[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Für .nds brauchst du eine DS-Flashcard die auf deiner Firmware funktioniert.


    Wenn du das nicht hast, hast du dir den falschen Punkt aus dem Tutorial rausgesucht. Es geht auch ohne (steht ebenfalls in der Anleitung).

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Forum das sich mit 3DS Flashkarten bzw CFW beschäftigt auf euch gestoßen :)


    Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr mit der Materie Rund um CFWs vertraut. Meine PSP hat noch eine Dark Alex CFW drauf....das wars auch schon. Jetzt kamen meine 2 Nichten auf mich zu ob ich nicht mit ihren beiden 3DS das selbe wie mit dem NDS machen könnte (die hatten eine r4 Karte drin) :nono: damit sie ihre Spiele (MArio Kart, SS Bros.) zusammen spielen können.


    jetzt hab ich hier also 2 DS liegen.


    -1x 3DS XL mit FW 6.1.0-12E
    -1x 2DS mit FW 6.0.0-12E


    Soweit ich das mittlerweile verstanden habe ist 11.XXX die Aktuellste und ich sollte vermeiden die aufzuspielen. Meine 6.XXer sind also so alt das man damit noch was anfangen kann. Jetzt lese ich allerdings so viele neue Sachen das sich alles nur dreht... Ich lese von Flashkarten, Luma, LOADERHAX, ALGH, irgendwelchen EMUNANDS und so weiter... ?(


    Nach meinem Verständnis hab ich nun die Wahl zwischen einer Flashkarte und einer CFW.


    Für die CFW sollte ich auf 9,2 updaten, al9h aufspielen (was macht das?) und dann eine CFW wie Luma. -> Korrekt?
    Für die Flashkarte wie SKY 3DS ist die FW egal? für Gateway maximal 9,2?


    Was ist ein OTP/sysNAND? EMU NAND? Ist das wie eine Zweite Firmware die von der SD Karte gestartet wird?


    Könnt ihr mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Meine Nichten möchten eigentlich nur ihre Spiele spielen..


    Welchen Weg würdet ihr gehen? CFW? oder Flashkarte? Welche Flashkarte ist empfehlenswert? Habe von SKY3ds gelesen, aber die ist sehr teuer. Die GATEWAY ist günstiger, soll aber umständlich zu handhaben sein. Gibt es einen Weg wo meine Nichten ihren DS einfach einschalten können und aus einem Menü aus Spielen einfach eins starten können?


    Kommt vielleicht sogar jemand aus dem Raum Dresden der mir Helfen kann? (ich bring auch Kuchen und einen Obulus mit :) )


    habt bitte Nachsehen falls meine Fragen schon Tausendfach gestellt wurden aber ich blick einfach nicht mehr durch welche Lösung meinem Ziel am nächsten liegt :( :sfresse:


    Viele Grüße Stephan

  • OK soweit erst mal Klarheit über die Flashkarten. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bei Gateway nach jedem 3DS start erst mal die blaue Karte einlegen um dann mit der roten die Spiele zu spielen? Das ist ja umständlich :(


    Die Sky3ds+ scheint das zu können was ich suche. Karte rein, spiele durchwählen und spielen...ist aber sehr teuer. Kann eine CFW das selbe? also 3DS anschalten und aus ner Liste Spiele eins aussuchen?


    zum Thema CFW: wenn ich das richtig verstanden habe ist das also keine modifizierte FW sondern ich habe den SYSNand (der in dem 3ds, also den originalen) mit der FW 9.2 und einen EMUNand auf der SD Karte? Ist das richtig? also Praktisch 2 Firmwares im DS?


    für die CFW mache ich also folgendes?


    1. NEW 2/3DS/XL updaten auf V9.2.0-20 auf 9.2 updaten
    2 NEW/2/3DS/XL Autoboot, Bootmanager und CFW einrichten also EMU Nand erstellen
    3 mit Menuhax installiere ich´sozusagen den autoloader?
    4 mit FBI die Backups installieren?


    passt das so?

  • Nein, du musst nicht die rote Karte über die blaue starten. Das geht auch per Autoboot.


    Aber würde dir auch dazu raten CFW + EmuNAND zu nutzen. Dann passt das so, wie du es aufgelistet hast ;)

  • ok vielen Dank :) dann probiere ich das so aus. Ist echt schwer da durchzusteigen, was mach braucht und was die Sachen ,,können,, ^^
    Ein paar Fragen hätte ich noch die aus den Tutorials nicht so rauskommen


    wie muss ich mir das mit der CFW Vortellen? : einfach DS Starten und durch autoboot landet man in der Spieleauswahl?


    Die eigentliche CFW ist Menuhax oder? Das ist der Homebrew Launcher?


    Wird der Original SYSNAND vom DS verändert? Oder ist der DS wieder ein ganz normaler DS sobald ich die SD Karte entferne?

