meine Eindrücke Hoffnungen und Wünsche

  • Hi erst mal kurz ich habe mir die ps3 gekauft wegen linux (zu einer zeit alls noch kein linux auf der box gab (3.41) auch die JB waren gerade erst gerüchte )


    dann irgend wann kam ASBESTOS
    was mir sehr sehr sehr grosse hoffnug gemacht hat
    (leider mehr was für devs )


    dann ging asbestos ins git (wieder grosse hoffnung das mehr devs dran arbeiten und dort eine Distribution rauskommt die man evtl. über usb mit JB starten kann ) leider ist der dev des asbestos immer noch alleine


    dann weitere erfolgsmeldungen im git (treiber für 3d unterstützung treiber für usb boot treiber für boot von hdd (wenn auch nur die nicht verschlüsselte von linux (alte firmware 3.15) )


    dann kam der downgrade wo drauf ich so lange gewartet habe
    endlich 3.15


    nur was war passiert durch firmware 3.21 wurde der box other os geraubt
    somit ist das linux 2 jahre eingeschlafen (die neuen sachen ubuntu 10.4 zb laufen mehr oder weniger schlechter und langsammer wie 7.04 )
    (trotz vram ist es so langsam das man es fast alles vergessen kann )


    dann wider neue hoffnung durch den ccc kongress
    "sinn gemässe aussage "man wolle nicht die piraterie unterstützen sonder linux auf die box zurückholen "


    neue hoffnung für mich


    nun ist die box total offen
    und alles schreit nur nach cwf mit BM
    um kopierte spiele aus dem netz zu laden und die dann auch noch online zocken zu können
    ehrlich gesagt das finde ich so was von schei€e das glaubt kein mensch


    ich bin kein zocker und ich werde auch keiner werden
    ich habe mir die ps3 geholt


    1. um einen gescheiten youtube player am tv zu haben
    2. einen blu ray player zu besitzen
    3. um die ps3 als externes laufwerk unter allen meinen rechner zu nutzen (ich habe noch kein bluray laufwerk in meinem desktop pc auch der lappi meiner mutter hat keins und mein netbook eh nicht )
    3. um einen gescheiten media player zu haben der aus netzwerk das abspielt wofür meine e2 satbox zu schwach ist (vc1 Bluray img)
    4 mkv h264 abspielt (mit denen meine box nicht klar kommt (die box spielt 95% von dennen die ich habe ab ) für die restlichen 5 % halt
    5 evtl über usb satkarte noch mal einen 2. aufnahme möglichkeit zu haben (evtl mit emu support )


    davon hört man zur zeit gar gar nix


    finde ich einfach nur schade das sich dort keine dev's finden
    da dies ja indirekt der fromme hintergedanke auf dem ccc kongress war


    ich weiß das keine meiner vorstellungen auch nur annähernd gingen alls ich die ps 3 gekauft habe
    (und das war für mich ein riesen risko )
    aber mein gefühl sagte mir kaufe das ding jetzt bevor JB rauskommt ist billiger lol


    ich will auch nicht sagen devs macht hin
    dafür habe ich zu grossen respekt vor der arbeit der dev's
    ich will nur sagen das es mich enttäuscht das nur in eine richtung gearbeitet wird und das seit dem JB draußen ist
    selbst jetzt wo cwf da sind wird die other os nicht mal eingebaut das kann ich nicht verstehen
    der source sowohl von asbestos wie auch der source von zb ubuntu ps3 sind frei trozdem wird nicht an einer Distribution gearbeitet für asbestos welche enormes Potenzial an leitungs steigerung für linux auf der ps3 hat


    so ich wollte damit nur sagen das es auch leute gibt die nicht nur auf BM warten oder mit der box zocken
    wir gehen hier zwar unter bei den ganzen zockern aber wir sind ein treues volk und geben auch gerne rückmeldung wenn dev's das wünschen
    in diesem sinne


    BEEILT EUCH :D :D :D

  • das dachte ich mir schon :D das das von dir kommt in ein paar post habe ich schon gemerkt das wir nicht so verschieden sind


    jetzt fehlt noch fatman dann haben alle die auf linux warten geantwotet :D :D


    leider so kommt es mir zumindest vor :D :D (was ich mit den möglichkeiten die sich ergeben würden wirklich schade fände


    so einen 1,6 atom cpu steckt der ps3 doch locker in die tasche
    wenn ich nur mal an vdr denke mit 1000mbit netzwerk und BD laufwerk und der power
    noch eine 1,5tb rein und das ding als server genommen (ftp samba nfs )

  • Auch wenn ich deine Wünsche und Hoffnungen nachvollziehen kann (warte selber auf ne Möglichkeit Linux draufzupacken, mir schwebt Gentoo vor), wenn ich aber lese aus welchen Gründen du dir eine PS3 geholt hast, dann hast du meiner Meinung nach die falsche Kiste geholt.
    Hab zwar auch seit ich meine PS3 habe die Hoffnung gehabt, dass zumindest mal ein halbwegs gescheiter Mediaplayer draus wird der zumindest auf einen NFS/SMB Share zugreifen kann, aber da ich schon seit Jahren auf XBMC setze (sowohl in der Xbox als auch im Apple TV mit Gentoo Linux), bin ich da extrem verwöhnt und meine Ansprüche sind sehr hoch. Glaube mittlerweile auch nicht mehr dran, dass da irgendwann mal was vernünftiges kommt.

