Hilfe bei PC Zusammenstellung

  • So wie es aussieht, hat sich die Grafikkarte meines fast 6 Jahre alten Laptops verabschiedet.
    Nun bräuchte ich schnellstmöglich Ersatz, und da soll nen Desktop PC her. Glaube bei nem Desktop PC is ja Tastatur immer dabei, Monitor hab ich nen 24"er da und Maus is au vorhanden.


    Da ich von Mainboard und Grafikkarten keine Ahnung hab nenne ich mal das, was mir wichtig ist:


    - CPU sollte schnell sein (nen i7 bspw.)
    - Grafikkarte sollte so gut sein, dass HD Filme abgespielt werden können und Emus (z.b. Dolphin) laufen
    - USB 3.0 sollte er haben



    Der PC wird hauptsächlich für "Office-Zwecke" und Internet genutzt. Allerdings wird hier und da auch mal mit nem CAD Programm gearbeitet und Filme geschaut.


    Preis: so wenig wie möglich.


    HDD hab ich vom Lappy über, wird evtl. später gegen ne SSD ausgetauscht, will grad nur net all zu viel Kohle ausgeben.

  • Hallo


    willst du ein Fertig PC kaufen oder zusammen stellen lassen?


    sonst würde ich dir folgende Komponenten vorschlagen habe ungefähr die selben Komponenten da meiner auf Gaming aufgebaut ist.


    http://www.amazon.de/Asrock-H8…5&keywords=1150+mainboard
    http://www.amazon.de/Intel-i7-…9&sr=8-2&keywords=i7+4790
    http://www.amazon.de/ASUS-Rade…-fkmr0&keywords=readon+r8


    damit sollte CAD auch im vollen Umfang genutzt werden können.

  • Kann von mir aus au ein Fertig-PC sein, allerdings ist bei nem Fertig-PC au nen OS dabei was ich nicht brauche (habe noch Win8 + Win10 original hier).


    Aber danke schonmal :)

  • Also ich würde auf jedenfall eine SSD und/oder SSHD empfehlen für das OS udn eine eigene Platte für datenmüll.
    Also mich kontzen atm meine alten 3,5" platten an, weil die so langsam sind, langsame wake up zeiten haben und halt brummen ^^


    Soweit ich weiß ist die CPU fürs videos abspielen zuständlich. Heutzutage kann doch jedes gerät hd abspielen, wenn handys schon 4k abspielen können :D
    i7 brauchst du wahrscheinlich nciht mal, mit den neuen CPUs kenn ich mich nicht aus, aber guck mal rum ob die xeons noch schnapper sind. Früher konnte man einen Xenon für den gleichen preis wie nen i5 bekommen, hatte aber fast die selber rechenleistung wie ein i7. Man hat halt keine interne Grafik mehr, aber die braucht man auch nciht, wenn man eine externe GPU nimmt.

  • Gamstar PCs von 500€ bis 1000€


    Code
    http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html#750-euro-pc


    PC Welt PCs von 600 - 800 - 1000€


    Code
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Spiele-PC-im-Eigenbau-fuer-600-Euro-Preis-Check-Einbau-Video-Upgrade-Tipps-9774163.html


    Oder Der Ideale Muldimedia PC von Computerbase


    Code
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072
  • Cool, danke. Schaue mir nach dem Mittagessen die Links mal an.


    Wenn ich ne 0% Finanzierung machen kann, hol ich mir au glei was gutes, dann spielt der Preis "keine Rolle" (1.000 als maximale Obergrenze ist gut).

  • @M tha MaN
    Ein fertig Pc ist immer so eine sache.
    Mit einem I7 4790K bist du perfekt bedient dazu brauchst du noch ein guten Cpu kühler, die Boxed Kühler sind laut.
    Bei Grafikkarte darfst du nicht sparen, sage mal gtx 960 würde reichen da du nicht viel spielen wirst auch nicht in Ultra Settings.
    Bei der CAD je nach Programm, brauchst du ein guten Cpu und eine gute Grafikkarte.
    Bei CAD Anwendungen benutzen große unternehmen Nvidia Quadro Workstations oder auch Amd Ati.
    Du musst für die zwei Hardware alleine ungefähr 600€ ausgeben und bist in langem nicht fertig.
    Das Mainboard muss den cpu chipsatz unterstützen und eine SSD darf nicht fehlen 250gb reicht.
    Natürlich gibt es fertig Pc die Garantie auf Stabilität geben und getestet werden, die sind auch Teurer.

