HDMI-Verbindungsaussetzer über AV-Receiver (div. Konsolen)

  • Schon traurig, da sich die Dinger die Updates ja eigentlich selbständig downloaden und installieren.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Jain, wer es sich zutraut und nicht gerade zwei Linke Hände hat, kann Chips auch ohne allzu großen Aufwand beschreiben. Die nötige Hardware kostet nicht mal viel und kriegt man aus Übersee in allen erdenklichen Formen und Farben hinterhergeschmissen.


    Zum Topic: Also kann man davon ausgehen, dass die Kombo TV <-> Receiver nicht harmoniert.

  • Hast schon ein Kreuztausch (X2800H mit dem aus dem Wohnzimmer "Problemlosen" X2500H) versucht? Sollte es 2-3 Tage Problemlos durchlaufen, kannst zumindest TV, Kabel etc. ausschließen bzw. es liegt an den anderen AVRs. Falls nicht, kannst zumindest den X2800H ausschließen und es muss an den Kabeln/TV liegen.

    Hallo motverge,


    jein. Aber effektiv gut Idee, die ich bei nächster Gelegenheit auch noch ausprobieren werde. Interessanter Sidefact: habe im Wohnzimmer gar den gleichen TV hängen, wenn auch in einer größeren Version (Sony 65XH9505).


    Ich hatte früher meine PS4Pro am X2500H angeschlossen; ebenso ist eine zweite Dockingstation für die Switch dran über die ich selten auch im Wohnzimmer spiele. Weiter steht im Wohnzimmer noch eine alte aber nicht mehr genutzte XBOX One X angeschlossen am X2500H. Ich spiele aber grds. eigentlich nicht bzw. wenn dann nur nur sehr selten und eher kurz am Wohnzimmer-Setup.

    Wenn ihr mich fragt hatte ich zu den Zeiten, als ich noch im Wohnzimmer gespielt habe, keine wissentlichen Abbrüche. Auch heutzutage sind mir keine Aussetzer bekannt, wenn ich denn bspw. noch mit der Switch unten spiele. Aber die Zeitfenster in denen ich effektiv im Wohnzimmer spiele sind halt auch begrenzt, da hier ja der "Family-Fernseher" hängt und somit haben wir dann wieder das willkürliche Auftreten (tagelang nix, ...).

    PS5 und XBOX Series X hatte ich bisher noch nie im Wohnzimmer angeschlossen, werde aber auch dies effektiv nun noch testen. Muss halt das Zeug alles ab- und wieder anderweitig aufbauen und die anderen TV-Nutzer von der Verwendung des Wohnzimmers zwischenzeitlich ausschließen ;)

    Probiere mal im Sony Fernseher -> Einstellungen-> Fernseher-> Info Anzeige diese auf aus zustellen.

    Hab zwar kein Receiver dazwischen aber bei mir war es auch immer Aussetzer wenn etwas gewisses in Spielen passiert ist 🤷‍♂️ (Trophäen erspielt und kurzzeitig kein Bild und Ton)

    Hab daraufhin mal die Info Anzeige ausgeschaltet und seitdem keine Probleme mehr.

    Auch diesen Tipp werde ich bei nächster Gelegenheit, zusätzlich zu macca ausprobieren; auch wenn hier bereits negatives Feedback kam. Aber probieren geht über studieren.

    So, ich habe gerade noch einmal mit DENON telefoniert, anscheinend haben die öfter Probleme im Bereich HDMI (eACR). Man hat mir gesagt das es in Vergangenheit häufg Probleme dieser Art mit TV-Geräten von Samung gab, man diese jedoch mit eine Update behoben hat. Ich kann mir denken das man evtl. dann das Problem in Verbindung mit Sony etc. vielleicht erst verursacht hat. Mal sehe was als Antwort auf mein Ticket kommt, dann werde ich entscheiden ob ich den Hersteller wechseln werde...

    [...]

    Vielleicht kann der ein oder andere auch mal DENON anschreiben.