  • Natürlich melde ich mich hier zu Wort. :D und es gibt auch ne menge Leute die Interesse an Linux auf der PS3 haben.


    Ich persönlich war immer vom Linux auf der PS3 begeistert (auch wenn es langsam war), aber wenn, dann kann es für mich nur Linux UND online Gaming geben. Für nur Linux kann man sich auch nen Wohnzimmer PC zusammschrauben.


    Z.B. Megabox (ist ein high Level gepatchtes gentoo) auf ner offenen PS3 würde schon sehr nett rüberkommen denke ich. Selbst unter beschränkter RSX hatte ich da ca. 20 homebrewgames installiert die liefen (z.T. sogar Multiplayer)


    Es ist schon schade das sich in der Hinsicht nichts entwickelt, ich denke wenn denn mal ein vernünftiger Bootloader am Start wäre würde es auch mit den entsprechenden Treibern usw. voran gehen.

  • Linux war für mich ein großes Argument, die Slim nach den ersten erfolgreichen JB Sticks zu kaufen. Ab dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass Linux auch auf die Slim zurück kommt und das bin ich mir auch immer noch.


    Ich nutze hauptsächlich Ubuntu und das seit Feisty Fawn. Windows fast nur noch für bestimmte Dinge, welche nicht so komfortabel unter Linux laufen.


    Ein zweites Argument für die Slim war für mich der Media Player, mit dem ich auch jetzt schon sehr zufrieden bin. Ich pack meine Filme und Fotos, welche ich schauen möchte meistens direkt auf mein Synology NAS und dafür ist die PS3 super. Ich suche immer nach Lösungen, bei denen ich möglichst wenig umstöpseln muss und wenige Geräte zu brauche.


    Von Linux und einer neuen Media Player Oberfläche erwarte ich den letzten Schliff, der schon vorhandenen Funktionen. Zu dem wäre es schön hin und wieder auch mal meine Mails über die PS3 abzurufen, wenn ich gerade vor meinem Fernseher sitze oder 2-3 Seiten im Netz zu surfen, bzw. einen Messenger zu starten. Zugleich auch eine Art Ersatzlaptop, falls dieser mal streikt.


    Gut der BluRay Player noch dazu, obwohl ich noch keinen einzigen BluRay Film besitze ^^, war ebenso ein Grund. Wieder ein zusätzliches Gerät gespart im Gegensatz zu einem reinen Player.


    Natürlich spiele ich auch hin und wieder mal mit der PS3, aber am liebsten wenn jemand mitspielt. Fifa macht schon Bock gegeneinander. :D


    Ich denke ein Bootloader und somit auch erste Linux Versuche, brauchen 2 bis 3 Wochen mehr Zeit, als die derzeitigen CFWs in denen erste "kleine" Anpassungen gemacht wurden, um die alte JB Funktionalität wieder einzubauen. Aber von Woche zu Woche werden die Devs die FW besser verstehen, um die Lücken zu finden, wo man einen Bootloader etc. gefahrlos einbauen kann, da bin ich mir recht sicher. :)

  • mein Synology NAS


    hat die einen dlna client
    wenn ja darüber kann ich fast nix abspielen


    habe ich auch mal mit rumgespielt aber ich habe fast alles alls (dvd bzw. bluray img ) liegen
    und mkvs laufen auch die wenigsten .flv (meist music von youtube und co ) nimmt sie auch nicht darüber


    des wegen warte ich so auf linux

  • Du kannst auf den Synology den PMS (PS3 Media Server) installieren. Ist zwar mächtig gefummel und nichts, was man mal so nebenbei macht, aber je nachdem was für ein Synology-Gerät du hast, läuft das EIGENTLICH zufriedenstellend. Die j-Serie ist sehr wahrscheinlich zu schwach dafür, aber du kannst es ja mal versuchen. Habs auf meiner Möhre mal zu Testzwecken installiert, aber die PS3 ist einfach zu laut und energiegeil für sowas. Zumindest meine Fat ;)

  • Hi es gibt wieder "News zu dem Thema "

    Code
    http://dukio.com/kakaroto-interviewed.html


    leider reicht mein englisch nicht aus


    aber kurz gesagt


    1 es ist noch nicht soweit
    das Fail0verflow Team hat bereits gezeigt, Linux auf der PS3 Slim
    Doch es ist nicht reif, denn es gibt viele Unterschiede zwischen den GameOS und die OtherOS
    aber Fail0verflow sind dran


    2 es wird vollen zugriff geben auf die Hardware, alle SPUs [von CELL-Prozessor] sind verfügbar und die Grafikkarte , etc ...


