PS2 Slim 75004 Kondensator beschädigt

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier und hoffe das einer von euch mir hierbei helfen kann.


    Mir ist leider ein kleines Mischgeschick beim wechseln der Wärmeleitpads bei meiner PS2 Slim 75004 passiert.

    Und zwar habe ich leider einen Kondensator der in der Nähe des Hauptchips sitzt beschädigt. Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Spezifikation des Kondensators.

    Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden. Ich wäre euch sehr danbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    Hier ist ein Foto des beschädigten Kondensators:

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sieht danach aus als würden die Pads noch heile sein !

    👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Da bist aber ganz schön hängen geblieben wenn sogar ein Stück vom Kondensator Ecke abgebrochen ist heißt aber nicht das er defekt ist deshalb Vorredner sagt auslöten messen wenn Werte stabil angezeigt werden ist er heile

    Ansonsten für paar cent neu kaufen Anlöten fertig.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Gute kein Profi ? Was soll das bedeuten?


    Sag doch einer einfach Mal wer den Wert und einfach die Bezeichnung was er kaufen soll aber so etwas scheint für die meisten schon eine Herausforderung zu sein.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • [...]


    Sag doch einer einfach Mal wer den Wert und einfach die Bezeichnung was er kaufen soll aber so etwas scheint für die meisten schon eine Herausforderung zu sein.

    Wieso machst du es denn nicht?

    Weil man dafür das Board eben jenes exakten Modelles braucht oder ein vergleichbares, um die Frage zu beantworten. Haben die User das nicht zur Hand, gestaltet sich das tatsächlich schwierig.


    Bauform könnte SMD 0603 sein, Kapazität nicht feststellbar mit dem Bild.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Alles klar. Werde mal meinen Bruder anhauen. Der hat mit Sicherheit ein Multimeter das sowas messen kann, da er beruflich mit Elektrotechnik zu tun hat,

    Er sagte mir halt, dass der Kondensator defekt sein müsste (nicht gemessen) und ich einen neuen besorgen soll. Deswegen habe ich ja auch ganz am Anfang nach den Spezifikationen des Kondensators gefragt.


    Diese Frage konnte mir bisher leider noch keiner beantworten.


    Da könnte ich gleich die Spenderkonsole verwenden und diese verwenden. Das möchte ich nicht,


    Ich würde gerne diese Platine reparieren ohne dafür eine andere Konsole zu zerstören.

    Wieso machst du es denn nicht?

    Weil man dafür das Board eben jenes exakten Modelles braucht oder ein vergleichbares, um die Frage zu beantworten. Haben die User das nicht zur Hand, gestaltet sich das tatsächlich schwierig.


    Bauform könnte SMD 0603 sein, Kapazität nicht feststellbar mit dem Bild.

    Würde ein anderes Bild da vielleicht helfen? Die Bauform reicht ja leider nicht alleine, da auch noch andere Spezifikationen benötigt werden. Oder gab es bei der PS2 bei einer Bauform immer nur die Selben?


    Der Kondensator hat eine Länge von 3,2mm und eine Breite von 1,6mm. Also müsste es ein 1206 sein.

  • Spenderboard heisst ja nicht das du eine Konsole zerstören musst, das nennt man auch Donorboards, dort wird das benötigte cap ausgelötet, wenn dein Bruder Elektrotechniker ist, heisst es nicht das er normalerweise es messen können müsse ?


    Was ich auch nicht verstehe, hier ist jeder der mal mistbaut direkt = irgend ein Familienmitglied ist bei der Familie direkt ein Elektrotechniker ?


    Wieso hört man dann nicht hier, was man sagen tut oder davor müsse dein Bruder dich ja gewarnt haben ?


    Vorallem wieso öffnet man Konsolen, wenn man weiss da kann es in die Hose gehen ?


    Das werde ich nie im leben verstehen sorry aber einiges läuft auf der Welt zur Zeit richtig schief, will auch ab Montag ein Doc sein und möchte Menschen operieren ( schlechter vergleich ) Wie hoch ist mein Chance das ich es nicht vermassle ?


    Ich sag es direkt, ich vermassle es 1000% !

    daher finger weg lassen von diesem Traum ( Doc )


    Nichts Böse gemeint aber mehrere Leute haben es geschrieben, was anderes gibt es leider nicht, das ist eine Sache von 5 Minuten.