    Interessant, dass es angeblich keine weiteren Kunden gibt, da ich ja bereits eine mehrmonatige Odyssee von Support-Kontakten ohne Lösung hinter mir habe und genau dieses Problem im Detail mit allen Lösungsansätzen geschildert und durchgegeben habe. Auch die von DENON genannten Punkte stets abgearbeitet habe. Aber so, wie ich das sehe wird dieser Thread bei Stichwortsuche nun auch anderweitig gefunden und dient ggf. ja für eine zukünftige Lösungsfindung bzw. Referenz ggü. DENON, damit diese sich nicht rausreden können.

    Schon traurig, da sich die Dinger die Updates ja eigentlich selbständig downloaden und installieren.

    Also meine Geräte haben bisher, wie von dir geschrieben, Updates selbst heruntergeladen und installiert. Auch gab es nie Probleme bei der Firmware-Aktualisierung. Allerdings sind die Updates eher spärlich vorhanden und haben bei mir die vorhandenen Probleme nicht behoben. Aber "Hand anlegen" und irgendwas mit den Chips machen, wie von motverge geschrieben habe ich nie müssen und sehe hierzu auch keinen Grund.


    Generelles:

    In jedem Fall bedanke ich mich bei jedem, der sich hier so aktiv einbringt. Scheint ja, beim Lesen der Rückmeldungen, doch kein unbekanntes Problem zu sein und sowohl mit diversen Fernsehern (LG, Samsung bekannt; bei mir nun Sony) aber auch Receivern zu existieren (siehe bspw. die Rückmeldungen von Dragon und VallePSX zu ihren Yamaha-Geräten).

    Wer allerdings ein reibungslos funktionierendes Setup von AVR mit diversen Zuspielern und TV hat kann dieses ja mal mitteilen. Ggf. switchen macca und ich ja am Schluss noch unsere Gerätschaften und wechseln somit zu einem anderen Hersteller in der Hoffnung dann Ruhe zu haben.

  • Schon traurig, da sich die Dinger die Updates ja eigentlich selbständig downloaden und installieren.

    Das Autoupdate kann man deaktivieren!

    So, ich habe nochmal auf die Mail geantwortet und folgendes zurück bekommen...


    "

    Sehr geehrter Herr ??,


    wir möchten uns für die für Sie unzufriedenstellende Antwort entschuldigen und möchten nochmal versuchen, den Sachverhalt mit Ihnen gemeinsam zu analysieren.


    Es war nur ein Lösungsansatz von uns, die Funktionsweise mit einem weiteren TV zu prüfen. Sollte kein weiterer TV vorhanden sein, so ist das kein Problem.


    Aktuell testen wir mit TV Geräten von Samsung, LG und Panasonic. Ein Sony TV steht uns in den nächsten Tagen zur Verfügung.

    Bitte teilen Sie uns zur weiteren Überprüfung die genaue Modellbezeichnung von Ihrem TV mit."


    Dann werde ich mal das Modell nennen und warten.

  • Das Autoupdate kann man deaktivieren!

    [...]

    Ist aber nicht Sinn der Sache!

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich habe eine weitere Antwort von DENON erhalten...


    "

    Sehr geehrter Herr ??,


    aktuell haben wir folgende Rückmeldung von einem Kunden erhalten:


    Ein Sony Servicemonteur hat ein neues Mainboard eingebaut und anschließend Android 9 installiert.

    Seit dem Austausch des Mainboard und mit dem Softwarestand Android 9 sind alle Probleme wie weggeblasen.




    Unsere Produktentwicklung ist ebenfalls informiert.

    Wir werden das beschriebene Phänomen natürlich weiterverfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Produkt Support Team"


    EDIT: Habe nun gerade mit Sony Kontakt aufgenommen, via Fernwartung war ein Techniker auf meinem Gerät. Nach Analyse konnte an meinem TV kein Fehler ausgemacht werden und nach meiner Aussage das es ohne DENON am TV (Mediaplayer SHIELD Pro direkt am SONY-TV) keine Probleme gibt, war man sich Sicher das es ein Problem von DENON sei. Ich müsste gleich eine Mail dazu bekommen die ich dann auch hier veröffentliche.


