Pinned Hilfe bei Codebreaker mit FMCB und ESR

    • [PS2]

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hilfe bei Codebreaker mit FMCB und ESR

      Morgen.

      Ich besitze ne PS2 Slim mit FMCB 1.80.
      Nun habe ich folgendes Problem. Ich versuche seit tagen Codebreaker zum laufen zu kriegen, aber bekomme nachdem ich in codebreaker auf game start drücke nur nen schwarzen bildschirm...

      Benutze Codebreaker und esr aus folgendem Beitrag...

      62.212.74.89/thread.php?threadid=7277

      Habs auch genauso gemacht. uLaunch gestartet, die Codebreaker datein + die ESR datei auf Memory Card 1 in Boot ordner kopiert, dann hab ich per hand codes eingegeben und auf start game gedrückt. Bildschirm bleibt schwarz, sonst nichts...
    • Willst du es unbedingt auf der MC haben? Sonst kannste die ELF auch auf einen USB-Stick kopieren.

      Als "CB_launch.elf" würde ich die ELF nehmen, die die PS2 Soft-Resetet.
      Damit kommst du wieder zurück zu FMCB und kannst per Button-Launch, oder OSDSYS dann auswählen welches Programm du mit aktiven Cheats starten willst.

      Sei es von HD, Original, oder ESR-Backup, vielleicht sogar USB?
      ESR-Backups und Originale starten durch das OSD direkt mit aktivierten Cheats.
      Brauchst also nichts mit Launch Disc, oder ESR auswählen.
      FMCB muss nur richtig konfiguriert sein.
    • hmm ich kann die Anleitung dort nicht lesen da ich dort nicht gereggt bin.

      Ich nehme mal an du benutzt einen gepatchten Codebreaker und lässt diesen dann ESR.ELF laden ?

      Hast du die DVD bereits drin liegen wenn du den CB startest ? gehts denn wenn du keine codes auswählst ?
      Gruß
      Fatman


    • Welche .ELF is denn zum soft-reset???

      Ja, benutze nen gepatchten Codebreaker. Spiel liegt drin wenn ich CB starte...

      Obs ohne Codes läuft muss ich nacher mal ausprobieren...


      Der Thread den ich meine jetzt mal hier zum nachlesen...

      Benötigte Tools 1. ESR (version 0.7b) + CODEBREAKER 9.3 (PATCHED - so das nach "Start Game" eine ELF ausgeführt wird) Codebreaker 9.3 unpatched - damit man PAL cheats reinladen kann.
      Ich habe unter diesesm Link ein Package mit alles 3 Dateien, so wie ich Sie hatte und nutzte zusammen gestellt.

      2. Ihr benötigt die PAL Cheatcodes - einmal in CBC Format und wenn ihr wollte auch im TXT Format Es gibt eine Seite die sich auf das PAL Code erstellen konzentriert hat und ein entsprechendes Archiv Ich habe die beiden Patch Day 1 File Dateien als CBC und Txt mal hochgeladen - aber dennoch lohnt sich das Anmelden in diesem Forum. CBC und TXT Einziger unterschied - die cbc sind schon im Codebreaker Format und die TXT Dateien zum ergänzen da.

      3. Einen USB Stick wo die CBC Dateien für das jeweilige Spiel drauf kommen. Okay dann fangen wir mal an.

      Ich habe die ganzes PAL Cheats mal Importiert und die Voreingestellten gelöscht. Das Archiv habe ich hochgeladen

      1. Runterladen PCB Ordner von CB
      2. Denn Inhalt des Archivs auf eure Memory Card machen.
      3. Cobebreaker Dateien auf die Memory Card in Boot Ordner kopieren
      4. Starten der Ps² und mit Dev Mode CB 9.3. 5. Ihr werdet wieder gefragt "A new cheat file was found in folder" -> da auf Cancel machen
      6. Im Cheat Verzeichnis werden nun alle PAL Cheats angezeigt.
      7. Auswählen und Spiel einlegen dannach Starten
      8. ESR MUSS!!! im Boot Ordner liegen ... endung der datei darf nicht auf die Grossbuchstaben ELF geändert werden. -> Sprich also so: CB_launch.elf
      9. Spiel sollte Starten!!! Achso... die Patched CB 9.3 Version nehmen - die andere wird hinfällig und nicht mehr benötigt ausser ihr wollt neue Cheats importieren.

      The post was edited 1 time, last by Toifel ().

    • Welche .ELF is denn zum soft-reset???


      Da gibts nur ein Programm und das ist auch noch im "pre-alpha" Stadium (KLICK) und nict mit ESR / dem HDL kompatibel.

      Mit den Cheats sollte das einfacher gehen. Schau mal auf den 4shared Bereich (klick), da ist ein gepatcher CB der die PAL Cheats direkt mit der PS2 via www aus unserer PAL Day1 Filebase ziehen kann ! (schau nach CB 9.22 patched by ps-cracks.to) ;)

      Dann die ESR.ELF wie in der anderen Anleitung schon beschrieben nach mc0:/BOOT/CB_launch.elf kopieren. Wenn das Game vor dem starten von dem Codebraker schon drin ist sollte das eigentlich gehen.

      Überprüf nochmal deine Schreibweise usw. und probier nochmal ob es ohne eingegebene Codes geht.
      Gruß
      Fatman


    • Also wenn ich einfach von codebreaker aus ohne aktivierten code auf Game Starten gehe bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz...

      Es kommt nichtmal der ESR startbildschirm, einfach nur schwarz...

      Ich hab auch schon ausprobiert bei dem schwarzen bildschirm per hand zu resetten aber dann startet das spiel ganz normal...



