Atmosphere bleibt während des Bootens am Switch Logo hängen

• Guten Abend,

in meinem letzten Thread habe ich mich gewundert, warum die Switch keine SD-Karten mehr lesen kann. Es kam heraus, dass das SD-Kartenlesegerät Defekt war und somit habe ich diesen ausgetauscht. Nun komme ich in Hekate rein und kann auch Atmosphere booten, jedoch bleibt es beim Nintendo Switch Logo hängen. Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen sollte? Falls andere Fotos gewünscht sind, schreibt mir gerne.

• Möglicherweise liegt ein Semibrick vor. Diesen kannst du durch das Booten über Fusee wieder beheben.

Edit:

Ich sehe gerade auf einem deiner Screenshots, dass du eine antiquierte Hekate und offensichtlich auch Atmosphere Version verwendest. fusee-primary gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ich würde erstmal alles updaten...

• Möglicherweise liegt ein Semibrick vor. Diesen kannst du durch das Booten über Fusee wieder beheben.

Edit:

Ich sehe gerade auf einem deiner Screenshots, dass du eine antiquierte Hekate Version verwendest. Ich würde erstmal updaten...

Hey, habe Hekate jetzt upgedatet auf 6.2.0, jedoch bekomme ich jetzt diese Meldung beim Starten von Hekate:

Nach Bestätigung der Nachricht komme ich in das Hekate Menü. Diesmal sehe ich sogar nach dem Update gar kein Nintendo Logo mehr.

• Weil's heute morgen bei so ziemlich jedem zu einem Blackscreen oder Bluescreen geführt hatte. Ergo, Hekate musste nochmal geupdated werden. Aber da du es erst vor gut 'ner Stunde geladen hast, soltlest du die gefixte Version besitzen.

Kann es sein das die Switch gebricked ist? Wie kann ich sowas überprüfen?

Kann ich, falls gar nichts mehr hilft, die gesamt SD-Karte formatieren und amsPLUS installieren? Natürlich nur, falls es keine andere Wahl gibt. So wüsste ich wenigstens, was mit der Konsole gemacht wurde. Jetzt habe ich ja eine „Wildfremde“ Konsole und weiß nicht genau wie alles installiert wurde.

• Kann es sein das die Switch gebricked ist?

Halte ich für unwahrscheinlich.

Wie kann ich sowas überprüfen?

Naja...du siehst es ja wenn die Konsole nicht mehr startet, Bluescreen, Blackscreen. Kann mehreres darauf hindeuten. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.

• habe Hekate jetzt upgedatet auf 6.2.0, jedoch bekomme ich jetzt diese Meldung beim Starten von Hekate:

Das reicht nicht! Du musst auch Atmosphere aktualisieren. Deine Version scheint noch über fusee-primary zu booten, was schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist.

Wie kann ich sowas überprüfen?

Erstelle bitte ein sysNand Backup und prüfe es über HacDiskmount. Sollte es fehlerhaft sein, liegt ein Brick vor.

• Das reicht nicht! Du musst auch Atmosphere aktualisieren. Deine Version scheint noch über fusee-primary zu booten, was schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist.

Das habe ich gemacht, jedoch ergibt sich immer noch das gleiche Problem.

Erstelle bitte ein sysNand Backup und prüfe es über HacDiskmount. Sollte es fehlerhaft sein, liegt ein Brick vor.

Das mache ich per Hekate durch "emmc boot0 and boot1" und "emmc RAW GPP" richtig?

Hey,

habe jetzt ein Backup gemacht jedoch sieht es bei mir anders aus, als bei anderen Leuten die ein Backup gemacht haben. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt HacDiskMount verwenden soll.

• Du musst aus den einzelnen Splitfiles erst eine Big-File machen, um es über HacDiskMount testen zu können! Dafür kannst du dieses Paket nutzen:

https://members.ps3-tools.de/muxi/switch-tools/HacDiskMount_h.zip

• Lässt sich denn die OFW problemlos booten?

