Slim 2504B Temps und Lüfter

  • Moin alle zusammen!


    Hab vor kurzem von nem Arbeitskollegen ne PS3 geschenkt bekommen.


    CFW war kein Problem. War glücklicherweise mit 2504B und Date Code 1A eine der letzten wo es noch geht. Hab mich erstmal rangesetzt, das Ding zerlegt und gereinigt. War kaum dreckig. Später wusste ich natürlich auch warum. Nur 14D uptime das Teil.


    Und jetzt fangen die Probleme an:


    Hab zwar die WLP neu gemacht allerdings war meine Arctic MX4 Tube bestimmt schon um die 8-9 Jahre alt. War noch gut flüssig, meine sogar flüssiger als sonst und irgendwie glänziger (?). Hatte online nichts weiter gefunden über MHD und hab sie halt verwendet mit bisschen Bauchschmerzen.


    Hab unten mal 2 Bilder mit angehangen von Webman: Das höhere war gestern nach CFW Installation und voriger Formatierung. Das niedrigere heute morgen nach 20 Min Idle.


    Soll ich das Zeug nochmal frisch machen mit neuer WLP? Ich bin echt zwiegespalten. Weiß bis dato nicht mal wie es unter Last so ist.


    Die andere Sache: Der Lüfter ist bei ~30% für mich schon penetrant weil er irgendwie ein Nebengeräusch erzeugt was ich nicht zuordnen kann. Ein Tröpfchen Multi-Öl ins Lager hat absolut nichts verändert. Einen Replacement Lüfter finde ich in neu fast nirgends. Hat da jemand ne Idee?


    Sorry für den langen Text.

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schalte mal die Webman Lüftersteuerung aus und stelle sie auf Syscon ein und beobachte dann die temperatur. Wenn sie nach einiger zeit deutlich über 70* geht, muss die Konsole geköpft werden.

  • Schalte mal die Webman Lüftersteuerung aus und stelle sie auf Syscon ein und beobachte dann die temperatur. Wenn sie nach einiger zeit deutlich über 70* geht, muss die Konsole geköpft werden.

    Was genau macht die Syscon Einstellung anders als die dynamische Steuerung?


    Teste ich das unter Last oder im Idle?


    Köpfen trau ich mir zwar in der Theorie zu aber wollt ich wenn geht vermeiden.

  • Ums köpfen kommst du nicht herum wenn die WLP unter den IHS ausgetrocknet ist, und das wird mit Sicherheit nach 13 Jahren der Fall sein.


    Bei den Slims konnte ich feststellen, dass die Syscon einstellungen passen und die Konsole damit wunderbar funktioniert, anders als bei den Fat Konsolen die auf Teufel komm raus von Sony auf Silence getrimmt sind.


    Wenn die WLP ausgetrocknet ist, macht sich das auch im Idle bemerkbar nach einer gewissen Zeit.


    edit: ist deine Wohnwand hinten wenigstens offen? Denn wenn diese zu wäre ist das eher suboptimal wie die Konsole aktuell bei dir steht was die Luftzirkulierung angeht. Im Regelfall muss die Konsole immer offen stehen.

  • Wenn auf Syscon stellst regelt die PS3 die Temperatur vom System her selbst (normal wie mit OFW) wenn dynamische machst dann macht das Webman Mod ab der Temperatur die selbst gesetzt hast das hoch geht, des wegen sollst per Syscon testen :)

  • Das Sideboard ist nach hinten weg zu. Hat allerdings ein Loch mit ca. 5cm Durchmesser drin für die Kabel. Hatte auch schon überlegt sie woanders zu platzieren nur da Kommt mir meine Frau in die Quere. ;) ich werde den syscon test einmal an diesem Ort machen und nacher nochmal im TV am Schlafzimmer wo sie frei stehen kann.

