Playstation Laser SCPH 1002 KSM-440ACM

  • Moin Leute,
    nachdem ich mit einen angeblich neuen :D Laser auf die Nase gefallen bin...weiss
    eventuell jemand wo ich einen neuen Laser kriege wo man nicht übers Ohr gehauen wird ?
    Eine meiner 1002ér hat so langsam Ausfallerscheinungen beim Laser ;) würde dem guten
    Stück gerne was frisches geben. Ist alles richtig eingestellt brauche nur einen wirklich "NEUEN" Laser dann rennt das gute Stück wieder.


    Gruss


    fr1978

  • Frag mal bei unserem Admin Chipwelt nach ob der sowas noch hat,der er ein PSXService Laden führt siehe Link... ;)


    http://www.psxservice.de/

  • @ Chipwelt


    Aufbereitet naja ich hab´s bemerkt :D der Laser war schon Schrott als er hier angekommen ist :rolleyes: . Also werde ich das wohl mit dem Ps One Laser in Angriff nehmen..Frage sind die wenn man die angeblich NEU kauft auch aufbereitet ?
    Den mit der One ich habe hier noch eine neuwertige stehen, nur ich will die nicht umbedingt
    schlachten da unversehrt sprich "Nicht geöffnet" ;)



    @ sunnytom


    Mußt da wohl was verwechseln mir hattest du keine Link´s geschickt =)
    aber kannst du gerne machen. Und zu dem Verkäufer der ist hier schon bekannt
    ich sag nur konsolen.........de ganz klar Lerngeld meinerseits. Man hat mir einen
    schönen überdrehenden übersteuernden Laser angedreht....und das ist Fakt den
    die Konsole ist einwandfrei und auch ordentlich kalibriert



    gruss


    fr1978



  • meinst du jetzt die Lasereinheit oder die PSone ?


    gibt ja keine neuen Laser mehr, die werden dann auch so Ausschauen.


    Die PSOne selber gibts noch als Neugerät zu kaufen, musst nur darauf Achten das das Sony Siegel unbeschädigt ist.



    Kannst sogar noch immer eine Defekte PS1 bei TVS Austauschen lassen,
    dann hättest du Sicher Neuware :D


    kostet aber 50 €

  • War auf den Laser gemeint die Frage und ja ich weiß das es noch neue gibt
    besitze eine wo alles NEU und versiegelt ist weswegen ich die ja nicht schlachten will :D
    Habe hier 3 Stück stehen 2 x 1002 eine läuft Glückskauf die ist noch topfit wird auch noch
    nicht zu warm war angeblich defekt die Leute wollten die nur los werden ich sag nur Geld
    zuviel (Zahnarzt). Ja und die andere ist gechipt aber noch nicht lange da ist aber alles in Ordnung bis auf Netzteil was zu warm wird habe ich aber jetzt abgeschottet und der Laser halt eben der jetzt zum Glück erst nach langer Spieldauer (7-8 Std) dann anfängt zu klackern weil ich ja wie schon gesagt was gegen die Hitze getan habe.Möchte halt vorsorgen den habe auch NTSC Spiele und möchte halt die anderen 2 nicht verändern.
    Spiele halt eben immer noch recht häufig bei 67 Originalspielen kein Wunder... habe
    da schon was in der näheren Wahl auf jeden Fall ist da eine Ps One mit bei und noch etliche Laser :)


    gruss


    fr1978

  • Hi,


    hab mir über e*** einen Laser für die PSONE geholt KSM440-BAM heisst der, da musst Du nur die Abdeckung von deinem alten Laser abmachen ( 2 Schrauben + 2 Klipse lösen) und deinen Deckel drauf machen, dauert keine 2min.


    Dann hast Du für 17.- einen nagelneuen Laser, und die Garantie am Laser geht auch nicht flöten, da der Deckel ohne Schaden abgeht.


    Wenn Du eine Umbauanleitung haben willst sende mir eine PN, dann sende ich dir die Seite wo alles steht.


    PS. Bin auch noch am überlegen das BRATNETZTEIL gegen ein bessers zu tauschen kostet ca. 20.-


    oder wie hast Du das Netzteil wegen der Hitze abgeschirmt ?

  • Nunja,


    mache habe auch was gegen links auf andere Seiten, aber NO Prob:


    http://www.screen-advertising.…enblaetter/index_ger.html


    ganz unten ist eine PDF-Anleitung, wie man den Laser umbaut.


    In der Beschreibung steht, man muss an einer Ecke was Cutten, war bei mir nicht der Fall, passte sofort 100%


    Der Laser hat jetzt auch schon seinen Test hinter sich alles OK !


    Und bei ebay usw. findet man genug Angebote für das KSM440-BAM, auch etliche Händler haben NEUE Ersatzlaser.
    Meine waren OVP und NEU.

