[WIP] Rebug Toolbox 02.02.09: Deutsche Übersetzung

  • Hallo zusammen :kaffee:


    ich würde gerne Rebug's Toolbox ins Deutsche übersetzen, das Problem bei sowas ist nur dass man es nicht wortwörtlich übersetzen kann. Das lässt sich dann meistens ganz besch...eiden lesen wenn man dann die Toolbox nutzt. Und außerdem weiß ich auch nicht ob meine Übersetzung jedem zusagt :whistling:


    Deswegen brauche ich eure Hilfe :comm:


    UPDATE #5 Download im Anhang.
    Ich habe das Icon erstmal mit einem "TEST5" markiert damit man eventuelle Fehler besser zuordnen kann. In der Final version werde ich dann die neue Grafik einfügen.


    Die Übersetzung ist soweit komplett bis auf eine Zeile(wenn ich nichts übersehen habe).
    Bei LV1 Patches ganz unten weiß ich nicht wie ich "Initial GuestOS Loader" übersetzen soll :D Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Die Übersetzung passiert jetzt direkt in der "toolbox_lang.h".
    Die neue "toolbox_lang.h" ist ein Teil vom source code, eine geänderte version kann ich sofort übernehmen und kompilieren. Es ist eingentlich das gleich Prinzip wie bei der erste "Übersetzung.txt". Erst die englische Zeile dann die in Deutsch und dann ne Leerzeile.


    Ich mache euch auch gerne eine individuelle PKG fertig, ihr müsst mir nur die Übersetzung und die Grafik zukommen lassen. Für mich sind es nur einpaar Klicks dann ist die PKG fertig.


    Wenn ihr diese toolbox_lang.h bearbeitet dann macht es am besten mit Notepad++ und stellt die Kodierung auf UTF-8 ohne BOM. So mache ich es und so gibt es keine Probleme mit ä, ö, ü und ß Zeichen.



    Beispiel:


    // "System Information"
    #define L_STR_012 "System Informationen"


    // "Display information about your PS3\xE2\x84\xA2 system."
    #define L_STR_013 "Zeigt Informationen über dein PS3\xE2\x84\xA2 System an."


    // "Quit"
    #define L_STR_014 "Beenden"




    Im Anhang in der Rebug Toolbox GER_Test5.rar sind:

    • toolbox_lang.h (die Übersetzung)
    • toolbox_translation_src.rar (kann man gebrauchen wenn man den source code selber kompilieren möchte)
    • Der Ordner Grafik mit den originalen .png's für grafische Mods
    • Rebug_Toolbox_02.02.09_GER_Test5.pkg die Toolbox in Deutsch
    • Rebug_Toolbox_02.02.09_GER_LV1-ENG_Test5.pkg die Toolbox in Deutsch (LV1 Patches ENG)


    :lachende: @Fatman und @MO3 für die Grafik.



    Die Bilder sind nicht aktuell


    System:


    Selector:


    LV1 Patches:



    DEX/CEX:


    Utilities:





    Rebug Toolbox deutsche Übersetzung in der "toolbox_lang.h" : (auch als Download im Anhang)


    Lasst mir bitte den englischen Satzt stehen, schreibt nur den deutschen darunter dann kann ich es besser zuordnen.
    Sachen wie z.B.

    • #%i
    • %08X-%08X-%08X-%08X
    • 0x%02X
    • \n
    • %.2f
    • %s
    • %lu
    • %02X (%s)
    • PS3\xE2\x84\xA2

    sollte auch NICHT verändert werden.



    Wenn jetzt noch jemand etwas an der Grafik machen kann dann kriegen wir bestimmt eine hübschen "psXtools Editon" zusammen :thumbup:

    :lachende: :comm:

  • Hab mal eben vor dem PC ausmachen und zu Bett gehen noch ein paar Zeilen übersetzt.
    Ein paar der Sachen lassen sich aber auch nicht übersetzen, die müssen eigentlich so bleiben.
    Hoffe habe jetzt im die Uhrzeit noch sinnvoll übersetzt :D
    Hoffe auch der Sinn passt soweit, nutze ja gar keine CFW :D


    Edit..
    Grad noch deinen Text mit der einen Leerzeile gelesen.. Ich glaube ich habe immer 2 gemacht...

  • sorry für den doppelpost, aber hab da noch was für die toolbox. hab damals den erk-/metldr dumper multikonform gemacht, so dass er für alle fws (cex oder dex) funktioniert. so braucht man dann nicht für jede fw version eine extra dumper self datei.


    er geht bei 3.55, 4.21, 4.30, 4.46, 4.65, 4.70, 4.75, 4.76, 4.78 (kernel egal)


    den code fürs laden muss man halt ändern.


    void dump_root_key()
    {
    char rkdumper[64];
    sprintf(rkdumper, "/dev_hdd0/game/RBGTLBOX2/USRDIR/erk_dumper.self");


    if(!exist((char*)rkdumper)) return;


    dialog_ret=0;
    cellMsgDialogOpen2( type_dialog_yes_no, "Möchtest du den eid_root_key in /dev_hdd0/game/RBGTLBOX2/USRDIR sichern und neustarten?", dialog_fun1, (void*)0x0000aaaa, NULL );
    wait_dialog();


    if(dialog_ret==1)
    launch_self2((char*)rkdumper);
    }


    bei dex mit targetmanager oder cobra debug stage2 gibt es sogar debug ausgabe, um zu sehen was gemacht wird.