    3 sie machen nix öffentlich bevor sie es nicht brick sicher haben (es gibt also zur zeit keinen öffentlichen git )


    4 es wird ein ganz normales linux geben
    also nix beschnittenes mit allen funktionen die man so von ubuntu und co kennt


    na dann gutes gelingen
    UND BEEILT EUCH :D :D :D


    übrigens finde ich es gut das dass Thema so gut bewertet wurde fühlt man sich nicht ganz so alleine :D

  • Tja, hab meine PS3 auch erst Ende Dezember wegen JB und evtl. Linux gekauft.
    Linux auf der PS3 wäre genial, da ich auch nicht mit der PS3 zocke.
    Meine Kinder spielen auch lieber XBOX360 und lassen die PS3 links liegen.
    Die finden die Controller von der PS3 unhandlich und das Design des Frontend´s Mist.


    XBMC auf der PS3 mit TV streaming vom VDR und dazu noch der BlueRay von der PS3 wäre nicht verkehrt.........


    Ansonsten hab ich nen teuren BD-Movie Player ohne Atmolight.....

  • Sehe ich auch so und gleichzeitig finde ich es gut zu lesen, das auch an anderen Projekten gearbeitet wird. :)


    Was ich nur nicht verstehe, wieso alle immer nach NTFS schreien und nicht schlicht auf ein ext2/ ext3 Dateisystem gesetzt wird. Es ist NTFS deutlich überlegen und sollte auch der PS3 von Hause aus näher liegen.


    Auch für Windows User gibt es gut funktionierende Tools zu ext Dateisystemen.

  • leider nutzen 90% windoff
    und da haben ~50% noch nie was von ext2/3/4 gehört ich erlebe es tag täglich in einem satforum
    wo es um linux receiver geht


    wir kamen nicht drum rum ein ein klick windows tool zu erstellen das tool heist übrigens createmini 1.4


    kann 8 partionen erstelle auf usb geräten

  • Zitat

    Original von franko_
    Hoffe bald ein Linux auf meiner PS3 zu sehen....



    Vielleicht sollte M$ windows SAT-Receiver bauen, dann klappt´s auch mit der CS.exe


    also für cs ist linux besser geeignet das glaube nur :D


    wieder back to thema


    kann das mal jemand übersetzen


    graf_chokolo says:
    February 3, 2011 at 5:31 am


    I managed to boot an unencrpyted LV2 kernel from VFLASH. The decrypted
    LV2 kernel from Service JIG just made some strange sounds for several seconds and then did shutdown :) Normal unencrypted LV2 kernels boot normally. We could kick out lv2ldr from HV completely and boot enencrypted LV2 kernel always :) Working now on Linux bootloader. Stay tuned.
    mein englisch ist zu schlecht aber wenn ich das richtig verstanden habe hat graf es geschafft


    hier sein blog


    danke


    edit ist kein fake datum kommt durch zeitverschiebung

  • graf_chokolo hat es geschafft einen unverschlüsselten LV2 kernel aus dem VFlash zu booten. Er hat wohl auch probiert einen LV2 Kernel von einem Service Jig Stick (oder für einen Jig Stick ?!) zu booten, aber das brachte nur ein paar komische Geräusche und einen Shutdown. Aber der normale LV2 Kernel boot wohl.


    Er meint das der lv2ldr komplett aus der HV Überwachung genommen werden kann und so der unverschlüsselte LV2Kernel geladen werden kann. Jetzt will er an einem Bootloader für Linux arbeiten.


    -----------------------------------


    Wenn er das tatsächlich hinbekommt haben wir wirklich die Möglichkeit Linux mit vollem Hardwarezugriff direkt auf der PS3 auszuführen (also besser als ASbestOS).


    Allerdings warne ich vor zu großen Erwartungen auf riesen Erfolge in kurzer Zeit, denn auch wenn der volle Zugriff möglich ist gibt es trotzdem nicht sofort Linux kompatible Treiber, ganz besonders der RSX dürfte da ein riesen Projekt sein.

  • wie nicht morgen schade :D


    nee im ernst ich finde es einfach gut das er sich der sache angenommen hat


    ich denke er ist nicht alleine und kann auf die devs zurück greifen die einen mal korb verpast bekommen haben


    ich denke mal er sitz in einem land wo ihm sony mit ami recht nichts kann denn wenn man seinen blog bzw. die geschwindigkeit sieht wie es vorangeht ist er ein name und eine ip mit tor die ins leere läuft


    ich habe grosses vertrauen in die devs
    und selbst wenn ich mich täusche sobald die firmware in der lage ist zu booten dürfen alle wieder an linux arbeiten


    denn das kann sony nicht verbieten (wenn überhapt dann nur den bootloader da er ja in sonys fw eingebaut wird )


    linux ist open scource
    und treiber für hadware zu schreiben ist nicht verboten (auch wenn die hardware von sony ist )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!