Falls ja, schlage ich vor, dass du entweder amsPLUS oder amsPLUS-M einrichtest. Dadurch können wir alle anderen Fehlerquellen ausschließen und kommen somit schneller zum Ziel.

• Auch nicht, wenn du die SD-Karte entnimmst?

• Auch nicht, wenn du die SD-Karte entnimmst?

Wenn ich die SD-Karte entnehme, kann ich gar nicht mehr die Switch starten, also das Nintendo Logo wird nicht mal angezeigt.

Ich weiß nicht was jetzt los ist, jedoch bleibt es beim Nintendo Logo nicht mehr stecken, sondern zeigt mir nach dem Atmosphere Logo nur ein blackscreen an.

• Kopiere bitte mal die Daten des amsPLUS Paketes auf die frisch (über GuiFormat oder Minitool PW) nach FAT32 formatierte SD-Karte Formatiere aber bitte nur die zugriffsfähige Partition! Sende dann die dem Paket beiliegende "loader.bin" und du gelangst zu Hekate. Starte dann den TegraExplorer und wähle dort den "Extras Aktivator --> Fusee aktivieren" an. Reboote dann wieder zu Hekate (über die Option "Reboot to atmosphere/reboot_payload.bin) und versuche dann mal über den OFW Button aus dem Hekate Launch Menü in die OFW zu booten.

PS: Ist bei dir ein Modchip verbaut?

• Es ist doch emuMMC aktiviert, so zumindest entnehme ich das dem Screenshot.

Ich würde erstmal länger auf den Power Button drücken, um sicher zu gehen, dass die Switch ausgeschaltet ist.

Sofern nicht auto RCM aktiviert ist, sollte die Switch (egal ob SD Karte drin oder nicht) in OFW booten, weil für Atmosphere die payload geshmasht werden müsste. Ohne wird in Ofw gebootet

Ich hatte etwas Ähnliches, als meine SD defekt war! Da hat es ~ 5 Min gedauert bis Atmosphere hochgefahren war!

EmuMMC ist eigentlich ideal, weil der interne NAND ja nicht genutzt wird....wie soll man die Switch denn da blicken??

• Ich muss davon ausgehen, dass er eine Erista Konsole nutzt, da er etwas von RCM geschrieben hat. Er kann die OFW nicht booten und offenbar auch nicht den emuMMC.

TheDiablen12 Sichere auch mal die Ordner "emuMMC" und "Nintendo" bevor du die SD-Karte formatierst.

• Kopiere bitte mal die Daten des amsPLUS Paketes auf die frisch (über GuiFormat oder Minitool PW) nach FAT32 formatierte SD-Karte Formatiere aber bitte nur die zugriffsfähige Partition! Sende dann die dem Paket beiliegende "loader.bin" und du gelangst zu Hekate. Starte dann den TegraExplorer und wähle dort den "Extras Aktivator --> Fusee aktivieren" an. Reboote dann wieder zu Hekate (über die Option "Reboot to atmosphere/reboot_payload.bin) und versuche dann mal über den OFW Button aus dem Hekate Launch Menü in die OFW zu booten.

PS: Ist bei dir ein Modchip verbaut?

Habe alles gemacht. Läuft auch alles nach Plan, bis das Nintendo Logo wieder erscheint. Dort friert die Switch wieder ein.

Ich muss davon ausgehen, dass er eine Erista Konsole nutzt, da er etwas von RCM geschrieben hat. Er kann die OFW nicht booten und offenbar auch nicht den emuMMC.

Sichere auch mal die Ordner "emuMMC" und "Nintendo" bevor du die SD-Karte formatierst.

Ja die Konsole ist ungepatches also muss es docgh Erista sein, oder nicht? Das mit dem Sichern der beiden Ordner wird etwas schwer, da die SD-Karte schon formatiert wurde. :neutral_face: :grinning_squinting_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!