PS4 CUH-1216A - Warmstartprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine PS4 CUH 1216A liegen von meinem besten Kumpel liegen.

    Sein Neffe hat es geschafft die Konsole im Betrieb vom Tisch zu werfen.


    DIe Problematik war erst, dass er kein Bild bekommt. Hier hat sich herausgestellt, dass der HDMI Port wackelig ist. Das ist erstmal kein Problem. Das Außengehäuse der Buchse war etwas aufgebogen -> zusammengedrückt. Das Kabel hält - Bild ist wieder anstandslos da.


    Nun habe ich festgestellt, wenn die Konsole heruntergefahren oder neugestartet wird (durch ein Update oder aber auch per Menü) bleibt die Konsole aus.

    Man kann sie erst nach trennen der Stromverbindung wieder hochfahren.


    EDIT: Der Ruhemodus funktioniert einwandfrei.

    EDIT 2: Ich habe jetzt mal 30min AC Unity gespielt. Jetzt geht das neustarten und anschalten (mit Controller und Powertaste). Ich warte mal bis sich die Konsole abgekühlt hat und probiere das später nochmals.

    EDIT 3: Hab die Konsole jetzt einmal grundgereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammengeschraubt. Das Problem ist wie von Zauberhand weg. Kann möglicherweise ein Kondensator leer gewesen sein, weil die Konsole nach dem Sturz über ein Jahr nicht genutzt wurde?

    EDIT 4: Das Problem tritt wieder auf. Wenn die Konsole eine längere Zeit > ca. 2 Stunden vom Stromnetz getrennt ist. Dann muss man bei einem Neustart wieder die Konsole vom Netz nehmen und neu anschließen, damit diese hochfährt. Ich probiere mal ne andere Platte.. bei der PS3 gab's ja oft Systemfehler, wenn die Platte einen weg hatte. Melde mich gleich nochmal, wenn ich eine gefunden habe.

    -> auch bei einer neuen Festplatte bleibt das Problem bestehen. NAchdem die Konsole aber mal 30min im Idle (Systemmenü) lief, funktioniert das alles ganz normal.
    Irgendwie hängt das mit einem kalten Gerät zusammen...


    Die Konsole fährt ordentlich hoch! Zeigt keine Fehler und man kann ganz normal zocken.


    Weiß einer woran das liegen kann?

  • Ich würde die Batterie raus nehmen und mal nach ner Stunde messen, ob da was noch was da ist.

    Vielleicht auch mal das Board genauer absuchen, ob einer Kondensator aufgebläht ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, entschuldige.

    Die Batterie ausbauen, liegen lassen und bei der Batterie die Spannung prüfen, ob da nach einer Ruhezeit noch was da ist. Evtl. den Sockel der Batterie mal prüfen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Musst schon 30 Minuten warten bis du die Batterie wieder einsetzen kannst.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Moin zusammen,


    es lag nicht an der Batterie oder dem Sockel. Hier ist alles in Ordnung. Auch die Kondensatoren sehen alle super aus.


    Nach einer Neuinstallation der Systemsoftware (wie von Tilki vorgeschlagen) funktioniert alles nun wie gehabt.

    Die Konsole habe ich jetzt mal 2 Tage vom Stromnetz getrennt und heute wieder ausprobiert. Das Starten nach einem Neustart bzw. nach dem Herunterfahren funktioniert wieder ohne Probleme.

    Da wird sich der Neffe vom Kollegen bestimmt drüber freuen.


    :lachende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!