Megabox 2.1 (final) Support-Thread

  • Das Team @Megalandia.com hat die Version 2.1 der linuxbasierten Mediacenter-Software MEGABOX in der Version 2.1 zum öffentlichen Download freigegeben !


    "MEGABOX FUNKTIONIERT NICHT AUF DER PS3-SLIM!!!"


    In der Version 2.1 wurden gegenüber der 2.0 einige Veränderungen vorgenommen, ein Changelog gibt es nicht.


    Rein Optisch fällt auf das eine neue Wetteranzeige hinzugefügt worden ist und diese riesen Anzeige rechts obe aus der Ecke verschwunden ist. An der Software selbst wurde auch einiges verändert, u.a. wurde der MPlayer durch den VLC Player ersetzt. Weiterhin ist jetzt eine On Screen Tastatur mit an Board damit man nicht immer sein USB keyboard angeschlossen haben muss.


    In Freevo sind jetzt im Release keine Emulatoren mit drin, aber wir haben schon Beta-Tests an der Wahcarde Emu-Maschine durchgeführt. Diese wird dann per Updte nachgereicht. Es wurden drei Spiele hinzugefügt wobei hier wohl ganz besonders UltrastarNG (ein Spiel ala Singstar) einigen Anklang finden sollte (ich hoffe das die USB Mikrofon-Probleme gelöst / sind oder bald werden).


    Die wohl größte Neuerung ist aber das Megabox 2.1 eine Installationsroutine mitbringt ! Die Installation läuft nach kurzem aufspielen der mitgelieferten OtherOS.bld voll automatisch ab.



    Anleitung:


    - Ladet euch den File aus der Datenbank runter.
    - Nach Fertigstellung des Downloads bennent ihr den File in "Megabox.ISO" um.
    - Megabox.ISO mit beliebigem Brennprogramm auf DVD brennen
    - DVD in die PS3 einlegen und dort auf System-->anderes System Installieren gehen
    - die PS3 sollte auf der DVD eine otheros.bld finden, diese installieren
    - anderes System starten
    - nach kurzem Ladeprozess sollte der Megabox Bootloader (basiert auf pdaxrom Bootloader erscheinen)
    - Pad mit der PS-Taste aktivieren
    - auf das DVD Symbol navigieren und X drücken
    - die Installation sollte innerhalb weniger Sekunden beginnen (man hört auch wie die DVD anläuft)


    Wichtig:
    - Ihr solltet einen DVD Minus Markenrohling nutzen
    - Max. 4 Fach brennen
    - Die PS3 Platte muss eine Partition für otherOS haben
    - Megabox kann man NICHT auf der PS3 Slim Installieren!



    Sollte die Installation nicht beginnen versucht es einfach mehrmals, bei manchen funktionierte es erst beim 4. oder 5. mal. Der Installationsprozess läuft voll automatisch ab. Hier noch ein Tip von Plattenplatz:



    Download Megabox 2.1: http://members.psxtools.de/Fat…3da1-megabox-31-07-08.tgz







  • Kann ich das installieren ohne das mein Ubuntu runter muss? Ich hab das grad so schön am laufen :)


    Download dauert 8 Stunden bei 47KB/s :O

  • ich hab mal versucht den Download zu pausieren.........geht nicht :D ich werde das morgen früh mal versuchen weil wenn ich nun wieder anfange kann ich nix anderes machen und die zwangstrennung kommt um 4 Uhr auch noch dazwischen was sicher zu einem Abbruch führt.


    Ich hab ja auch noch meine 60er Platte die könnte ich ja auch wieder einbauen zum testen.
    Gibts denn eigentlich gar keine Möglichkeit 2 verschiedene Linux-Systeme auf einer Platte zu installieren?

  • Zitat

    Original von Haui3
    ich hab mal versucht den Download zu pausieren.........geht nicht :D ich werde das morgen früh mal versuchen weil wenn ich nun wieder anfange kann ich nix anderes machen und die zwangstrennung kommt um 4 Uhr auch noch dazwischen was sicher zu einem Abbruch führt.


