3d Drucker Prusa i3

  • Moin...


    Vieleicht etwas das falsche Unterforum aber m.M nach das passenste.


    Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit den Prusa I3 3d Druckern? Ich wuerde mir gerne einen Bestellen und zwar über AliExpress. Da kriegt man die Bausaetze schon ab 200 Euro inkl Lieferung.
    Leider gibt es ca 100 verschiedene Bausaetze... Waere schoen wenn irgendjemand erfahrungen teilen koennte, sonst muss ich mich auch die Bewertungen verlassen....


    Links zu guten deutschen RepRap Foren sind auch erwünscht :)


    Cheers

  • die frage ist, ob es am Ende auch so funktioniert wie gewollt. ich habe mir einen Mendel90 zusammengebaut, der eine Mischung aus selbst zusammengekratzten Sachen und den Komponenten von electronic-things.de ist.
    Mittlerweile hat es kaum noch was mit den Komponenten zu tun, da ich fast alles nach und nach ausgetauscht und verbessert habe.
    Natürlich ist die Versuchung groß, sich einen extrem günstigen Drucker aus China zu bestellen. ich versichere dir aber, dass du nicht zufrieden sein wirst und (so wie ich) viel Zeit und Geld in optimierungsarbeiten stecken wirst. alleine das Hotend, welches ich verwende kostet (ohne Versandkosten oder Ersatz düsen) ca. 55€. es gibt einen china nachbau, den ich mir spaßeshalber mal bestellt habe (6€), der ist aber nicht zu gebrauchen. auch die China düsen sind alles andere als präzise (sieht lustig aus wenn der drucker zur Seite anstatt einfach grade nach unten extrudiert 8| ).
    Zum Gehäuse der china Dinger kann ich nicht viel sagen, sieht mir aber auf den Bildern alles nach laser geschnittene Kunststoff platten aus. wunderschön, aber leider nicht besonders stabil. das macht spätestens dann kein Spaß, wenn sich durch die Bewegung des Druckers das komplette Gehäuse durch schüttelt und das unberechenbare Auswirkungen auf das zu druckende Objekt hat. ich merke das schon bei meinen 3mm Dibond Platten (dünne Aluminium Platten mit einem Polyethylenkern).
    Die hard- und Software ist mit sicherheit die gleiche wie bei allen anderen druckern. Wenn du dir selber einen zusammenbauen solltest macht es auch sinn viele Sachen aus china zu bestellen, gibt aber ein paar dinge, wo es aus Präzisions gründen eher kontraproduktiv ist.
    Ich kann dir das gerne mit rat und tat zur Seite stehen wenn du dir was eigenes bauen solltest, von den 100% China Sachen rate ich aber ab. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!