    EDIT2: Was für eine aussagekräftige Antwort von SONY, da merkt man wieder das niemand die Verantwortung übernehmen möchte.


    "Sehr geehrter Herr ???,


    vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.


    Sie haben schon alle Fehlerbehbungsschritte gemacht:


    1. Die Software Verision ist auf dem letzten Zustand.


    2. Sie haben die Zurücksetzung gemacht.


    3. Sie haben mehr als 2 HDMI Kabeln ausprobiert.


    4. Andere Geräte funktioniern problemlos und gibt es damit keine Ströungen.


    Bitte wenden Sie sich an den Support von diesem Gerät.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nouran


    SONY SUPPORT TEAM

    SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

  • Hallo Community,


    hab aufgrund der zwischenzeitlich gemeldeten Rückmeldungen nun auch nochmals den ehemaligen E-Mail-Verkehr mit dem Denon Support wiederum aufgegriffen, auf diesen Thread und die Probleme bei diversen Kunden verwiesen und um eine Stellungnahme / Kontrolle / Korrektur gebeten.


    Auch ich informiere über die Rückmeldungen.


    macca Da das Problem nicht Auftritt, wenn denn die Geräte direkt am TV abgeschlossen sind, kannst du m.E. ein Problem des Fernsehers ausschließen. Somit hat in meiner Ansicht der Sony Support Recht.

    Wäre es der Sony TV hättest du/ich/... das gleiche Problem auch bei Direktanschluss am TV. Haben wir aber nicht -> Fehlerquelle somit in meinen Augen ganz klar der Denon AVR!

  • Rückmeldung vom Denon-Support:


    Es bleibt somit spannend.

  • Hallo Elfgard ,


    bei mir konnten Sie sich nicht mehr an das Problem erinnern (trotz vorhandener Referenz-Nr. und Antwort innerhalb der bestehenden E-Mail-Konversation) und baten um Skizzierung des vorhandenen Problems. Habe daraufhin den bereits geführten Schriftverkehr weitergeleitet und um Rückmeldung gebeten.


    Gruß,


    Nick.Name

  • Aktualisierung: nachdem ich den bereits erfolgten Schriftverkehr weitergeleitet habe verweist Denon auf die notwendige Einsendung des AV-Receivers um etwaige Störungen / Defekte überprüfen zu können. Dies an den Händler, von dem ich gekauft habe, der wiederum dankend ablehnt, da ich im Januar diesen Jahres mit meinen Versuchen (HDMI-Kabel, ...) zwei Jahre Garantiefrist überschritten habe.


    Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg. Im aktuellen Fall würde ich aufgrund der hier von mehreren Personen geschilderten Probleme und dem fehlenden Support von Denon aber leider von einem Kauf eines Receivers dieses Herstellers und Betrieb von ähnlichen Setups abraten.

  • Ich habe nichts anderes erwartet. Ich werde mich ggf. auch nach einem anderen Hersteller umsehen wenn man das ganze mit der immer gleichen Masche abtut. Ich habe Denon in meinem Ticket ein Link zu diesem Thread gesendet, das solltest Du vielleicht auch tun. Die sollen auch mal wissen das deren Verhalten im Netz verewigt wird.


    EDIT: Ich habe nochmal dort angerufen und nachgetreten, habe wenig Hoffnung das es hilft.

  • Habe den Link beim letzten Kontakt mit Denon angefügt; in bester Manier wie auch du und Elfgard um zu zeigen, dass kein Einzelfall sondern anscheinend dokumentiertes, generelles Problem.

    Bei mir sind sie ja gar nicht drauf eingegangen; bei dir liegt's am TV, weswegen du einen Mainboardtausch (!!) an diesem ansonsten einwandfrei laufenden Gerät vornehmen sollst, und bei Elfgard wird das Problem ja als bekannt mit Sony TV's beschrieben und man arbeite daran.

    Tja...

  • Habe mich beim Support bedankt aber gleichzeitig um Bekanntgabe des weiteren Vorgehens / Zeitfenster zu einer Lösung gebeten. Antwort anbei:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!