Spieleupdates für Konsole mit CFW

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Rat für mein folgendes Problem.

    Ich habe 2 Nintendo Switch Konsolen, eine ist mit OFW und wurde noch nie Modfiziert, die andere läuft mit CFW 17.0.0. - Habe 2 Kids und nicht das Geld alle Spiele doppelt zu kaufen.

    Die gekauften Spiele der Jungs haben wir entsprechend auch auf Konsole 2 mit CFW am laufen. Ich habe die Konsole mit CFW gebraucht erworben und möchte mit dieser nicht Online gehen, da ich keine Ahnung habe, ob der Vorbesitzer die CFW Installation korrekt ausgeführt hat (emunand/sysnand ...).

    Meine Frage lautet nun, kann ich die Spiele Updates der Konsole mit OFW irgendwie auf Konsole Nr.2 mit CFW bringen?

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben!? Herunterladen kann man die Spiele Updates ja nicht, oder doch?

    Danke vorab für Eure Hilfe 😀

  • Wenn du die Spiele digital erworben hast, kannst du diese auf jeder anderen Switch wieder installieren, nachdem du dich mit deinem Nintendo Account darunter unter der OFW angemeldet hast, ohne diese nochmals kaufen zu müssen. GameCartridges sind etwas einfacher zu handhaben, da diese auch offline direkt unter der CFW installiert werden können. Spiele, die auf einer unmodifizierten Switch installiert wurden, können nicht einfach so auf eine andere Swich (CFW fähig) übertragen werden. Diese müssen, wie schon ausgeführt, über den angemeldeten Nintendo Account erneut installiert werden.


    Wenn du amsPLUS oder amsPLUS-M eingerichtet haben solltest, könntest du deine digital erworben Spiele über die OFW installieren, und dann über die Erstellung eines zweiten emuMMC, unter diesem dumpen und anschließend unter dem Partition emuMMC wieder installieren. Das setzt jedoch voraus, dass die gebraucht gekaufte Konsole nicht gebannt ist! Zudem ist es auch völlig unbedenklich, mit amsPLUS/amsPLUS-M, unter der CFW im Partition emuMMC online zu gehen, weil darunter zwei Schutzmechanismen dafür sorgen, dass man von Nintendo sicher abgeschottet ist.

  • Hallo Muxi,

    vorab erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es geht mir nicht darum Spiele von einer OFW Konsole auf eine CFW Konsole zu übertragen und Digital erworbene Spiele habe ich auch keine.

    Ich habe mehrere Original Game Cartridges die auf der CFW Konsole (Emunand) installiert wurden und auf der OFW Konsole zum Online Spielen genutzt werden.

    Es geht mir ausschließlich darum, die "UPDATES" der einzelnen Spiele zu sichern, um diese auf der Konsole mit CFW zu installieren. z.B. Mario Kart Update v3.0.0 habe ich auf der Konsole mit OFW drauf, auf der CFW Konsole läuft noch Version 1.x.x. - Dieses würde ich aber gerne auch auf v3.0.0 bringen.

  • Es geht mir ausschließlich darum, die "UPDATES" der einzelnen Spiele zu sichern, um diese auf der Konsole mit CFW zu installieren. z.B. Mario Kart Update v3.0.0 habe ich auf der Konsole mit OFW drauf, auf der CFW Konsole läuft noch Version 1.x.x. - Dieses würde ich aber gerne auch auf v3.0.0 bringen.

    Aber um nichts anderes geht es doch hier:

    Wenn du amsPLUS oder amsPLUS-M eingerichtet haben solltest, könntest du deine digital erworben Spiele über die OFW installieren, und dann über die Erstellung eines zweiten emuMMC, unter diesem dumpen und anschließend unter dem Partition emuMMC wieder installieren. Das setzt jedoch voraus, dass die gebraucht gekaufte Konsole nicht gebannt ist!

    Das gilt natürlich auch für GameCard Titel und deren installierte Updates, DLCs oder DLC Updates, wobei du die Basegames unter der CFW direkt über den DBI installieren kannst, was du ja bereits auch schon gemacht hast! ;)

  • ok, bin da leider noch nicht so Fit!

    Tatsächlich ist amsPlus auf der CFW Konsole installiert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein "zweiter" emummc über hekake auf der SD Karte erstellt werden!? Eine emummc ist ja bereits drauf, über den wurden ja per DBI die Cartridges installiert. Dann die Cartridge über die OFW der Konsole mit CFW installieren und Updaten. Anschließend wieder in die CFW booten und von der OFW dumpen.

    Von wo muss ich dann dumpen wenn ich im emummc bin, vom sysnand oder kann ich direkt auf die OFW zugreifen?

    Blicke da nicht ganz durch.

    Noch eine zusätzliche Frage. Ich war mit der CFW Konsole ja noch nicht Online (über die OFW), kann man erkennen ob der Sysnand sauber ist, also dort keine cfw installiert wurde? Boote immer nur über den emummc.

  • Dann die Cartridge über die OFW der Konsole mit CFW installieren und Updaten.

    Du kannst eine GameCartridge nicht unter der OFW installieren! Das kannst du nur über die CFW! Es geht doch darum, das Update und etwaige DLCs unter der CFW installieren zu können. Dafür musst du alles unter der OFW parat machen, um dann durch die Erstellung eines zweiten emuMMC Systems (als Dateivariante) diese Daten zu dumpen. Später kannst du die GameCartridge zusammen mit dem gedumpten Update, sowie etwaiger DLCs unter deinem primären Partition emuMMC installieren.

    kann man erkennen ob der Sysnand sauber ist

    Nein, das ist nicht möglich! Bei Unsicherheit hilft nur ein Werksreset, wobei dieser auch nutzlos sein könnte, wenn die Konsole bereits für einen Bann geflaggt wurde.

    Blicke da nicht ganz durch.

    Schau dir bitte die detaillierte Anleitung unter Punkt 6 der FAQ im amsPLUS Thema an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!