Crash Bandicoot 4 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit wollte ich noch mal die Kopie von Crash Bandicoot 4 mit dem aktuellen CFW atmosphere auf meiner Switch spielen.

    Das Spiel lief damals bis auf ein paar ruckelnde Videos beim Intro einwandfrei.

    Nun lässt es sich nicht mehr starten. Der Bildschirm bleibt nach dem Startversuch schwarz.

    Ich habe bereits mehrfach versucht das Spiel aus anderen Quellen neu zu installieren. Habe die Tickets und Spielstände gelöscht - mal mit und mal ohne Update versucht. Alles ohne Erfolg.

    Ohne Update kommt die Fehlermeldung „“Die Software kann nicht gestartet werden.“

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Salty NX installiert?

  • Vielen Dank für deine flotte Antwort.

    Ich habe das Spiel aus drei unterschiedlichen Quellen heruntergeladen.

    Habe es mit DBI und und den beiden anderen in Installern aus dem Paket installiert. Immer mit dem Ergebnis, dass sich das Spiel nicht starten lässt. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei und lassen sich auch einwandfrei installieren.

  • Warez...

  • Salty NX installiert?

    wenn es im Atmosphere Paket nicht dabei ist, dann nicht

  • Original dumpen.

  • ....und schon endet der Support hier!

    Okay, das verstehe ich.

    Das Original hat mittlerweile mein Patenkind. Dann werde ich mir das noch mal ausleihen.

    Vielen Dank, trotzdem!

  • dann bliebe noch die Frage Atmosphere oder amsPLUS und welche FW wird benutzt. Wobei CB4 ja mit FW11.0.1 auskommen sollte und wohl kaum jemand eine so alte FW benutzt.

    Und vielleicht noch die Info, ob das Spiel gar nicht startet oder ab wo es klemmt.

    Da sollte ja als ersten die Sprachauswahl dann noch eine Lizenzbestätigung dann noch eine Datenschutzrichtlinie und dann die Speicherplatzauswahl kommen.

    Dann noch den Namen eingeben die Wahl zwischen Modern oder Retro und dann der Startbildschirm.

    Ich habe es übrigens gerade ausprobiert (FW17.0.1 amsPLUS1.6.2) eShop basegame plus Update v1.2 plus 2 DLC... Läuft.

  • Gibt welche mit Firmware 1.00. :P

  • dann bliebe noch die Frage Atmosphere oder amsPLUS und welche FW wird benutzt. Wobei CB4 ja mit FW11.0.1 auskommen sollte und wohl kaum jemand eine so alte FW benutzt.

    Und vielleicht noch die Info, ob das Spiel gar nicht startet oder ab wo es klemmt.

    Da sollte ja als ersten die Sprachauswahl dann noch eine Lizenzbestätigung dann noch eine Datenschutzrichtlinie und dann die Speicherplatzauswahl kommen.

    Dann noch den Namen eingeben die Wahl zwischen Modern oder Retro und dann der Startbildschirm.

    Ich habe es übrigens gerade ausprobiert (FW17.0.1 amsPLUS1.6.2) eShop basegame plus Update v1.2 plus 2 DLC... Läuft.

    ich benutze amsPLUS mit der aktuellen Firmware. Ich versuche das System immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.

    Nach dem Starten kommt bei der Installation mit Update nur noch ein schwarzer Bildschirm. Bei der Installation ohne Update kommt die Fehlermeldung, dass die Software nicht gestartet werden kann.

    Aber auch nur bei diesem Spiel.

  • Kein Support!

  • Nach dem Starten kommt bei der Installation mit Update nur noch ein schwarzer Bildschirm. Bei der Installation ohne Update kommt die Fehlermeldung, dass die Software nicht gestartet werden kann.

    Aber auch nur bei diesem Spiel.

    Auch wenn das, was du da machst, nicht ganz OK ist, habe ich noch folgenden Tip für dich, da das Spiel grundsätzlich läuft.

    Deinstalliere das Spiel, prüfe die Backups des Spiels (Base & Update) am besten mit NxFileViewer ob alles valide ist, also Signature und Hash.

    Ist alles "valid", würde ich eine erneute Installation mit DBI empfehlen, auch per MTP Responder sollte es keine Probleme geben. Wenn die Backups nicht OK sind, solltest du die Cartridge erneut dumpen und bei der OFW auch das Update installieren lassen und dumpen.

    Mit deinen eigenen dumps sollte es auch funktionieren. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, aber da kannst du auch vorher drüber nachdenken, liegt es wahrscheinlich an irgendwelchen Zusatzprogrammen, die du installiert hast. SaltyNX wurde ja schon angesprochen, weil das Ding immer ärger macht aber auch andere "apps" oder overlays können Probleme verursachen.

    Deshalb wäre es auch eine Möglichkeit, amsPLUS zu aktualisieren, weil dadurch einige Dinge wieder entfernt werden und es dann nochmal zu probieren.

    Mehr fällt mir dazu jetzt aber auch nicht mehr ein.

    Und "warez" werden hier nicht supported, also Augen auf bei der Wortwahl.

  • didi1000

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!