Controller R2 Trigger permanent betätigt

  • Moin,


    mir fehlt bei der Fehlersuche langsam das Verständnis.


    bei meinem Controller wird der R2 Trigger permanent zu 20% - 50% betätigt, wenn man es sich mit der Gamecontroller Systemsteuerung von Windows anguckt, zittert der Wert etwas und lässt sich durch betätigung auf 100% auslösen, kehrt aber nie auf den Nullpunkt zurück.

    Die Rückholfeder bzw. die Kunststoffnasen der Taste sind in Ordnung. Mit ausgebauter R2 Taste, sprich Gummi und Matte liegen frei und sind unbelatset, verhält es sich genau so.

    Daraufhin habe ich die Matte unter dem Gummi und das Gummi mit isopropanol gereinigt.

    Brachte auch keinen Erfolg, daraufhin die Tastaturmatte neu bestellt und eingebaut, da diese den Wiederstandswert für die Auswertungselektronik liefert.:

    https://www.amazon.de/dp/B08GPBS1Q9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Fehler nach wie vor vorhanden - Spinnt hier die Auswertung, sprich Elektronik / PCB des Controllers?

    Kennt den Fehler in der Form jemand?

  • Solange das im Spiel keine Auswirkung hat kann man es bestimmt so belassen! Hast du dieses scenario mal mit einem heilen controller verglichen?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Klar hat das Auswirkung, bei Rennspielen wird die ganze Zeit Gas gegeben und bei Tony Hawks Pro Skater 1 + 2 wechselt er permanet zwichen Switch und Regular, der arme Tony kommt vor lauter pirouetten drehen gar nicht zu irgendwelchen Tricks... 8o


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Kontaktfläche zwichen der Tastaturmatte und dem PCB, wenn da der Kontakt für den R2 Trigger PCB-seitig etwas oxidiert ist erhöht das natürlich den Widerstand und die elektronik geht davon aus dass der Trigger nicht in nullage ist - Das könnte ich heute Abend noch probieren, die Kontakte mit einem Oxidlöser zu behandeln.

  • PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Edited once, last by Blaze1984 ().

  • Ja, ich denke auch dass es auf einen neuen hinausläuft - Ich hasse nur wenn ich es nicht nachvollziehen kann.


    Wird die Firmware des Controllers ausschließlich über Systemsoftwareupdates aktualisiert? Ich finde nichts womit ich Sie unter Windows oder FW 5.05 aktualisieren oder prüfen könnte.

    Für die PS 5 Dual Sense Controller gibt es ein Windows Tool.

  • Die Trigger R2 / L2 funktionieren anders. Der Kontaktpunkt unter dem Gummi kann nur 0 oder 1 haben.

    Die Komponenten für die Tasten sind auf dem PCB bzw ist der Prozessor. Mit einem Spender könnte man den ersetzen.


    Code
    https://acidmods.com/forum/index.php/topic,44353.0.html

    Da ist beschrieben, wie das eigentlich funktioniert.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Vielen dank für den Link, da ist es sehr gut beschrieben. :lachende:

    Der Kontaktpunkt unter dem Gummi kann nur 0 oder 1 haben.

    Das stimmt allerdings nicht, guck dir die Schaltung unter dem Link an.

    Es ist wie ich vermutet habe ein Druckempfindlicher Widerstandspunkt mit 8K Ohm Widerstandswert. Die R1 und L1 Tasten haben einen festen 8K Ohm Widerstand und die R2 und L2 Tasten den Druckempfindlichen Widerstand, sprich der Widerstand wird wie bei einem Poti bis 8K Ohm erhöht.


    Und damit fühlte ich mich mit meiner letzten Vermutung bestätigt, dass die Kontakte am PCB oxidiert sein könnten, das beeinflusst nämlich die Auswertung da dadurch ein Übergangswidertsand am Kontakt geschaffen ist.


    Ich habe die Kontakte am PCB mit Oxidlöser (Kontakt 61) behandelt und schon läuft er wieder wie am ersten Tag, mit der alten Tastaturmatte ! :)

  • Dann lag ich da wohl nicht ganz richtig :thumbup:


    Aber gut gemacht. :moin:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wird die Firmware des Controllers ausschließlich über Systemsoftwareupdates aktualisiert?

    Die Software des PS4 Controllers wird doch überhaupt nicht aktualisiert.

    Das gibt es doch erst seit der PS5.

  • backdash

    Hervorragend gelungen und gelöst das Problem 😁👍 für ein paar Cent so macht man das.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!