  • Hab ich mir schon fast gedacht, dass diese hinten zu ist. Die muss da auf jeden Fall raus, sonst wird das auch nix mit guten Temperaturwerten ^^

  • Wenn auf Syscon stellst regelt die PS3 die Temperatur vom System her selbst (normal wie mit OFW) wenn dynamische machst dann macht das Webman Mod ab der Temperatur die selbst gesetzt hast das hoch geht, des wegen sollst per Syscon testen :)

    Ah okay. Nur leuchtet mir nicht ein was Webman dann vor der Auto 68°C Marke macht. Da dümpelt der Lüfter zwischen 27-31% hin und her.


    Hab ich mir schon fast gedacht, dass diese hinten zu ist. Die muss da auf jeden Fall raus, sonst wird das auch nix mit guten Temperaturwerten ^^

    Die PS3 raus oder die Rückwand raus? :D

  • Dann lass dir was einfallen. Da unten kann sie auf Dauer auf keinen Fall stehen bleiben, das ist Tatsache.


    edit: ich benutze die MX-4, das funktioniert einwandfrei. Aber jeder kann ja das nehmen, was für ihn subjektiv besser ist. Letztendlich macht jede WLP auf Karbonbasis was sie soll.


    Bei der TDP was der CELL und RSX an Abwärme abgibt, ist das eigentlich Nonsens. Nur WLP auf Silikonbasis sind ungeeignet.

  • Dann lass dir was einfallen. Da unten kann sie auf Dauer auf keinen Fall stehen bleiben, das ist Tatsache.


    edit: ich benutze die MX-4, das funktioniert einwandfrei. Aber jeder kann ja das nehmen, was für ihn subjektiv besser ist. Letztendlich macht jede WLP auf Karbonbasis was sie soll.


    Bei der TDP was der CELL und RSX an Abwärme abgibt, ist das eigentlich Nonsens. Nur WLP auf Silikonbasis sind ungeeignet.

    Um nochmal zu meinen 2 ursprünglichen Fragen zurück zu kommen: Muss ich mir Sorgen machen dass meine MX4 zu alt war und deswegen schon Probleme kommen könnten?


    Und die Sache mitm Lüfter halt. Weiß ja nicht ob die dazu neigen noisy zu werden im Alter auch bei geringer Laufzeit.

  • Also nochmal:


    1. Zuerst mal die Konsole aus ihrer Ecke da raus holen, erst dann würde ich anfangen nach guten Temperaturen zu suchen.


    2. Lüftersteuerung auf Syscon stellen damit man ein Referenzwert hat (zudem wie schon gesagt funktioniert bei den Slims die Syscon Lüftersettings super)


    3. Während die Syscon Lüftersteuerung läuft, die Temperaturen im Auge behalten im Idle modus über eine längere Zeit.


    4. Läuft sie im Idle dauerhaft unter 70* war dein Non-Delidded WLP Austausch erfolgreich. Ist das nicht der Fall und die Temperaturen wandern nach kurzer Zeit in die Höhe ( höher als 70* egal ob CELL oder RSX, köpfen lassen!)


    Sir_Robbe bitte, gern geschehen. Bedanken kann man sich wenigstens :lachende:

  • Aufgenommen, registriert und nachdem ich den kleinen Button gesehen habe auch bedankt ;) ist aufm smartphone zu winzig.

  • Nur als Info am Rande…


    Alle meine Konsolen, PS3 und PS4 haben noch nie neue WLP gesehen, immer noch so wie im Auslieferungszustand. Laufen alle noch super und die Temperatur ist auch in Ordnung.


    Soll heißen, um deine MX4 brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen

  • Ich habe ja seit kurzem wieder ne 2004 und hatte echt vergessen, dass man die Konsole immer leicht hört. Selbst im Idle kann man die Lüfter etwas hören. Bei Last wird es etwas mehr aber auch nicht laut. Gegenüber ner PS5 aber schon deutlich hörbar. Und ich meine jetzt nicht, daß der Lüfter so extrem hochdreht wegen der Hitze. Einfach das Grundgeräusch ist wahrnehmbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!