  • Also CAD ist ein Randgebiet brauche ich nur sehr selten, das lief sogar mit meiner Amd Mobility Radeon HD 5470 zufriedenstellend (und das is ja keine über-Grafikkarte). Von daher muss da jetzt net aufgrund von CAD (in meinen Augen) unnötig Geld ausgegeben werden, da kann ich dann ruhig 10min länger warte wenn er rendert (falls ich das dann mal brauchen sollte ;) ).


    Zocken tu ich mit meinen Konsolen. Emus sind meist zu Testzwecken, und wie du richtig sagtest, Ultra Auflösung brauch ich da dann nicht.


    Nur soll alles gut und schnell laufen, net dass ich nach 1-2 Jahren den Kauf bereue weil ich (bspw.) für 100€ mehr nen schnelleren CPU gehabt hätte.


    Hast du evtl. ne Beispielkonfiguration Tilki?


    Dieser gamestar PC für 750 sah in meinen Augen ganz gut aus (evtl. anstatt dem i5 nen i7).

  • Ein i7-4790 reicht aus, ein i7-4790K ist noch teurer für die selbe leistung da das K für (eigne erlaubte) Übertakten ist was bei dem Prozessor ohne K nicht möglich ist.
    Eigentlich würde ich sagen das ein i5-4690 vollkommen ausreicht, habe ihn auch selber und habe keine Probleme damit.


    Für Dolphin ist ati besser als Nvidea habe selber getestet, muss man selber sehen wie oft man es nutzt.

  • Es kommt drauf an ob du ein Kompletten Rechner haben möchtest oder doch lieber aufrüsten.


    Wenn du aufrüsten möchtest würde ich vorschlagen I7, denn die Power wirst du merken.
    I7 4790K ~ 350€
    Ein guten Cpu Kühler leise und effizient Scythe Mugen 4 ~ 50€ PCGH edition, 2x800rpm Lüfter und schön leise.
    Es gibt auch welche von Noctua aber die sind teuer und besser aber Scythe Mugen reicht alle mal, Ich benutze einen alten Scythe Mugen 1 und der ist super.
    EVGA GTX 960 (Maxwell Generation) mehr Grafikleistung pro Watt ~ 200€, du kannst den Grafikkartenkühler bei EVGA wechseln und die garantie bleibt erhalten wenn du Silent Kühler einbauen möchtest.
    Samsung EVO 850 250GB ~ 109€
    Für das aufrüsten musst du insgesamt 809€ ausgeben.


    2. Für eine neue Konfiguration muss man wissen was du möchtest Silent oder Laut?
    1. Gehäuse Bequiet Silentbase 800 die soll gut sein ~ 118€.
    2. Netzteil Bequiet DarkPower Pro 10 550W 80Plus Gold richtig leise kostet ~150€.
    3. i7 4790K ~ 350€
    4. Scythe Mugen 4 PCGH edition ~50€
    5. Mainboard reicht dir ASUS H97 Pro Gamer ~ 109€. Bei den Mainboards hat PCGH ein 350€ Asus gaming Mainboard und ein 100€ Mainboard getestet.
    Das teuere Mainboard verbraucht mehr und bringt nur 5% mehr an Leistung, sogar die Transfer von PCI express Grafikkarten Port sind gleich. In meinen Augen lohnt es sich nicht ein 350€ Mainboard zu kaufen.
    6. Arbeitsspeicher reicht dir 8Gb Kingston HyperX Savage ~ 55€.
    7. EVGA GTX 960 ~ 200€.
    8. Samsung EVO 850 SSD 250Gb ~ 109€.
    9. LG Brenner ~ 16€
    10. Inline Mainboard tester ~ 7€.


    Insgesamt 1164€ musst du Zahlen :whistling: .


    Du musst den Mainboard auf ein Holzplatte legen.
    Alles Provisorisch zusammenbauen ohne das PC Gehäuse.
    Uefi Mainboard setup prüfen ob I7 anerkannt wurde und die Rams in dual chanel laufen mit den Taktraten und der Spannung die angeben wurden ob die Grafikkarte erkannt wurde.
    Wenn alles i.o. ist, dann Win7 oder ein Betriebssystem installieren mit allen Treibern.
    Mit den Rechner noch nicht ins netz gehen.


