Zwischen 2 verschiedenen Festplatten switchen ohne formatieren zu müssen?!

  • Zitat von Reddit:


    Ist es möglich, zwischen zwei CFW-Festplatten auf derselben PS3 zu wechseln?


    Ich und zwei Freunde haben unser Geld zusammengelegt, um eine PS3 zu kaufen, und jeder darf das System etwa zwei Monate lang behalten, bevor der nächste an die Reihe kommt. Die PS3 wurde mit einer kleinen Festplatte (120 GB) geliefert und jedes Mal müssen wir die Spiele der vorherigen Person löschen, um das zu installieren, was wir spielen möchten.


    Wäre es möglich, die Festplatte gegen eine größere auszutauschen, die mit genau demselben CFW läuft, und einfach auf die alte Festplatte auszutauschen, wenn es an der Zeit ist, sie ohne Probleme oder Datenverlust zurückzugeben?


    UPDATE: Es hat funktioniert! Es gingen keine Daten verloren und ich kann jetzt problemlos zwischen Laufwerken wechseln. Mir ist klar, dass der Kauf einer größeren Festplatte eine bessere Option gewesen wäre, aber ich habe das verwendet, was ich zur Hand hatte.

    Für alle, die es in Zukunft ausprobieren möchten, sind dies die Schritte, die ich befolgt habe:

    1. Installieren Sie die neue Festplatte in der PS3 und formatieren Sie sie so, dass sie mit dieser PS3 verbunden wird

    2. Installieren Sie dasselbe OFW, das Ihr System hatte

    3. Fahren Sie mit der Installation des exakt gleichen CFW fort, das sich auf dem anderen Laufwerk befindet

    Ich habe es nicht mit verschiedenen CFW-Versionen ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob es genauso funktionieren würde.


    Kann das jemand bestätigen? Das dass klappt bin gerade dabei von HDD auf SSD umzusteigen.

  • cloud-strife

    Hat den Titel des Themas von „2 verschiedene Festplatten benutzen?“ zu „2 verschiedene Festplatten benutzen ohne formatieren zu müssen?!“ geändert.
  • Schön das diese Frage mal ins Forum packst und nicht bei mir per PN ^^ :) Baldur ist das so wie oben steht ?

  • Mit PS4 & PS5 geht es auch. Laut Internet.

  • cloud-strife

    Hat den Titel des Themas von „2 verschiedene Festplatten benutzen ohne formatieren zu müssen?!“ zu „Zwischen 2 verschiedenen Festplatten switchen ohne formatieren zu müssen?!“ geändert.
  • Unterschiedliche FW funktioniert nicht, zumindest bei NAND Konsolen. Hier werden Teile von der FW-Installation auf die HDD sowie in den den NAND geschrieben. Mittels einem E3-Flasher kann man sich einen Dualboot einrichten, erfordert allerdings einen fixen Einbau und die HDD Station dazu.


    Wenn der Kauf einer PS3 aber schon eine solche Hürde gewesen ist, wird der E3-Flasher zu teuer.


    Mit einer FW-Installation wird die eingebaute HDD verschlüsselt und mit der Konsole geloggt. Ohne Update bleibt das so.


    PS5: ist fix aufgelötet (intern). Die SSD hab ich noch nicht getestet.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Ich rede hier aber von gleicher Firmware & nicht unterschiedlich?


    Also unterschiedlich geht nicht... Gleiche Firmware geht?!

  • Mit einer FW-Installation wird die eingebaute HDD verschlüsselt und mit der Konsole geloggt. Ohne Update bleibt das so.


    Ich rede hier aber von gleicher Firmware & nicht unterschiedlich?


    Also unterschiedlich geht nicht... Gleiche Firmware geht?!

    Baldur ist ne NOR Konsole was Er hat

  • [...]

    Ich habe es nicht mit verschiedenen CFW-Versionen ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob es genauso funktionieren würde.


    [...]

    War zu diesem Punkt der Hinweis.

    No BT /BD etc. mit gleicher Version... DEX schon nicht mehr. :D

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Der Text ist von Reddit. Funktioniert es nun oder nicht?

  • War zu diesem Punkt der Hinweis.

    No BT /BD etc. mit gleicher Version... DEX schon nicht mehr. :D

    ^^ ;)

  • Ah so... Ich dachte das "Update:..." kam von dir cloud-strife

    NOR hab ich nicht da, da sollte das aber gleichermaßen funktionieren. Könnte das nur mit NAND testen.


    Allerdings haben das andere User an etlichen Stellen schon erfolgreich gemacht.

    Siehe Wechsel von SATA auf SSD usw. bei denen User die original HDD als Backup behalten haben und geswitched haben bzw konnten.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Der Text ist von Reddit nicht von mir...


    Also geht es??


    Möchte HDD als Backup behalten und SSD einbauen.

  • Allerdings haben das andere User an etlichen Stellen schon erfolgreich gemacht.

    Siehe Wechsel von SATA auf SSD usw. bei denen User die original HDD als Backup behalten haben und geswitched haben bzw konnten.

    cloud-strife musst versuchen "sollte" aber gehen

  • Überall steht es geht. Aber bisschen Angst hab ich trotzdem.

  • Also geht es??

    ich denke es geht. habe es bei meiner ps4 fat versucht gestern zu heute.


    siehe hier...


    habe 2 verschiedene festplatten (aber beides 1tb), aber selbe firmware .

    kann beide nutzen,aber immer nur eine.


    ob es drauf ankommt bei der ps3 was es für eine ist, weiß ich jetzt nicht so genau!


    jedenfalls hatte ich es früher auch bei der ps3 schon probiert und das ging auch.

    aber frag mich jetzt nicht mehr, welche ps3 version das war

  • Ich teste es jetzt. Wehe er formatiert die alte...

  • Hä? Ps3 gibt's keine Recovery?

  • Nein gibt es nicht da ist OFW CFW gleich bzw gibt NUR eine Datei :)


    Wird schon schief gehen ^^ :)

  • Du redest von der ps4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!