PS4 Slim mit defektem Laufwerk Update error SU-42118-6

  • hallo, ich kriege mein PS4 Slim nicht geupdatet es endet immer mit den fehler SU-42118-6

    danach kehrt es wieder zum

    normalen Software Home Menü von Sony.


    Geprüft habe ich alle Sicherungen, widerstände, Transistoren, Kondensatoren keine defekte messen können, wie kann ich wissen ob der Bluray Disc IC 9685 eventuell defekt ist ?


    Es beept, wenn ich auf eject drücke mehr passiert nicht , es blockt auch ein Bluray Disc rein zu ziehen ( reaktionslos ).


    Habe ich irgend wie ne möglichkeit auf 9.00 zu landen bin derzeit bei 8.03.

  • cloud-strife und Ich haben darüber schon diskutiert da Ihn ja per PN gefragt hast :whistling:


    An sich geht hier nur über Homebrew bzw wenn JB vorhanden ist, sonst musst reparieren lassen, weil ohne Laufwerk kein Update


    au0er Baldur hat hier noch was zu

  • Genau hab ihn auch gefragt, gestern, wegen dem 8.03 sieht zurzeit mit der FW bitter aus es ist denke ich eines von dem 2 problemen denke ich.


    Entweder ist es der BD9685 IC Chip oder no chance version Renasis IC, wenn der nämlich defekt ist, ist die Konsole wohl zur Zeit unrettbar.


    Könnte ich eventuell einen isopropanol test machen, in dem ich auf die 2 ICs kippe und wo es verschwindet ist dort die Stelle logischerweise auch defekt, muss man dafür die Powertaste an drücken oder reicht es aus, wenn man nur den Stromkabel bei der Steckdose hat und man mit messgerät und isopropanol es prüft ?


    Baldur kann hoffe helfen ?

  • Wenn dem so ist, dass tatsächlich alles soweit drum herum passt, bleiben ja nur die 2 ic übrig. Den BD Chip könnte man noch austauschen, bei dem Renesas ist es nicht möglich. Also nicht dauerhaft :/ einen Alternativen aufsetzen und testen müsste gehen, aber ja... Bringt eben nichts.

    Es gäbe noch die Möglichkeit einen Test zu machen, ob es am Renesas liegt:

    Code
    https://youtu.be/Z9vdfj0uGkM?si=-H1vpuvdisahh5Ei


    Btw: Das Piepen zeigt nur an, dass das Laufwerk leer ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hi, für die exzellente antwort bin ich dir höchstpersönlich dankbar ☺️


    Die werte der Widerstände zeigen zwar 100 ohm mal, mal 8K Ohm etc dort etwas defektes würde nur bedeuten, wenn es O.L steht oder ?


    Das blöde ist ich krieg das Update nicht drauf wäre so happy. Habe mal gelesen das du meintest das noch dioden gibt, es gibt nicht viele , achso mit dem Multimeter springt ständig die Ohm werte bei dem Laufwerksmotor, müsste da nicht 8-12 Ohm sein ? 🤔


    Es gibt 2 BD ics und 1x Renesas ic das ist wohl bei Renesas so das alles wie ein Herz verbunden ist an AGPU und die ganzen restlichen Komponente

  • Das sind besagte Dioden, die es auf beiden Seiten gibt.

    Die müsste man auch messen /gegenprüfen, ob die noch ihre Funktion erfüllen.

    Schottky Diode messen


    Noch als Anmerkung: Ich bin kein gelernter Elektriker. Alles nur angelesen und überlegt, wie das sein könnte. In einem meiner Fälle, die ich hier habe, ist es so, dass anstatt der 5V nur 1,3V max 3V im Betrieb am Anschluß des Einzugsmotor anliegen. Dadurch "sperrt" das Laufwerk und zieht nicht ein. Die Frage ist & bleibt: warum und wo findet der Spannungsabfall statt. :/


    O.L. Ist over limit = entweder Einstellung am Multimeter zu klein gewählt (Ohm soll gemessen werden, MegaOhm liegt aber an) oder das Bauteil ist defekt. Widerstände und Caps am Besten im ausgebauten Zustand messen. Caps auf Durchgang geht auch verbaut.

  • Netzteil ist in dem Fall angeschlossen, sonst fließt ja kein Strom. :D

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!