    Jetzt kommt das Belastungstest:
    Von USB Stick Prime 95 installieren und das PCGH Benchmark tool habe vergessen wie das heißt das stresst die Grafikkarte zu 100%.
    Prime 95 starten und denn Rechner 4std laufen lassen und natürlich aufpassen zuhause sein damit nichts passiert.
    Den Arbeitsspeicher kann man auch testen sollte man auch mit Prime 95 und wieder 4std warten.
    Wenn alles i.o. könnte man die Grafikkarte auch 2std oder Benchmark testen mit den PCGH tool damit keine Grafikkarten Fehler auftreten.
    Wenn alles I.o. ist ausschalten und dass ganze in das Pc Gehäuse von neu einbauen.


    So testet man ein 100% ein Selbstgebautes PC und das macht jeder der Ahnung davon hat.
    So Testet auch PCGH und alle anderen PC experten.


    Das alles kannst du auch umgehen in dem du Fertige 100% ausgetestete PC kaufst.

  • Hab se mal zusammengestellt. Bei der GTX 960 hab ich einfach irgendeine genommen, kA welche ich hätte nehmen sollen.


    Natürlich ist noch etwas Luft drin, anstannt den 4790K kann man den 4790 nehmen und anstatt 16GB könnte ich 8GB nehmen, dann wärs fast nen hunni weniger. Das LW hab ich mir mal gespart, die 10€ mehr investier ich da dann schon rein, bin nur zu faul das jetzt im Nachhinenin auszuwählen und neue Screenshots zu erstellen :D


    Weiß nur nicht ob man den zusätzlichen Lüfter braucht. Würde es dann auch zusammenbauen lassen. Der soll funktiontieren wenn der ankommt, hab keine Lust noch da dran rumzubasteln. Ausserdem wärs das erste mal (und das dauert ja bekannt meist immer am längsten).


    @Tilki


    Ich bräuchte schon nen komplett neuen Rechner, da ich gar keinen Desktop PC (und auch kein Gehäuse) mehr habe. Also leise sollte er schon sein, aber es muss nicht, nicht hörbar sein :D

  • Tips und zusammenstellung gabs ja schon genügend...
    Der 4790K ist zwar etwas flotter wie der reine 4790..
    Aber das K macht nur richtig Sinn, wenn du mal übertakten willst. Dafür bräuchtest du dann aber auch ein Z Mainboard und kein H ..
    Wenn du jetzt mit dem zusätzlichen Lüfter den CPU-Lüfter meinst, kommt es halt auf dein Lautstärkeempfinden an. Der Original langt im Regelfall, aber die anderen sind eigentlich nochmal leiser und laufruhiger.. Und wenn du dir den dann Online kaufst, kannst du die CPU meistens auch ohne Kühler auswählen, spart auch nochmal etwas.
    16GB solltest schon drin lassen. Aber das wäre auch einfach nachzurüsten, wenn es jetzt preislich eng werden sollte.
    Und Tastatur/Maus nicht ignorieren, die sind nicht dabei

  • Tilki: Meinst du wirklich, es müssen ein 120€ Gehäuse und ein 150€ Netzteil sein? Ein 80€ Netzteil und 60€ Gehäuse reichen aus, das gesparte Geld lässt sich wunderbar in die Grafikkarte oder CPU investieren.
    seeadler: Unbedingt die CPU in der Boxed-Variante mit Kühler kaufen, sonst könnte es mit der Garantie Probleme geben. Nähere Informationen gibt es hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
    @M Tha Man: Bei Hardwareversand würde ich nicht unbedingt einkaufen, die haben ende Juli Insolvenz angemeldet.
    Ich konnte das noch nicht richtig rauslesen, möchtest du deinen PC selber zusammenbauen?


    Den I7 finde ich stark übertrieben. Ich denke ein I5 (siehe Erix), höchstens ein Xeon E3-1231v3 dürften dicke reichen für surfen und etwas CAD (das sowieso von der Grafikkarte übernommen wird). Wenn du wirklich unbedingt den I7 willst, könnte man über die neue Skylake-Plattform nachdenken (i7-6700K mit entsprechendem Board), wobei das rausgeschmissenes Geld wäre.