  • Hallo Leute,


    @ chipwelt
    So habe ich mir schon unter den Nagel gerissen :D für den Bruchteil des Geldes eines
    neuen naja NO Risk NO Fun ich bastel gern. Ist eine Ps One mit bei und so wie ich es erspäht habe meine sogar ein Orginal ACM mit Metallspindel und da ich noch 2 Reperaturfälle habe (5502 Laser) noch 4X 5XXX oder bis zu 9XXX Serie mal schauen was ich davon noch verwenden kann :) habe in der Vergangenheit auch schon oft mehr als Glück gehabt auf jeden Fall sind das dann Orginallaser (hoffentlich).Mal eine andere Frage kann man zb. mit einen 5 zu 7 Adapter ein 5er Netzteil an einer 1002 betreiben ohne das Netzteil zu modifizieren ??
    Immerhin hat die 1002 ja eine 3,5 Volt Leitung mehr, mich würde interessieren ob das
    andere Netzteil auf Dauer diese Extrabelastung packt weil dann wäre ich der erste der den Lötkolben auspackt :D


    @ hanshipp


    Mit den passend machen von den BAM Lasern weiss ich, würde mir trotzdem keinen
    mehr NEU :D holen. Den wie Chipwelt oben schon geschrieben hat sind alle Laser runderneuert sprich sehen aus wie NEU ;). Meiner war auch Neu verpackt und roch auch neu aber endweder habe ich ein Montagsmodell erwischt oder bin schlichtweg übers Ohr gehauen worden. Den nach anschliessen an die korrekt kalibrierte Konsole hörte man nur ein überdrehen und ausschlagen des Lasers sprich Schrott.Habe noch versucht das Teil zu retten was mir auch teilweise gelungen ist aber ein singender Laser hat nicht mehr lange ;) .Und zu dem Wärmeschutz man hat links das Netzteil rechts direkt den Laser dazwischen ist Platz für ein Stück Pappe...drauf achten das dies mit der Decke des Gehäuses abschließt und bis kurz vor dem Poweranschluß geht. Zusätzlich habe ich neben den Laser oben links noch ein kleines Stück Pappe gemacht. Habe vor 2 Tagen eine Parasite Eve 2 Nacht hinter mich gebracht da lief diese so modifizierte Konsole knapp 8 Stunden am Stück ohne Probleme. Habe wohl keine Langzeiterfahrung inwieweit sich dadurch der Lebenstyklus des Netzteiles negativ verändert aber da dort 105 Grad Elkos verbaut sind.....sollte dies eigendlich kein Problem sein. Zu dem kann die Wärme ja auch links teilweise endweichen. Werde die Tage mal mene Styroporbestände durchgehen mir schwebt da sogar noch eine bessere Modifikation vor mal schauen.


    Habe mal ein paar Fotos anghängt ist nur ein
    Provisorium aber wie schon gesagt es funktioniert 8 Stunden Dauerspielen ohne
    Veränderung der Lage der Konsole hat also ganz normal dort gestanden.


    ACHTUNG ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!!
    DAS NETZTEIL HAT ES IN SICH, WENN
    KEINE AHNUNG VON ELEKTRIK DIE KONSOLE BITTE VORHER 12 STUNDEN VOM STROMNETZ GETRENNT STEHEN LASSEN UND WENN MAN ES SICH NICHT ZUTRAUT JEMANDEN FRAGEN DER AHNUNG HAT !!


    AUF DEM NETZTEIL SIND IM BETRIEB LEBENSGEFÄHRLICHE SPANNUNGEN !!
    (Ich spreche da aus schmerzhafter Erfahrung, also nur gut gemeint)




    gruss


    fr1978

  • So bis Montag kommt das Bastelpaket :D
    mal schauen...es kann nur besser werden.
    So heute kam das Schlachtmateriel..naja was manche Leute so wegschmeissen
    ist schon faszinierend von 4 dicken grauen laufen 3 Stück und die PS One die
    dabei war habe ich heute Mittag zum Leben wiedererweckt...zum Laser für die 1002 es hat sich erledigt 1996-2010 RIP mir ist heute erstmal der Verschluß (Laser) gebrochen und abgefallen und beim anschließenden Reperaturversuch hat sich leider ein Lötpad verabschiedet naja wird zum schlachten und als Ersatzteilspender für die 2te genommen. Nichts ist für die Ewigkeit


    gruss


    fr1978


  • Jo,die Seite meinte Ich auch....
    bzw. hatte Ich diese gespeichert...


    http://www.screen-advertising.…/scph_1002/index_ger.html


    Aber warum funzt die jetz nimmer???