  • UPDATE #1


    Es ist jetzt ein guter Teil übersetzt aber immer noch nicht alles. In der Übersetzung.txt stehen manche Zeilen 2x in englisch da, bei den könnte man überlegen die so zu lassen(?) und die einzelnen Zeilen wusste ich nicht zu übersetzten.
    Ich kann die "Selector" und "DEX/CEX" Kategory nicht testen (keine Rebug CFW), der Vorteil daran ist dass ich auch diese "Warnhinweise" kontrollieren kann. Wäre nett wenn mir jemand einpaar Screenshots von einer Rebug CFW hochladen würde.
    Im Anhag in der Rebug Toolbox GER.rar ist folgendes enthalten:

    • "Rebug Toolbox deutsche Übersetzung.txt" die aktuelle Übersetzung
    • Der Ordner "Toolbox Grafik" mit .png's, wäre schön wenn jemand etwas psXtools.de-mäßiges daraus machen könnte :thumbup: EDIT: :merci: @MO3 sehe dein Post jetzt erst :trinken:
    • Rebug Toolbox GER.pkg ist die Toolbox in Deutsch (logisch)


    System:
    psxtools.de/index.php?attachment/39334/


    Selector:
    psxtools.de/index.php?attachment/39335/


    LV1 Patches:
    psxtools.de/index.php?attachment/39336/psxtools.de/index.php?attachment/39337/psxtools.de/index.php?attachment/39338/


    DEX/CEX:


    psxtools.de/index.php?attachment/39339/


    Utilities:


    psxtools.de/index.php?attachment/39340/psxtools.de/index.php?attachment/39341/

  • Bin mit meiner CECH-C04 auf Habib's 4.46 Cobra (1.03 oder so) sehr zufrieden und hatte noch nie Problem und es läuft auch alles was ich besitze.
    Außerdem habe ich viele Sachen gemoddet, einige System-Dateien, eigenen webMAN Mod usw. dass würde ich verlieren bzw. müsste vieles neu machen und das will ich nicht und brauche es auch nicht.


    Ich habe noch eine "Test" Slim mit der Rebug 4.78.2 hier, diese hat aber kein LW und die neue Toolbox macht da irgendwie Probleme (die äteren versionen gehen).

  • Ich habe noch eine "Test" Slim mit der Rebug 4.78.2 hier, diese hat aber kein LW und die neue Toolbox macht da irgendwie Probleme (die äteren versionen gehen).

    ich wollte es eigentlich nicht ansprechen, aber ich habe auch einige schlechte erfahrungen mit der toolbox von joonie gemacht. letztens sogar bei 3.55 seltsamerweise. mit 4.21 läuft alles einwandfrei, aber da hat er auch nix geändert. irgendwas ist bei der toolbox nicht so ganz korrekt.

  • Hi - als Info,
    ich bekomme bei starten der Tool box:
    "Zugriff auf dev_flash" nicht möglich.
    Im FTP habe ich jetzt auf der PS3 die Orner dev_flash, dev_flash2, und dev_flash3 - ich glaube die sah ich vorner nicht...?


    -Rebug 4.78.2 REX
    -die gemoddedet Toolbox von Alex Lightrain funktioniert

  • @lotus78
    Danke für die Info. dev_flash, dev_flash2 und dev_flash3 waren vorher auch schon da.
    Hab heute Nacht meine "Ersatz"-CECHC04 aus dem Schrank geholt und die aktuelle 4.78.2 REX installiert um es selber testen zu können.
    Hab auch diesen Fehler :( Ich habe dann gleich Joonie geschrieben und er meinte er schaut es sich mal an. Ich check gleich mal meine emails und sage gleich bescheid.


    EDIT: Ok, Joonie meint dass etwas mit meiner SDK nicht stimmt. Ich setzte mich gleich dadran.

  • Der Toolbox von Alex Lightrain ist eigentlich die offiziell, nicht gemoddete Rebug Toolbox.
    Die EBOOT.BIN ist die gleiche wie in der REBUG_TOOLBOX_02.02.09.pkg.


    Grafik Mod für die REBUG_TOOLBOX_DE ist so weit fertig. Habe es in die REBUG_TOOLBOX_02.02.09.pkg eingefügt.


    Code
    habe die Grafik neu bearbeitet, erscheint wahrscheinlich mit der Final TOOLBOX_DE version
  • Darf man das? :ks:

    Genau das war auch meine Überlegung, Ich wollte gestern zuerst auch noch was an der Grafik machen, aber hatte dann keine gute Idee und eben die Frage ob man das Icon verändern/austauschen darf bzw. selbst wenn man es darf ob man dann den nötigen Respekt zollt....

  • Ok ich habs. Es war kein Fehler es war nur meine eigene Faulheit :D


    Ich habe es mit einer simplen "make.bat" (nur make drin) kompiliert -> Fehler
    Jetzt mache ich es über die msys console und es geht.



    Die Bilder sind von meiner zweiten CECHC04 (ja ich habe 2 davon :P ) mit Rebug REX 4.78.2


    Selector:


    DEX/CEX:



    Neuer Download im Anhang.
    In der "Rebug Toolbox GER.rar": Rebug Toolbox 02.02.09 GER.pkg, Übersetzung.txt und die Grafik.


    Ich werde den Startpost aktualisieren und auch dor tdie neuen Datein zum Download bereitstellen.



    EDIT:

    wie kann mit der SDK was nicht stimmen ?(

    Falsche Pfade oder fehlende Dateien z.B.



    @Fatman
    Ich würde es auch nur ganz dezent machen, man sollte das Original möglichst erhalten aber man sollte auch gleich sehen dass es in Deutsch ist. Ich habe da aber auch kein Händchen für :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!