    Man darf nicht vergessen, der PC soll für Surfen, Office und etwas CAD herhalten.

  • 80 € für ein ineffiziten netzteil und der interne Lüfter abgeht wie eine rakete mit brummen und summen pfiepen nein danke.
    Er hat doch geschrieben das er nicht zocken möchte, oben den beitrag mal gelesen?


    Netzteile 80 plus gold und platin sind das non plusultra, die alle haben Qualität was mit kurzschluss sicherung angeht und 105grad kondensatoren usw. also alle sicherheitsrelevanten Features die es mit sich bringt.


    @M
    Wenn du echt Silent möchtest ist der cpu Kühler von scythe mugen pcgh edit. Ideal.
    Dazu i7 4790K ist ein preis unterschied von 20 € boxed perfekt. Da boxed cpus keine ruckläufer also retoure sind.
    Ein asus z board was seeadler meint nicht über 150 €.
    Evga Gtx 960 maxwell architektur verbraucht weniger ideal für einsteiger.
    Ich empfehle bequiet dark power pro 11 sie sind noch leiser aber 550w kommt erst später und somit reicht dir der dark power pro10.
    Für den silent betrieb müssen die internen Lüfter gegen ein die bequiet silent wings 2 lufter ausgetauscht werden stk 20€ und mit einer Lüftersteuerung kannst du die Lüfter regeln für den silent betrieb.
    Ich rate ab von den 80 plus bronze und silber netzteilen.
    Beste netzteile fangen ab 80plus gold und platin an.

  • Ich Frage mich ob M wirklich en GK braucht. Selbst für CAD sollte die interen GPU reichen wenn er nicht 3D Modelle mit Textur, Schatten etc darstellen will.
    Desweiteren denke ich das ein I5 völlig reicht. Das gesparte Geld in eine SSD investieren, das bringt viel mehr.


    Cheers

  • Steht in meinem Beitrag irgendwas von Zocken? Ich kann da bei bestem Willen nichts erkennen.


    Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W hat für 95€ alle nötigen Anschlüsse und Schutzschaltungen, außerdem besitzt es das 80+ Gold Zertifikat. Wem Bronze reicht, der kann mit dem Pure Power ca. 24€ sparen; ich behaupte, die paar Prozent Wirkungsgrad bekommt man nicht über die Stromkosten wieder rein. (Test: http://www.tomshardware.de/net…estberichte-240938-3.html)


    Ansonsten hat one@one definitiv recht. Meine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass 2D sehr gut auf der internen GPU (=> mein oben genannter Xeon fällt raus) gerendert werden kann, für 3D bräuchte man eine externe Grafikkarte. Wie sieht es da aus, M tha Man?

  • Was sagt ihr denn zu dem hier:


    Code
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/nbb+alleskoenner+nbb00725


    Anstat der HDD könnte ich nachträglich noch ne SSD einbauen.


    Thema CAD, wenn dann müsste ich schon 3D-rendern lassen, wie gesagt, allerdings ging das ja schon mit er AMD/ATI Mobility Radeon HD5740 zufriedenstelend. Also kann es ruhig ne GraKa für nen Hunni sein.


    Konnte den Post gestern Nacht nemme abschicken:


    Also nen i7 will ich deswegen, weil ich (wenns nach mir geht) mir jetzt den Desktop PC hole, und dann sollte 10 Jahre Ruhe sein :D Und dass die CPU in 5 Jahren auch noch gut ist und nicht schon um längen überholt.


    Habe auch vergessen zu erwähnen, mein Samsung 24" hat keinen DVI-Anschluss, also muss der PC/die GraKa unbedingt nen HDMI-Port haben (keine Lust mir noch nen Monitor dazuzukaufen :D)

  • CPU: Intel Core i7 6700K - Oder - Intel Core i7 5820K


    Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 950 SSC - Oder - Asus Geforce GTX 950 Strix


    Als shop würde ich : Mindfactory oder Amazon Empfehlen...


    Bei 1000€ Max sollte man wirklich direkt eine gute CPU einbauen und auch nicht die billigste grafikkarte benutzen.
    Es kann ja auch gut möglich sein das du in 2-3-4-5Jahren vielleicht doch mal zocken willst. Man weiß nie..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!