  • Weil der Anschluß fürs Datenkabel platt gegangen ist (Das Oberteil)... wollte einen neuen draufpacken aber beim entlöten habe ich mir eine Lötstelle trockengelegt...kein Lötzinn mehr.Muss demnächst mir mal Lötpaste holen aufgegeben habe ich noch nicht nur das werde ich irgendwann im laufe des Jahres machen wenn ich wieder bei mir zu Hause bin.Dort habe ich noch einen alten Mini Ofen :D NO RISK NO FUN vor allem habe ich dann mehrZeit und Ruhe ;).



    gruss fr1978

  • Neee,meinte doch die Seite....
    Vermute bei mir greift wegen dem ADvertising ein Spamfilter,aber hab die Seite schon frei gegeben und funzt immer noch nicht.Geht die denn bei Dir oder Euch?
    Habs gefunden,hab zusätzlich noch den von Kaspersky angehabt,jetz geht Sie wieder!


    Konnte leider die Umbauanleitung nicht anhängen,da es seit des neuen Forendesigns wohl nicht mehr möglich ist,ausserhalb der Datenbank etwas anzuhängen!
    Da es leider keine passende PSX Rubrik gibt,frag Ich mal einfach nen Admin oder Mod,der dies liest,ob man nicht auch eine Rubrik für die PSX bzw. PsOne eröffnen könnte...?


    Was mir im übrigen an dieser Seite aufgefallen ist.
    Dort wird der KSM 440-AAM als erster Laser mit Kunststoffschlitten ausgegeben und der Autor spricht davon,das fälschlicherweise manche dieser Typen als ACM Modell gekennzeichnet wurden und als Beweis legt er Fotos vor.
    Mir ist jedoch dieses Modell als Lasereinheit mit Druckgussschlitten bekannt und somit wäre die Kennzeichnung als ACM auch korrekt,wenn der Scjlitten aus Kunstoff ist,wie auf den Fotos ja zu sehen.
    Ich hab Ihn mal angeschrieben,oder ist hier noch jemand der Meinung das AAM Modell wäre aus Kunstoff?Welche Bezeichnung trägt denn dann das Druckgussmodell?

  • Also das wäre mir NEU das es ein AAM Laufwerk gibt :D
    ACM, ADM, AEM, BAM die kenne ich. Es kann aber auch sein das
    es diese Bezeichnung in den NICHT Europaischen Geräten gab, weil die meisten Fans ja die Geräte als Import hatten. Soweit ich meine hat Sony das ja zum Europrelease ja schon geändert gehabt. Und bei meinen 2 SCPH 1002 wovon die eine älter ist (Mainboard) ist ebenfalls ein ACM verbaut ?((


    fr1978

  • Ja,so ist es!
    Es wurden die AAM Laufwerke in den 1000/1001 Modellen verbaut,soweit mir bekannt ist.
    Ich habe schon ein paar in der Bucht verfolgt.
    Einer hatte sich Löcher ins Gehäuse gebohrt um das Hitzeproblem zu umgehen,obwohl Ich bezweifle ,das diese Maßnahme allein etwas bringt.


    Ein anderer hatte extra den Laser mit Gussschlitten angepriesen,genau mit dieser Bezeichnung(AAM).Die Modelle erreichen auch immer schon 'nen guten Preis,obwohl noch unmodifiziert.


    Es könnte durchaus sein,das es noch Modelle mit der Kennzeichnung AAM mit Kunstoffschlitten gegeben hat,oder aber wie er es ja beschrieben hat,das es vom Laufwerk her AAM Modelle waren,aber dann einen Kunstoffschlitten besaßen und dieser schon mit ACM ausgezeichnet war....


    Auf dieser Seite werden ja auch nur PAL Modelle dargestellt,da hast Du schon Recht.Aber warum er dann überhaupt die AAM Modelle erwähnt,lässt für mich eben nur den Schluss zu,das es evtl. so w.o. beschrieben gewesen ist.


    Mal schaun,ob Ich eine Antwort per Mail erhalte.Denke eher nicht,da er gebeten hat,von technischen Fragen Abstand zu nehmen.

  • Is genau wie das Märchen mit den Lasern das die mit der Kunstoffführung grundsätzlich 11,4 mv haben und die mit der Metallführung grundsätzlich 24,4 mv haben


    http://www.highend-info.de/html/lasereinstellung.html


    ich sag nur BRUTZEL 8:) soviel zum Thema ACM Laser :lol: !!Es gibt sehr wohl ACM Laser mit Metallführung die mit 11,4 mv laufen habe hier einen liegen wenn nicht sogar 2 ;)

  • Zitat

    Original von ChipweltDie PSOne selber gibts noch als Neugerät zu kaufen, musst nur darauf Achten das das Sony Siegel unbeschädigt ist.
    Kannst sogar noch immer eine Defekte PS1 bei TVS Austauschen lassen,
    dann hättest du Sicher Neuware :D kostet aber 50 €


    Ups , wo kann man denn noch PS1 bzw. PSone noch neu kaufen ? ;)

  • Hier bei mir in der Videothek (Vidirent) gabs noch PSone neu wie Chippy es sagt für nen Fuffi...müsste mal vorbeigehen und schauen obs die noch gibt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!