  • Mit einer Flashkarte könnte man sein Original gedumptes Spiel als .3dz bzw. Abbild des Speichers der Spielekarte in eine Datei (ROM) abspielen.


    Die CFW, sei es über Autoboot oder empfohlener Weise A9LH (zuverlässiger) kann keine normal gedumpte Spielkarte abspielen, dafür gibt es dann z.B.
    Decrypt9 oder Hourglass9 dass das Spiel aus der Spielkarte direkt in eine Installationsdatei umwandelt >> .cia << welches einer gekauften eShop Version
    des Spiels gleich kommt und mit z.B. FBI installiert werden muss.


    Bei Autoboot ist die Funktionalität abhängig von Menuhax, dieser Exploit startet dann die CFW und liefert ab und an Fehlstarts >> neu versuchen.
    Änderungen der Theme unterbricht die Autoboot Funktion und Menuhax muss erneut eingerichtet werden >> z.B. über ein Exploit fähiges Spiel
    oder Browserhax (Internet benötigt).


    OTP erlaubt eine direkte feste Einrichtung in FIRM und es lassen sich speziell für ARM9 angepasste Software vor dem eigentlichen ' hochfahren '
    der Firmware ausführen. Dies erlaubt selbst wenn die Konsole eine beschädigte Firmware hat den NAND neu zu beschreiben mit einem Backup
    das man in egal welcher der gegebenen Möglichkeiten anlegen sollte!!!


    Die vorgestellten Möglichkeiten können auch in Kombination einer Flashkarte verwendet werden (solange man eine freie CFW nutzt - kein Gateway festes!).


    CFW vs Flashkarte:


    Die CFW verwendet die eigene eingelegte Speicherkarte, d.H. alle Installationen sind beschränkt auf dessen Speicherplatz. Nintendo supportet offiziel
    nur 32 GB in einem FAT32 Format. Es ist durchaus mehr möglich dort zu verwenden, oder ein austausch Duplikat mit anderen Spielinhalt zu verwenden.


    Meiner Erfahrung nach ist eine 128GB Speicherkarte nicht unbedingt sinnvoll, das liegt zum einen das jedes installierte Spiel zum Teil des Systems wird
    (Icons werden angelegt und das System lädt den Inhalt jedesmal beim starten bzw. einlesen der Speicherkarte). Das andere ist beim auftreten von Fehler
    da die Spiele eine sehr lange Installationsdauer haben. .cia >> installation >> z.B. Monster Hunter ~ca. 45 Min, eine .3DS/Z >> Datei liegt parat und kann sofort
    verwendet werden durch eine Flashkarte ohne zu installieren.


    Bei einer Flashkarte wie Gateway kann eine eigens zusätzliche Speicherkarte im FAT32 oder exFAT betrieben werden bis 128GB. Die Spieldateien müssen
    nicht wie bei der CFW installiert werden, aber es muss ein sogenannter Header vorhanden sein der unique ist. Dieser Header ist automatisch enthalten
    wenn man sein eigenes Spiel ausliest.


    Handelsüblich hat kein .3DS Spiel das ' weiter gereicht ' wird einen Header, aber das ist ein Teil der hier nicht supportet werden kann auf psxtools.


    Der Header enthält eine Hexcode Folge der das Spiel einmalig macht und wird für die Online Nutzung bei .3DZ (.3ds ist handelsüblich ohne Header)
    benötigt. Einen Header aus dritter Hand zu nutzen verlässt ebenfalls den Support Bereich von psxtools und gilt als Public >> 100% Banngefahr!


    Eine installierte .cia ist anklickbar aus der Oberfläche von der Konsole, eine .3DZ über Gateway lässt sich mounten wie eine Spielekarte über die
    Vorauswahl die per ' SELECT ' geöffnet werden kann.

  • Die CFW, sei es über Autoboot oder empfohlener Weise A9LH (zuverlässiger) --- für A9LH muss ich doch aber auf Version 2.X downgraden um diesem OTP zu bekommen der für jede Konsole einmalig ist oder?


    Die CFW verwendet die eigene eingelegte Speicherkarte, d.H. alle Installationen sind beschränkt auf dessen Speicherplatz. Nintendo supportet offiziel
    nur 32 GB in einem FAT32 Forma ---- ich denke 32gb reichen aus um die 10 - 15 Spiele der Mädls drauf zu bekommen


    Bei einer Flashkarte wie Gateway kann eine eigens zusätzliche Speicherkarte im FAT32 oder exFAT betrieben werden bis 128GB. Die Spieldateien müssen
    nicht wie bei der CFW installiert werden, aber es muss ein sogenannter Header vorhanden sein der unique ist. Dieser Header ist automatisch enthalten
    wenn man sein eigenes Spiel ausliest. ----- alles klar, Spiele sind im Original da


    Einen Header aus dritter Hand zu nutzen verlässt ebenfalls den Support Bereich von psxtools und gilt als Public >> 100% Banngefahr!
    --- verständlich, würde aber über wifi in einem Netzwerk gehen wenn ein Spiel 2 mal genutzt wird (nur ein Original im Haushalt) ? Online wird eh nicht gespielt..


