[Tutorial] NET_Host einrichten

• Net_Host ist kompatibel mit
    ! - BDISO - für Blu-ray-Filme im ISO-Format
    ! - DVDISO - für DVD-Videos im ISO-Format
    ! - PS3ISO - für PS3-Spiele im ISO-Format
    ! - PSXISO - für PS1/PSX Spiele im ISO oder CUE + BIN-Format
    ! - PSPISO - für PSP-Spiele im ISO / CSO Format (Hinweis: zur Zeit nur zum Kopieren/Speichern, Spielen ist noch nicht möglich)
    ! - PS2ISO - für PS2-Spiele im ISO-Format (Hinweis: zur Zeit nur zum Kopieren/Speichern, Spielen ist noch nicht möglich)
    ! - MUSIK - für Audiodateien im MP3-Format
    ! - PICTURE - für Bilddateien im JPG / PNG-Format
    ! - VIDEO - für die unterstützten Video-Dateien
    ! - ROMs - für RETRO Spiele (gen / FBA / VBA / SNES / fceu Emulatoren (Unterordner erforderlich)
    ! - PKG - für installierbare Package-Dateien (pkg.) (Hinweis: die PKGs von Remote-Host Ordner im Datei-Manager-Modus installieren)
    ! - GAMES - für PS3 Spiele im JB-Format (Hinweis: zur Zeit nur zum Kopieren/Speichern, Spielen ist noch nicht möglich)

kopierst einfach alle PS3 Games als ISO, dann gibt es keine Probs

• okay alles klar... Danke

mit dem PS3 ISO Tool V2.2 sollte das erstellen der ISO ja kein Problem sein kann
    man ja auch gleich patchen falls erforderlich.

Ich gehe mal davon aus das Wlan dabei nicht zu enpfehlen ist, oder? Ich habe vorsorglich
    auch ein GB Netzwerk in Haus verlegt...

• okay, das hört sich gut an...
    wie verhalten sich die Ladezeiten?
    So wie ich das jetzt verstanden habe, wähle ich multiMAN ein Spiel aus das dann geladen und gestartet wird. In wie weit verschlechtern sich die Ladezeiten über das Netzwerk?

Als Alternative würde ich sonst meine ca. 40 miterstandenen Spiele auf eine intern 2TB HDD speichern
    und gut ist... eine Sicherung über den Server wäre ja nicht notwendig da ich die Spiele ja jederzeit wieder
    kopieren könnte...

• super... das hilft mir schon mal...
    Da ich nur einen Netzwerkanschluß in der Nähe vom TV habe,
    würde ich eine switch nehmen, ich ich auch noch einen HTPC für
    Live TV und Videostream dran habe... Hab noch einen Switch rumliegen,
    ist eber kein GBit-Switch. Sollte aber keine Rolle spielen oder?

• Also bei mir (4TB NAS + Ps3netsrv) laufen die Spiele auch im JB Format ganz normal wie die ISOs auch.

Das mit der ISO ist halt so ne Sache wenn man z.b. Eboots tauschen muss, sei es um z.b. irgendwelche Cheats reinzupflegen/ändern oder halt neue FW neue EBOOT...
    Das heißt es für dich jedesmal erstmal jede ISO wieder entpacken neue Eboot/Whatever wieder rein neue ISO erstellen wieder auf die NAS/Server kopieren... Ich kenne jetzt die Net_Host.exe nicht aber die PS3netsrv für Linux und Co laufen alle ISOs (Außer PS2 da der Emu wohl beim starten eines PS2 Spiels kurz alle Verbindungen kappt, sei es USB oder Netzwerk) deswegen laufen PS2 Games auch nur von intern bisher.

EDIT: Meine PS3 V2 verbindet sich schon mit meiner Fritz mit 1GBit_LAN also denke schon das es eine Rolle spielt und mit 100MB kommste halt mit längeren Ladezeiten und evtl. längeren Pausen beim Spielstart speziell bei Spielen mit vielen kleinen Dateien an die Grenzen.

• danke für die Info...

Also mein Server läuft auf Ubuntu 14.04 Server also LINUX. Cheats sind für mich eher uninteressant aber trotdem wäre es schon schön alles imJB Format zu haben...
    PS2 wäre derzeit nur Singstar intereesant und dafür habe ich ja eine interne HDD.

die Gbit switch kosten ja auch nur noch 200-€ das sollte es mir wert sein...

