP-Range x.x.x.1 - x.x.x.254. Erhöhst du die Subnetzmaske auf 255.255.0.0, hast du schon insgesamt 65534 mögliche Unterhaltungspartner im selben Netzwerk (IP-Range x.x.0.1 - x.x.254.254).


    Das lässt sich natürlich weiter eingrenzen. Z. B. mit der Subnetzmaske 255.255.254.0, was 510 Clienten ermöglicht. Allerdings wird hierbei auch schon etwas mehr Know-How benötigt, als die schnöden "Lanparty"-Fähigkeiten.


    Wichtig ist, das wirklich alle Geräte die selbe Subnetzmaske verwenden (also 255.255.0.0). Natürlich würde ein "richtige" Netzwerkadministrator sich im Grabe umdrehen, gerade im Privatbereich, aber es sollte laufen. Ganz wichtig! Es darf nur einen DHCP-Chef geben. Mehrere können gut gehen, werden es in der Regel aber nicht. Stell es dir vor, der DHCP ist ein Koch, du weißt was mehrere Köche mit einer Suppe machen ;D.


    Theoretisch sollte es auch mit 255.255.254.0 als Subnetzmaske funktionieren, jedoch spinnen da manche Router und erlauben dann quasi nur die IP-Range 192..168.0.1 - 192.168.1.254. Hier hilft tatsächlich nur probieren über studieren.


    Damit man das natürlich auch halbwegs vernünftig eingestellt bekommt, würde ich folgendermaßen vorgehen:


    Als erstes den ESP32 anpassen. Fixe IP-Adresse 192.168.11.128 (einfach nur aus deiner Konfig übernommen). Subnetzmaske auf 255.255.0.0 und Gateway 192.168.10.1 (ich gehe mal davon aus, dass ist die Kiste, die das Internet zur Verfügung stellt). DHCP ist hier nicht zu empfehlen, wenn es auf dem Netz x.x.11.x laufen soll.


    Outdoor-Wifi Router auf 192.168.10.3 - 255.255.0.0 - 192.168.10.1. Bevorzugt natürlich weiterhin "IP Adresse automatisch vom DHCP-Server beziehen"

    Fritzbox 6690: 192.168.10.2 - 255.255.0.0 - 192.168.10.1 (auch hier wäre das "IP Adresse automatisch vom DHCP-Server beziehen" am besten geeignet. Insbesondere, wenn das ganze als Mesh fungieren soll.

    Fritzbox 6591: 192.168.10.1 - 255.255.0.0 - 192.168.10.1 (und hier soll dann auch der DHCP aktiviert sein als Host)


    Die DNS-Adressen musst du natürlich selber schauen, ob den von deinen Provider (dann wäre es auch immer 192.168.10.1) nutzt, oder ein öffentlichen wie den von Google mit 8.8.8.8 und 8.8.6.6 oder vielleicht sogar einen eigenen, z. B. ein PiHole, nutzt.


    Nachdem du den ESP32 eingestellt hast, wird dieser erstmal nicht mehr erreichbar sein, sondern erst, wenn alle anderen Router ebenfalls korrekt eingerichtet worden sind.


    Ja, liebe ITler, ich weiß, es ist nicht schön und auch nicht sauber, aber so Anfängerfreundlich wie irgend möglich ;D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!