WiiU Brick ?

  • Moin Leute,


    ich habe seit heute ein Problem mit meiner WiiU. Die WiiU friert beim starten ein, ich komme bis zur Profilauswahl und dann kommt der freeze sobald ich mein Profil auswähle.


    Die WiiU wurde vor Jahren mit Haxchi und CBHC gemodded und lief immer ohne Probleme. Über CBHC kam ich noch in den HBL.

    Mir wurde dann geraten CBHC sauber zu deinstallieren und dann ohne SD neu zu booten. Die WiiU freezed weiterhin.


    Daraufhin habe ich die WiiU per udpi in das Recovery Menu gebootet. Dort habe ich die Dumps erstellt und habe dann den ColdBoot Title wieder neu gesetzt. Leider ohne Erfolg weiterhin der Freeze.

    Nun liegt die Vermutung schon nahe, dass ich ein Hardware Problem habe. Gibt es noch eine Möglichkeit die WiiU zu retten? Bzw wenn ich ins Recovery Menu komme gibt es irgendwelche Möglichkeiten den NAND zu prüfen

    auf Schreibfehler etc.


    Per WUP Server eine Verbindung aufbauen und mal drauf schauen versuche ich gerade aber das habe ich bisher noch nie gemacht.

    Der Server ist gestartet und WUPclient.py Script habe ich geladen die IP angepasst und ausgeführt aber dann weiss ich nicht wie es weitergeht bzw. wie ich die Daten auslesen kann.


    Vlt hat ja noch jmd eine Idee



    Vielen lieben Dank



    WiiU 5.5.2 E


    Ich denke bei mir hat sich der Speicher verabschiedet. Ich habe die Schwarze 32GB (Hynix Speicher) und die soll ja anscheinend bei einigen so nach und nach sterben.


    In den Systemlogs die ich mit dem Recovery Menu sichern konnte finde ich auch die Meldung


    FSA: ### MEDIA ERROR ###, dev:mlc01, err:-2228230, cmd:11, path:(null)


    Bis zur Profilauswahl läuft alles da kann ich die Konsole auch 30min anlassen, wähle ich mein Profil aus dann freeze, wähle ich das zweite Profil aus kommt die Nintendo Fehlermeldung 160-0103


    Jetzt hab ich schon gelesen dass einige sich eine SD Karte eingelötet haben. Müsste ich mir mal anschauen wie schwierig das ist. Der letzte Chip war damals in der Xbox :D


    Problem ist aber auch, dass ich kein NAND Backup mehr finde, Wii, 3DS und Switch alles gefunden aber kein WiiU NAND ;(


    Ich habe nun einen MLC Check gemacht und bekomme dort mehrere tausend Lesefehler damit ist es klar. Frage bleibt nur lässt sich überhaupt ohne NAND Backup irgendwas retten wenn man eine SD Karte einlötet

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Auf gbatemp wirst du da eher fündig. Es gibt auch einen Adapter (NAND Aid) von V10lator um Probleme mit dem eMMC zu beheben. Allerdings ist das eher was für Leute mit guten Lötkenntnissen:


    --> https://gbatemp.net/threads/us…stem-memory-error.636361/

  • Von diesem NAND Aid Kit hab ich auch gelesen. Ist bloß aktuell nicht lieferbar und die frage die ich mir stelle ob ich ohne vernünftiges NAND Backup überhaupt etwas anfangen kann mit dem NAND Aid Kit.

    Vermutlich werde ich mir einfach eine gebrauchte einzelne Konsole ohne Zubehör besorgen. Die bekomme ich mittlerweile wohl zwischen 40-60 Euro.


    Dort versuche ich jetzt am besten eine ohne Hynix NAND zu bekommen. Kann man anhand der Seriennummer gezielt herausfinden, welcher Speicherhersteller verbaut ist ?

    Habe als Ansatz nur die Seite


    Wii U System Database
    A database of Wii U systems that will be used to attempt to correlate serial numbers to eMMC manufacturers.
    wiiu.gerbilsoft.com


    Hätte eine die ich bekommen könnte mit der Serial FEF10227*****


    Wenn ich in die Liste schaue könnte es durchaus sein dass die auch Hynix verbaut hat denke ich.

  • Oh vielen Dank das hört sich ja auch recht gut an. Damit kann ich also den vorderen SD Slot nutzen als Speicher :/


    Heute ist auch dieses NAND Aid Kit angekommen zum einlöten. Habe ich durch diese redNAND Variante irgendwelche Nachteile und sollte lieber den eMMC durch eine SD mit dem Kit ersetzen oder macht es

    keinen unterschied ? Ich würde sonst erstmal die redNAND Variante die Tage mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!