    Eine installierte .cia ist anklickbar aus der Oberfläche von der Konsole, eine .3DZ über Gateway lässt sich mounten wie eine Spielekarte über die
    Vorauswahl die per ' SELECT ' geöffnet werden kann.


    wie funktioniert die Gateyway Handhabung? wann brauche ich die rote und wann die blaue karte? Und ab wann kann ich den DS einfach anschalten und ein Spiel auswählen? Autoloader muss zwingend installiert werden? also auch das Update zu 9.2? ich möchte die Handhabung für die Mädls halt so intuituv wie möglich :)


    Liebe Grüße










  • Ja die OTP ist einmalig und notwendig dafür, aber nicht sehr schwierig und dauert maximal eine Stunde.


    Ich empfehle immer mindestens 2GB Speicherplatz frei zu lassen, ein emuNAND benötigt beim old3DS 1GB und beim new3DS 2GB.


    Die Handhabung der Gateway Karte ist unterschiedlich, je nach dem ob zusätlich CFW verwendet wird oder nicht.


    sysNAND FW 4.5 >> mit der blauen Karte wird ein Exploit 1x in das Homemenü geladen und es gibt eine Reihenfolge die man
    lokal tippen muss wenn die rote Gateway Karte eingelegt ist.


    sysNAND FW 9.2 >> Ein Spiel + Exploit (einlegen + ausführen dann rote Gateway Karte einlegen) oder Autoboot durch Menuhax
    (einschalten und warten) mit bereits eingelegter roten Gateway Karte.


    A9LH >> frei programmierbar ob die rote Gateway Karte sofort nach einschalten gestartet wird oder eine andere CFW
    (z.B. Bootmanager davor setzen).


    Für das Setup habe ich eine einfache Anleitung sowie man auf Firmware 9.2 ist: https://github.com/liomajor/Guide-v2/wiki


    Es ist ausgelegt das man optional eine Gateway Karte betreiben kann über einen frei konfigurierbaren Bootmanager.

  • Online gibt es womöglich Spieleupdates die Fehler entfernen oder neue Funktionen hinzufügen bei Spielen.


    Mit den .cia Spielen kannst du problemlos zusammen spielen solange alle die selbe Spielversion haben.

  • Wenn der DS im Browser einmal erkannt hat dass ein Systemupdate durchgeführt werden muss, so bekommst du diese Meldung nicht weg!
    Egel wie oft du die DS Formatierst. Du wirst auf dieser DS den HBL nicht mehr über den Browser gestartet bekommen.


    Wie schon vor paar Tagen geantwortet:

    Du brauchst jetzt ein Exploitspiel.


    Diese Meldung kriegt man (leider) nicht mehr weg.


    Und für den Fall für dein Spiel was du gekauft hast:


    Nur wenn du irgendwie den HBL gestartet kriegst (z.B. auf der Konsole von einem Freunde, Bruder/schwester). Es gibt noch eine Möglichkeit per Powersaves, ist irgendso ne extra Software/Hardware aber damit kenne ich mich nciht aus. Hab das nie benutzt.


    Gruß kempa

  • Es würde eines dieser 4 Spiele benötigt:

    • Fieldrunners
    • Legends of Exidia
    • Guitar Rock Tour
    • The Legend of Zelda: Four Swords

    Da allerdings die Spiele bereits entfernt wurden aus dem eShop, kann keiner die mehr erwerben.
    Selbst ein Besitzer der Spiele müsste nach Transfer 7 Tage warten um den Account wieder zurück
    zu porten.


    Bei dem Transfert wird ein opt-out der ' Spender ' Konsole gemacht und kann das Login nicht ohne
    weiteres gleich wieder verwenden weil nur ein Gerät gleichzeitig mit dem Account verbunden sein
    kann.

  • Also wie gesagt hab das Update installiert.


    Um N3DS homebrews ohne Flashkarte abzuspielen.
    Muss ich da Jetzt genau nach folgender Anleitung hier "Tutorial für den Autoboot und CFW (Custom Firmware) auf der 3DS Familie."vorgehen?


    Oder muss ich noch etwas beachten Beziehungsweise Weglassen oder dazu nehmen.


    In was für einen Ordner muss man die Homebrews anlegen?
    Wie Groß darf die SD Beziehungsweise Micro SD Karte sein?
    Muss ich ein
    Downgrade auf 2.1 machen?




    Danke für die Hilfe und Geduld mit mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!