Android auf Nintendo Switch Lite

• Hallo zusammen,

ich würde gerne Android auf einer Nintendo Switch Lite installieren und bräuchte hierbei eure Hilfe.

Hintergrund, meine beiden Jungs zocken gern mal Stumble Guys und Brawl Stars auf ihrem Handy und da dachte ich mir, könnte doch auch auf ihrer Switch Lite klappen?!

Beide haben eine Switch Lite, beide werde ich mit nem Picofly ausstatten und dem AMS-Plus M Paket.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Welche SD-Kartengröße würdet ihr empfehlen?

- Welches Android würdet ihr empfehlen? Ich habe gesehen LineageOS 21 wurde erst kürzlich für die Switch veröffentlicht, wichtig wäre mir eben, dass es den offiziellen Playstore gibt um dann Spiele wie Stumble Guys herunterladen zu können.

- Wie muss ich genau vorgehen beim installierern und einrichten der SD-Karte?

- Funktionieren die Sticks dann auch unter Android bzw. kann ich den Pro Controller dann auch einfach koppeln? (Die Jungs spielen z.B. Stumble Guys mit dem Pro Controller am Handy)

Vielen Dank schon mal :slightly_smiling_face:

Benny

• Nimm das mal :winking_face:

Danke. Ist da dann auch der Playstore enthalten?

Ich glaube ich probiere das ganze erstmal auf meiner Switch Lite aus. Kann man die Partition für Android auch noch im nachhinein estellen? Weil da läuft schon das AMS Paket und die Switch ist komplett eingerichtet.

Und noch was, aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau:

1. Read through the instructions at least once before actually following them, so as to avoid any problems due to any missed steps!2. Make sure your computer has adb and fastboot. Setup instructions can be found here.3. Enable USB debugging on your device.

Also adb und fastboot muss ich zwingend installieren? Wie aktivier ich USB debugging bei der Switch?

1. In Hekate, select “Tools” in the top-center of the screen, then “Partition SD Card”, then click “OK” when prompted.2. Now, make your partition scheme selections based on your needs, as well as any other operating systems you may plan to install alongside Android.

Was soll ich da genau machen?

1. Download the LineageOS zip file that you would like to install or build the package yourself.
    2. If you are not in recovery, reboot into recovery:
    • Boot to Hekate, then select “More Configs”, then hold Volume Up and select the LineageOS entry.

3. Now tap Factory Reset, then Format data / factory reset and continue with the formatting process. This will remove encryption and delete all files stored in the internal storage, as well as format your cache partition (if you have one).
    4. Return to the main menu.
    5. Sideload the LineageOS .zip package but do not reboot before you read/followed the rest of the instructions!
    • On the device, select “Apply Update”, then “Apply from ADB” to begin sideload.
    • On the host machine, sideload the package using: adb -d sideload filename.zip.

Wie Sideloade ich das ganze vom PC?

Das ist für mich alles noch ein wenig undurchsichtig :slightly_smiling_face:

Vielen Dank!

• Check mal meinen Post aus

Du brauchst nichts zu sideloaden. Steht alles in meiner Anleitung.

Und schau mal bei xda, da gibts auch ne gemoddete Version mit Gapps, die sind in der Standard LineageOS nicht enthalten.

[OFFICIAL] LineageOS 21 for the Nintendo Switch (v1/v2/Lite/OLED) [Android TV/Tablet] | XDA Forums

Hab gerade gesehen, CRDroid gibts jetzt auch. Auch bei XDA

[ROM] [UNOFFICIAL] [14.0] crDroid 10 for Nintendo Switch | XDA Forums

Die Partiitonen musst Du vorher erstellen, im Nachinein geht das nicht mehr.

• Die ersten Schritte sind doch völlig irrelevant. Damit kannst du ja nix anstellen weil Android noch nicht installiert ist. Also alle Dateien laden die dort angegeben sind und dann dem Guide folgen.

Ist da dann auch der Playstore enthalten?

Bei LineageOS ist niemals der Playstore installiert. Das musst du selber machen. Aber erst später.

Was soll ich da genau machen?

Genau das was da steht. Hekate hat einen Partitionsmanager. Den nutzt du.

Kann man die Partition für Android auch noch im nachhinein estellen? Weil da läuft schon das AMS Paket und die Switch ist komplett eingerichtet.

Nein. Deswegen sich erst du vorher auch alle Daten.

