Funktionsweise des Mod Chips

  • Hallo zusammen,


    ich bin letztens über meine alte Fat-PS2 (SCPH-30004R) gestolpert und hatte überlegt, meine alten Spiele zu dumpen.

    Ich hatte die Konsole damals nach dem Kauf modden lassen. Leider weiß ich nicht genau, welcher Modchip verbaut wurde. Optisch sieht er von den ICs aus wie ein DMS3 v9.


    Nach dem Ausgraben habe ich versucht das BIOS der Konsole zu dumpen. Ich hatte gelesen, dass es irgendein Menü gibt, wenn man beim Start 6x die Reset Taste drückt.

    Das Menü kam aber nicht. Aus dem Grund habe ich dann einen USB-Stick (Fat32-Format) erstellt, um mit dem BIOS Drain an das Bios zu kommen. Ich habe mehrere USB-Sticks ausprobiert, sie werden aber alle nicht erkannt. Spannung an den USB-Ports liegt bei 5 V.

    Danach dachte ich: Probierst du es über das CD Laufwerk. Die CD wurde aber nicht erkannt. Ich habe die Poties am Laufwerk kontrolliert. Ich hab gelesen das der Wert zwischen 1100 -2000 Ohm liegen soll. Dort liege ich bei beiden bei 1300 Ohm, was auch ok sein sollte.

    Orginalspiele werden nicht erkannt. MusikCDs laufen, springen aber. Ich denke, das Laufwerk wird defekt sein.


    So nun zu meiner Frage. Der Modchip benötigt ja auch eine Art BIOS zum Laufen. Da die Batterie auf dem Board leer war, vermute ich, dass das BIOS weg ist.

    Kann es sein? Ist es normal und ich müsste ihn nur neu flashen? Welche Möglichkeiten habe ich ohne Laufwerk?


    Ich sag schon mal Danke im Vorraus.

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 6x reset war bei einem disable beim Crystal Chip.

    "...habe ich versucht das BIOS der Konsole zu dumpen"

    Warum? was willst du denn machen? im normalzustand bootet der dms alles im ps2 format.


    "Da die Batterie auf dem Board leer war, vermute ich, dass das BIOS weg ist."

    Nein, das ist quatsch. Das löscht nur die einstellungen und das Datum der PS2


    Ps: Auf deinem Bild ist ein ganz normaler dms3 zu sehen


    DMS4:

  • Ich habe hier alle möglichen Konsolen rumstehen und dachte, ich dumpe meine Spiele, damit ich sie mal wieder am PC/auf dem Steamdeck spielen kann.

    Bisher steht der meiste Kram nur ungenutzt rum und wird dadurch nicht besser.


    Da ich keine Ahnung hatte, was für ein Chip das war und was er genau macht, bin ich erstmal von einem Hardwaredefekt ausgegangen.


    Ich werde meine PS2 gleich mal zusammenschrauben und das mal ausprobieren.


    Ich hab es mal getestet. Wenn ich beim Booten R1 gedrückt halte, überspringt er die Playstation-Animation und bringt mich direkt zur Browseroberfläche. Selbst wenn ich den Chip mit L1 ausschalten will, passiert nichts.

    Die Spiele erkennt er trotzdem nicht. Ich vermute mal, der Chip ist hin.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich danke Euch.

  • DMS3 operation and configuration tips

    Note: Configuration Menu is only supported in flash version 2.0 or higher. Dev.olution Mode 2 is only supported in flash version 1.8 or higher.

    DMS3 Startup Modes:

    • PS2 - :_X1:
    • PSX - :_Kreis:
    • DVD - :_vierreck:
    • DEV1 - :_dreieck: - Load DMS3 Explorer from memcard
    • DEV2 - :_START.jpg: - Load DMS3 HDD Explorer from HDD

    Fast Boot:

    • Hold :_SELECT.jpg: upon startup

    Stealth Mode/Disabled - Audio Mode:

    • Hold eject for more than 1 second

    Flash Upgrade Disc:

    • :_L1: + :_L2: + :_R1: + :_R2: - Erase upgraded flash block, overwrite with factory firmware

    Boot Factory Flash:

    • 3 x Reset - Press reset 3 times, once every time the eject and reset lights up - Temporarily reverts back to original DMS3 firmware

    Configuration Menu:

    (Credit to dms forum)

    Default Boot:

    • devolution 1 -> dms explorer v1 (mc version)
    • devolution 2 -> dms explorer v2 (hd version)
    • Normal -> need explaining? (start the mod into ps2 mode with the normal ps2 boot screen)
    • Fast boot -> like normal but this make the ps2 boot screen don't showing up and going directly to the game

    MM16 Enabled:

    • ON -> you can use the mega memory 16 card (from datel) without booting the games with megamemory manager (from datel and with the card)
    • OFF -> you can't use the megamemory 16 card without booting the games with megamemory manager

    PS2 Video Fix Colour:

    • None -> what is outputted from the game itself (ntsc for ntsc games, pal for pal games
    • colour carrier -> change only the color so without a multi standard tv but with a tv capable to don't rolling the image you can see color and have the original resolution and HZ of the original game
    • video mode -> change the mode into the native mode of the console (pal for pal console, ntsc for ntsc console) this is like pacthing games with pacthing utilities and then burning it

    PSX video fix enabled:

    • on -> activates the video fix also for psx games and not only for ps2 games
    • off -> deactivates video fix also for psx games

    ATAD auto-pacth enabled:

    • In order to use a non-Sony HDD with HDD-enabled games, you must first enable the ATAD auto patching.

    Quelle: http://ps2.x-pec.com/dms3_operation.html

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