    Ich hab ja auch noch meine 60er Platte die könnte ich ja auch wieder einbauen zum testen.
    Gibts denn eigentlich gar keine Möglichkeit 2 verschiedene Linux-Systeme auf einer Platte zu installieren?


    über das PS3 XBM geht das nicht, man hat ja keine Auswahlliste was man gerne für ein Betriebssystem starten würde.


    Könnte mir aber gut Vorstellen das man Linux Systeme in Zukunft vieleicht über Megabox
    Installieren und von da starten könnte

  • so bekomme das teil mitlerweile installiert
    dann macht es ja automatisch einen reboot
    neustart ok aber kommt sofort einen blackscreen


    erst wenn ich in systemwiegerherstellungsmenü reinkomme bootet die ps3 nochmal normal


    lankabel ist angeschlossen

  • soda...
    ich habs gestern mal installiert.
    weiter als bis zum startbildschirm komme ich allerdings nicht.
    danach kann ich nicht navigieren und der controller blinkt sher schnell.
    auch die blaue LED an der PS3 ist aus.
    danach kan ich nur noch lange auf ein/aus halten, damit sich überhaupt was tut.
    wenn der controller nicht angesteckt ist (beim booten) bleibts gleich beim hochfahren stehen.
    ich werde heute mal die paltte komplett formatieren (hab gestern nur schnellformatierung gemacht) und danach neu installieren. mal sehen obs dann klappt

  • also ich hatte den Controller NICHT am USB Kabel


    der Bootloader wurde übers XBM direkt auf der DVD gefunden und Installiert.
    Beim Starten des otheros dauert es etwas bis nochmal Bild kommt, bei mir waren das so 30 Sekunden.
    Danach wurde Megabox Installiert. Nach der Installation wird die DVD automatisch ausgeworfen und Megabox startet.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    also ich hatte den Controller NICHT am USB Kabel


    der Bootloader wurde übers XBM direkt auf der DVD gefunden und Installiert.
    Beim Starten des otheros dauert es etwas bis nochmal Bild kommt, bei mir waren das so 30 Sekunden.
    Danach wurde Megabox Installiert. Nach der Installation wird die DVD automatisch ausgeworfen und Megabox startet.


    ok, dann probier ich das mal von anfang an, mit dem controller NICHT am kabel.
    alles andere hat ja funktioniert

  • Also bei mir läuft es auch Tip Top, bedeutet: die installation ging eigentlich ohne Probleme und nach der Installation startet Megabox auch korrekt durch und läuft auch.


    Controler wie immer ohne Kabel und beim booten dauert es wirklich etwas bis der Megaboxbootscreen kommt (ist aber bei jedem Linux so, das man erstmal ne Zeit lang blackscreen hat - hat wahrscheinlich was mit der Bildschirmauflösung und dem initialisieren zu tun.)


    Wenn jemand Probleme / Fehler hat und diese gelöst bekommt bitte immer hier reinposten woran es lag, das hilf uns dann beim publik support ;)

  • Was passiert eigentlich wenn ich Megabox auf meine Konsole installiere wenn sich da Ubuntu 7.04 befindet und alle meine Games auf HDD vom Store und den Savegames???


    Werden diese dann alle gelöscht ???
    Oder ersetzt Mgabox Ubunto und alle Games von HDD und meine Saves bleiben erhalten???

  • Die XMB Daten und die Linux Geschichte sind absolut voneinander getrennt, also keine Sorge da passiert nichts mit deinen Saves und deinen shares.


    Dein Ubuntu wird gelöscht und mit Megabox überschrieben.


    An die anderen:


    mich würde interessieren wie ihr es findet !


    Also ich find unheimlich schade das dieser "Trick" aus ydl nicht genutzt wird, wo der RSX Ram mit als Arbeitsspeicher genutzt wird. Ich denke mal das hätte noch gut speed gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!