[Lenovo Legion Go] EGPU 4060 ti Benchmark Test: Destkop vs Thunderbolt vs USB4

  • Moin,

    ich habe kein "passendes Unterforum" entdeckt, in welchem entsprechende Inhalte zu dem Lenovo Legion Go gepostet werdn können.

    Innerhalb dieses Beitrages möchte ich euch die Ergebnisse präsentieren, zwischen der veralteten Thunderbolt EGPU Technik und dem neuen USBv1 40GBPS Anschluss.

    Hierfür nutze ich für die Thunderbolt Verbindung die AORUS Gaming Box und für die USB4 verbindung den ADT Link UT3G Adapter beide Geräte sind bestückt mit einer RTX 4060 ti. Die USB4 technologie, bzw der darauf basierende Controller (ASM2464PD) wurde erst Mitte 2023 released und der ADT Link Adapter ist der derzeit einzig darauf basierende Adapter, bei welchem ein notwendiger PCI-E Anschluss bereits installiert ist.


    Anleitung:

    Damit der USB4 Adapter mit dem Lenovo Legion Go (Auch GPD Handhelds) funktioniert- müssen vorher folgende Schritte umgesetzt werden. (Reihenfolge einhalten)1. Windows 11 Canary Build ist notwendig. Ein Anleitung hierzu:

    How to Install Windows 11 Canary Build
    What to know To install a Canary build, first join the Windows Insider Program, then go to Settings > Windows Update > Windows Insider Program > Choose your…
    nerdschalk.com

    2. Eure GPU nun mit dem PCI-E Anschluss des ADT Link Adapters verknüpfen, 24 poligen ATX/SFX Netzteil mit dem Adapter und Netzteil mit GPU verbinden

    3. DenUT3G Adapter mit dem lenovo Legion go über den Usb4 Port verbinden

    4. EGPU.io Nvidia Error 43 Fix ausführen https://egpu.io/forums/express…ipt-nvidia-error43-fixer/


    Benchmark Tabelle:



    Fazit:

    Die Bandbreite (Host to Device) ist nahezu 50% schneller.

    Interessant hierbei ist, dass die syntetischen Benchmarks (Time Spy, Fire Strike) nahezu identisch sind innerhalb der EGPU Technologien aber USB4 mit Rund 20% Performance Boost der thunderbolt technologie in Gaming benchmarks den Rang abläuft.


    Performance Technisch ist somit die USB4 EGPU Technologie der thunderblt technologie überlegen: Wer allerdings das klassische Plug and Play Erlebnis wünscht, dem ist mit Thunderbolt mehr geholfen: Zumindest hinsichtlich PD Charge. Zwar ist der ASM2464PD Controller hierzu technisch in der Lage aber der ADT Link UT3G Adapter unterstützt dies nicht. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass, falls die "großen" EGPU Hersteller, wie Razor oder Aorus den USB4 Adapter nutzen, dieser PD Charge unterstützen wird. Bisher ist der ADT Link Adapter jedoch der einzige auf dem Markt erhältlich und es ist davon auszugehen, dass auch der Preis beträchtlich höher ausfallen wird, bei den größeren Herstellern. Bei dem Lenovo Legion Go ist dieser Faktor jedoch irrelevant: Das Gerät verfügt über zwei Ladefähige USB4 Anschlüsse- ich habe an dem unteren Port einen JSAUX 180 Grad USB C Adapter angeschlossen und betreibe diesen wiederum an einer JSAUX Docking Station, um den verfügbaren USB Slot zu erweitern und dennoch die Ladefunktion nutzen zu können, während dessen ich meine EGPU am anderen USB4 Port des Legion Go mit dem ADT Link Adapter betreibe.


    Zusätzlich habe ich ein 3D Gehäuse für den ADT Link Adapter erstellt. Die STL Dateien sind zu finden auf:

    https://www.thingiverse.com/thing:6287477 Das ursprüngliche Gehäuse basierte auf einem von Gary Bagley: Ich habe das Gehäuse verkleinert und zusätzlich weitere Lüftungsschlitze und Standfüße angebracht. Das gehäuse ist ebenfalls inspiriert durch das Gehäuse der Aorus Gaming Box und ist mit den Dimensionen: 235x160x170 mm nur marginal Länger, als das der Aorus Gaming Box. Das 3D Gehäuse unterstützt SFX Netzteile und sämtliche GPU's bis zu 20 cm Länge. Ich habe das Gehäuse in mehrere Parts zerkleinert, sodass es bereits mit 3D Druckern ab 180x180mm Druckraum druckbar sein sollte.

    Die 3D Anleitung zum Drucken sind ebenfalls auf Thingiverse zu finden.


    Weitere Screenshots:


    Thunderbolt 3:





    USB4:





    3D Gehäuse:



  • andre1891

    Hat den Titel des Themas von „[Lenovo Legion Go] EGPU Benchmark Test: Destkop vs Thunderbolt vs USB4“ zu „[Lenovo Legion Go] EGPU 4060 ti Benchmark Test: Destkop vs Thunderbolt vs USB4“ geändert.
  • Das kann man so machen aber bitte dran denken da es hier Canary ist, was als "unstable" gilt kann hier probleme geben aber bei dem Channel normal Aktuelle Build ist 25992.1000

  • Zum derzeitigen Zeitpunkt zumindest ist die Nutzung eines ASM2464PD PCIE Adapters mutmaßlich nur über Canary möglich. Unter dem "normalen" Windows 11 System wird die GPU Lediglich mit einer Bandbreite von PCIE 4X1.1 erkannt und dies lediglich über GPU-Z, Geräte Manager mit dieser Bandbreite ist Gaming nicht möglich. Vermutlich ist der notwendige Treiber hierfür bisher nur im Canary Build zu finden

  • Hallo, ich habe dieses Wochenende mein Legion Go mit dem EGPU Case von Sonnet mit meiner RTX3070 verbunden. Habe dazu noch mein Thermaltake Netzteil 750W RGB verbaut statt dem eingebauten von Sonnet.


    Das ganze Funktioniert wirklich prima. Wieviel Leistung die RTX 3070 damit hat habe ich bisher noch nicht getestet, aber die Kombi Legion Go und die RtX 3070 ist schon was ganz anderes als nur das Go.


    Ich musste an Windows 11 garnix umstellen, nur Egpu Case verbinden und Treiber für die 3070 installieren und fertig.


    Ich hatte anfangs mit dem Netzteil von Sonnet gespielt und hatte immer mal kurze Aussetzer, als würde das Spiel für eine halbe Sekunde nachladen müssen, dazu gingen aber kurz das lüftergeräusch auch runter oder knickte ein. Eventuell hat das Netzteil so seine Probleme mit der rtx 3070, mein Eindruck war das es besser wurde wenn man die Grafik reduziert hat. Mit meinen Thermaltake Netzteil hatte ich diese Aussetzer bisher garnicht mehr gehabt.


    Wer also vielleicht auch mal solche Phänomen hat sollte vielleicht auch mal Richtung Netzteil denken.

  • andre1891

    Moin,


    wie ist den dein Langzeit Fazit zum Lego mit und ohne egpu?


    Mich reizt gerade "was neues" und ich schwanke noch zwischen dem Lego und dem Deck OLED.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!