Hast du eventuell eine HowTo für die instalation auf einen Linux System?

• Leute..
    Klar könnt ihr mit netsrv spiele streamen.
    Entwededer mit Windows die GUI starten und den Pfad zu den Isos einbinden oder netsrv auf dem nas direkt installieren. Dazu sind aber dann auch Linux Kenntnisse erforderlich.
    MfG
    Fengalon

• Es geht ja nicht nur um die ISO's sonder um das JB Format...

Was genau meinst Du mit Linux Kenntnissen? Grundkenntnise wie Paketquellen und installation oder
    Pakete selber bauen aus source code oder noch weiterreichende Kenntnisse?

• sorry, ich meinte 20,-€ und das wäre dann ein 4 Port...

hab mir jetzt mal das paket gezogen, ansich scheint es ja recht einfach zu sein unter Linux.
    Es ist ja schon eine ausführbare datei...

Code
    Usage: /xxx/xxx/ps3netsrv rootdirectory [port] [whitelist]
    Default port: 38008
    Whitelist: x.x.x.x, where x is 0-255 or * (e.g 192.168.1.* to allow only connections from 192.168.1.0-192.168.1.255)

jetzt habe ich noch eine Frage, kann ich das "rootdirectory" frei wählen also den Pfad an dem die Speile dann abgelegt werden sollen?
    das root verzeichniss wäre dafür ja eher ungeeignet...

Edit:
    Ich habe es einfach mal ausprobiert, man kann einfach einen Pfad angeben als "rootdirectory" muss nicht root-Verzeichniss sein.
    Die PS3 Verbindet sich auch ohne Probleme mit dem Server und erkennt den /GAMES ordner auch auf
    anhieb...
    Ich habe dann einfach mal ein Spiel in den /GAMES Ordner im JB-Format kopiert und auch das wurde sofort erkannt...
    Was ich gestern nicht mehr geschaft habe zu probieren, wenn ich jetzt versuchen würde das Spiel zu starten würde multiMAN auch über das Netztwerk versuchen das Spiel zu patchen?

• @'darex':

also ich habe jetz ps3net_serv auf meinem Server am laufen und die PS3 verbindet sich auch...
    Trotsdem habe ich folgendes Problem:

wenn ich im Toggle Cobra Modus bin und versuche ein Spiel (Ordner Format) zu starten kommt folende Fehlermeldung:

Code
    Diese Aktion ist nicht gestattet,
    ISO PATH (I): [/net_host0/***PS3***/GAMES/....[God Of War 3]]
    ISO PATH (O): [/net_host0/***PS3***/GAMES/....[God Of War 3]]
    ISO SEGS:1
    ERROR: 80011905 (UNKNOWN ERROR)

bei disabled Toggle Cobra Mod:

Code
    ERROR:
    DEX Mounter PC aplication is not running or timeout has occured!
    Please Try again

Ich habe Rebug 4.70 DEX und Spoof 4.75 drauf

eventuell muss ich den multiMAN updaten?

• Ich habe jetzt mal eine Iso erstellt und auf dem Server im Ordner PS3ISO abgelegt...

Habe aber dann das gleiche Problem...
    Das Spiel wird mir angezeigt und wenn ich es starten will kommt wieder der selbe Fehler...

Code
    Diese Aktion ist nicht gestattet,
    ISO PATH (I): [/net_host0/PS3ISO/....[God Of War 3]]
    ISO PATH (O): [/net_host0/PS3ISO/....[God Of War 3]]
    ISO SEGS:1
    ERROR: 80011905 (UNKNOWN ERROR)
  • kann diese Fehlermeldung eventuell auch mit dem Dateisystem zusammenhängen?
    Auf dem Laptop wird das Dateisystem auf dem Linuxserver als ntfs angezeigt...

Formartiert werden die HDD im Server mit ext4 Format...

Musik wird jedenfalls ohne probleme abgespielt...

• Nachdem ich nun Rebug 4.75.3 aufgespielt habe kann ich auch die Iso's vom NAS spielen.
    Allerdings nur über miltiMAN, über webMAN geht es noch nicht....

Was nicht geht, sind Spiele im JB Format...
    eventuell kann @darex mal sagen wie und was über sein NAS funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!