    Zum Thema Bauform, das sieht man so nicht wird man auch nie können, von Bildern anderer Caps wirst du es auch nicht wissen ausser Messen wird dir nichts weiter helfen .


    Kurz und Knapp : Messen oder lost sein


    Nichts ist hier mit attacken gebunden sondern meine Meinung dazu ;)

  • Also ich baue seit über 20 Jahren Rechner zusammen, baue meine Komponenten auf Wakü um und hatte noch nie Probleme damit.

    Bei einer Grafikkarte für 1000€ ist man wohl ein wenig vorsichtiger. ;)


    Also das ich gar keine Erfahrung in dem Bereich habe, würde ich nicht sagen, kann ja jedem mal passieren das was schiefgeht oder? So eine PS2 zu demontieren ist deutlich einfacher als ich mir das Anfangs vorgestellt habe,


    Der Verweis auf meinen Bruder sollte nur dazu dienen da ich ja selber kein hochwertiges Multimeter besitze. Muss ich jetzt auch noch seine Masterarbeit hochladen? 8o


    Ich selbst bin halt Maschinenbauer und was die Komponenten auf so einem Board angeht nicht so bewandert.


    Meine Frage am Anfang war nur, ob jemand von euch mir dabei helfen kann die Spezifikation des Kondensators zu ermitteln.

  • Rechner zusammen bauen und SMD Lötverfahren vergleichst du das wirklich gleich miteinander ?


    Entweder hat man etwas im Blut oder eben nicht, durch dein vergleich gehst du selber derbe in den Keller, das rettet aber dein Fehler nicht, wenn doch wären wir nicht hier und es wäre längst wieder repariert ?


    Ein Hausbrand entsteht genau so durch solche Antworten, nur neben bei, bei der PS2 ist kein Gefahr mit Hausbrand ist mir bewusst, dir ebenfalls denke ich,


    Wenn irgend etwas defekt an deinen PC Mainboard ist, wirst du es abschrauben in die Tonne klopfen, neue kaufen, rein bauen und das ist mit SMD Reparatur was genau vergleichbar ?


    Bitte kann jemand hier etwas dazu sagen ich habe meine Pflicht denke ich ordentlich nach meinem besten Erfahrungen getan und falls ich fehler habe sorry dafür korrigiert mich gerne. Oh wei oh wei.


    Viel Glück !

  • jetzt beruhigt euch doch mal. Es ist im beiden Fachgebieten noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Silverit Du könntest auf Kleinanzeigen nach einer defekten Slim 75004 suchen und dort den Kondensator auslöten. Somit wurde nicht zusätzlich eine funktionierende zerstört und du hast deine repariert!

    Zu der Größe und Kapazität: ja da besteht leider kein Zusammenhang, da musst du tatsächlich messen, wenn du kein Spenderboard zur Verfügung hast. Ich habe (glaube ich) noch eine 7xxxxx Slim, komme aber erst am Montag dazz, den Kondensator auszulöten und messen. Wenn du sich bis dahin gedulden kannst, kann ich dir möglicherweise helfen!

  • jetzt beruhigt euch doch mal. Es ist im beiden Fachgebieten noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Silverit Du könntest auf Kleinanzeigen nach einer defekten Slim 75004 suchen und dort den Kondensator auslöten. Somit wurde nicht zusätzlich eine funktionierende zerstört und du hast deine repariert!

    Zu der Größe und Kapazität: ja da besteht leider kein Zusammenhang, da musst du tatsächlich messen, wenn du kein Spenderboard zur Verfügung hast. Ich habe (glaube ich) noch eine 7xxxxx Slim, komme aber erst am Montag dazz, den Kondensator auszulöten und messen. Wenn du sich bis dahin gedulden kannst, kann ich dir möglicherweise helfen!

    Viel dank dir dafür. Die Arbeit brauchst du dir auf keinen Fall machen. Also alles gut.


    Aber das man dafür studiert haben muss um bei einer PS2 die Wärmeleitpads zu tauschen habe ich nicht gewusst. Vielen Dank an alle die mir helfen wollten.


    Ich schmeiß die jetzt in die Tonne und kauf mir eine neue bei welcher ich die Wärmeleitpads tausche. ;)


    Das Thema kann dann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!