      @Fatman
      Ich seh bei dem 4shared dingens nich ganz durch...

      ich geh da drauf, dann öffnet sich ne ordner struktur(wie explorer). da geh ich dann auf PS2 und dann auf cheats... Aber das einzige was sich ungefähr nach dem anhört was du mir gesagt hast is "Codebreaker_9.22_HDL_PALDAY1_by_www.ps-cracks.to.rar"
      Meinst du das oder was anderes..?
    • Jut. Hab ich mir jetzt gezogen.

      Dann auf USB Stick gepackt, uLaunch gestartet, Spiel eingelegt, in uLaunch CB gestartet, in CB ohne aktiven Code auf "Game Start" gedrückt, X to Continue, schwarzer Screen...


      Langsam werd ich echt bekloppt!!!

      Ich geb euch mal die Pfade der einzelnen Dateien (ESR, CB) so wie uLaunch sie mir anzeigt... Vielleicht liegt da mein Fehler...

      Codebreaker = mass:/OTHER/CB/Codebreaker_9.22_HDL_PALDAY1_by_www.ps-cracks.to.ELF

      ESR = mc0:/BOOT/CB_launch.elf

      Codebreaker hab ich wie gesagt jetzt die obern erwähnte und ESR is die aus dem vorher schonmal beschriebenen paket schon in CB_launch.elf umbenannt.

      The post was edited 2 times, last by Toifel ().

    • @Fatman:

      Ich rede nicht von In-Game-Reset, was im Hintergrund läuft wenn ein anderes Prog läuft, sondern von dem was ihr in eurer DB "OSD-Call" (was nicht im Hintergrund läuft, sondern wirklich nur einen Call an die PS2 für nen Soft-Reset schickt), oder so ähnlich genannt habt.

      ps3-tools.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=1243&sid=


      @Threadersteller: Nehm mal die ELF, anstatt der ESR.ELF (und die würde ich wieder so nennen, wegen der Standard-Config ^^ ...aber deine Sache...).
      Damit kommste dann wieder in dein gehacktes OSD und wenn das ESR-Spiel eingelegt + der ESR-Pfad richtig eingestellt ist startet dann das ESR-Backup automatisch mit aktivierten Cheats.

      The post was edited 1 time, last by Plastic ().

    • Okay. Hab jetzt die CB_launch.elf von dir genommen, wieder nur schwarzer Bildschirm...

      Ich glaube nicht das ich irgendwas falsch mache.

      PS2 an, uLanch starten, spiel rein, CB über uLanunch von USB gestartet, ohne Aktivierten Code auf "Game Start", X to Continue, dann steht "Spiel wird gestartet Bitte Warten", die DVD fängt an sich zu drehen, dann Black Screen...

      Und bevor jemand fragt, ja das Spiel funktioniert sonst... Spiel es ja schon eine weile...
    • Schonmal probiert den CB über FMCB direkt zu starten, anstatt über ule?
      Schonmal Disc-Control in ule auf on, oder off gestellt, oder die ule-config gelöscht?
    • @M tha Man
      Is ne PS2 Slim scph-70004. Weiss aber nich obs V12 oder V13 is. Wo seh ich das???

      @Plastic
      Du meinst mit CB über FMCB starten das ich CB zum OSD hinzufüge..?! Hab das bisher noch nicht gemacht weil ichs erst machen wollte wenns funkt... Meinst du des liegt daran?

      Disc-Control = wo find ich das bei uLanch...

      config würd ich ungern löschen da ich letztens extra die Farben geändert hab. Hab ne kleine Farbschwäche und konnte immer nich genau sehen auf welcher datei/ordner ich jetzt genau drauf bin und hatte schon zu oft ausversehen was falsches angeklickt...
    • Starte mal den CB über FMCB (mache ich auch und bei mir gibts keine Probleme).

      Benutzt du FMCB überhaupt ??

      Starte den CB mit FMCB von USB Stick, kopier ESR auf den USB-Stick in den BOOT Ordner als BOOT.ELF und versuchs dann ncohmal.

      Welches ESR elf nimmsu ??

      Die aktuellste ist 9b. Mit der müsste es gehen ;)
    • Also ich hab jetzt mittlerweile mehrere ESR hier rumzufliegen...

      Standard bei meinem FMCB is r9b (glaub ich) damit kann ich auch alles bisher zocken... (nur halt nich mit CB)

      Dann hab ich noch verschiedene älterer versionen, da in dem Thread den ich anfangs schonmal erwähnt hab ne ältere verlangt wurde...


      Wie meint ihr CB über FMCB starten..? Ich könnte mir vorstellen ihr meint ich soll im FMCB Configurator Launch Key für CB einstellen... Richtig..?
    • Hab ich grad gemacht, also im OSD anzeigen lassen und von da gestartet, CB und ESR auf USB, und immernoch das gleiche ergebniss...

      Ich bin jetzt genervt und hab keine Lust mehr... Wär zwar schön gewesen aber hat nich sein sollen...
    • Hm,... Du hast also den CB auf´m Stick gehabt, über´s OSD gestartet und dann ESR 9b gehabt, was starten sollte ja?
      Schonmal die 9a probiert? ;)
      ...und die OSD-Call-ELF ging nicht??
      Hattest du eine Disc im Laufwerk, oder nicht?

      ...vielleicht haste ja noch nicht ganz aufgegeben. ^^

      The post was edited 1 time, last by Plastic ().

    • Original von Plastic
      Hm,... Du hast also den CB auf´m Stick gehabt, über´s OSD gestartet und dann ESR 9b gehabt, was starten sollte ja?
      Schonmal die 9a probiert? ;)


      Ja, ahb ich auch schon, selbes ergebnis...


      Original von Plastic...und die OSD-Call-ELF ging nicht??
      Hattest du eine Disc im Laufwerk, oder nicht?


      Ja hatte eine Disk im Laufwerk...