• Brauch ich dann das hier gar nicht machen wenn ich es nach deiner Anleitung mache:

Please download the following files from here and place them in the noted folders (which you will potentially have to create) on your device’s SD Card:
    • boot.img -> switchroot/install/boot.img
    • recovery.img -> switchroot/install/recovery.img
    • nx-plat.dtimg -> switchroot/install/nx-plat.dtimg
    • bl31.bin -> switchroot/android/bl31.bin
    • bl33.bin -> switchroot/android/bl33.bin

Please download the following files and place them in the noted folders (which you will potentially have to create) on your device’s SD Card:

Create a new text file called android.ini at bootloader/ini/android.ini and populate it with the following:
    Code
    [LineageOS]
    l4t=1
    boot_prefixes=switchroot/android/
    id=SWANDR
    icon=switchroot/android/icon_android_hue.bmp
    logopath=switchroot/android/bootlogo_android.bmp
    r2p_action=self
    usb3_enable=1

Und ich sehe gerade für die Switch Lite gibts das nicht mit den Google Apps:

This device doesn't have any builds available, please see wiki for more info

Bin da gerade ein bisschen überfordert..

• Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Und zwar habe ich ja extra Android auf der Switch Lite installiert, dass mein Sohn dort das Spiel Stumble Guys spielen kann. Nun habe ich folgendes Problem, wenn er mit dem linken Stick läuft, läuft das Männchen danach von selbst in eine andere Richtung.

Ok ich dachte typischer Stickdrift. Habe die Sticks in der OWF und in der CFW neu kalibiriert. Ich habe aber weder in der OFW noch in der CFW Probleme mit Stickdrift?!

Trotzdem habe ich dann neue Sticks in die Lite eingebaut, in der Hoffnung es ist weg. Ist es aber leider nicht. Das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich habe kein Stickdrift in Spielen auf der Switch.

Dann habe ich unter Android mein Pro Controller gepaired und siehe da, er funktioniert wunderbar in Stumble Guys. Das Problem muss also von den Sticks in der Lite selbst kommen.

Es gibt ja noch folgenden Step den man bei der Installation machen muss:

Dann bitte noch unter Nyx Settings Dump Joy-Con BT ausfuehren, um die Pairing und Kalibrierungsdaten der JoyCons nutzen zu koennen.

Das habe ich auch schon mehrmals jetzt gemacht aber keine Änderung. Kann man das überhaupt nochmals ausführen oder geht das nur einmalig vor der Installation von Android?

Kann es dadurch sein, dass Android immer noch die "alte, kaputte Config mit Stickdrift" drin hat?

Kann man die Sticks unter Android nochmal neu konfigurierern oder einstellen?

Ich bin hier echt am verzweifeln...

• An der Lite ist das ziemlich kompliziert da die Kalibrierung nicht auf den Sticks gespeichert ist sondern in Horizon.

Es gibt ein Excel Sheet wo du das selbst machen kannst.

Dafür die dump joy con BT über Hekate erstellen und dann irgendwie mit der Excel Sheet anpassen.

Ist aber etwas kompliziert und ich habe es selbst noch nicht gemacht.

Bei der Datei muss die Endung .PDF entfernt werden so daß es eine xlsx Datei ist.

• An der Lite ist das ziemlich kompliziert da die Kalibrierung nicht auf den Sticks gespeichert ist sondern in Horizon.

Es gibt ein Excel Sheet wo du das selbst machen kannst.

Dafür die dump joy con BT über Hekate erstellen und dann irgendwie mit der Excel Sheet anpassen.

Ist aber etwas kompliziert und ich habe es selbst noch nicht gemacht.

Bei der Datei muss die Endung .PDF entfernt werden so daß es eine xlsx Datei ist.

Danke schon mal. Aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Ich habe den Gamepad Tester installiert aber der beschreibt die Werte der Achsen ganz anders. Puhh....

Hat nicht jemand ne perfekte switch.cal? Dann könnte ich diese doch einfach ersetzen oder sehe ich das falsch?

Wenn man den dump über hekate macht, was für eine Datei ist das und wo wird diese abgelegt?

Hast du in den Gamepad Modus gewechselt?

Einfach Mal die Screenshot Taste auf den Joycon drücken

Da passiert gar nichts, wenn ich die Taste drücke...

• Mal zur Erklärung

Die Switch Lite hat die Controller ja eingebaut.

Hekate dumpt die Werks Kalibrierung, die individuelle Kalibrierung ist aber in Horizon gespeichert und kann bei der Lite nicht gedumpt werden.

Bei allen anderen Switch sind die Kalibrierungen auf dem Controller gespeichert.

Die Datei befindet sich in switchroot/switch.cal Nachdem du in hekate dump joycon-bt gedrückt hast und wird beim erneuten drücken überschrieben.

Diese musst du bearbeiten und dann neu starten damit sie wirksam wird.

Es nützt auch nix die Kalibrierung von einer anderen Konsole zu nehmen da dessen Sticks ja anders "driften" als deine.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!