3DS einrichten. Nur Bahnhof.

  • Guten Tag.


    Hatte vor die letzten Tage meinen 3DS XL einzurichten, aber nichts funktioniert wie es soll. Viele der Erklärungen sind sehr ausführlich geschrieben, jedoch komme ich trotzdem auf keinen Nenner.


    - Ich habe einen 3DS mit der FW 9.0
    - Ich benutze eine Gateway (Ultra?) mit der FW 3.7.1
    - Im GW Modus habe ich die FW 10.7
    - Ich habe Title Manager Big Blue Box auf der MicroSD als .3ds und in der normalen SD als .cia rauf kopiert. Konnte dann die .3ds starten und damit die .cia installieren. Nun bekomme ich jedes mal ein Geschenk mit dem Programm wenn ich in den GW Modus starte. (Damit kann ich ja jetzt .cia installieren?)


    JETZT zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Ich möchte rxtools auf dem 3DS installieren.
    Wie genau muss ich nun weiter machen?
    Wie bekomme ich denn eine Homebrew installiert, damit ich Programme wie Decrypt9 auf den 3DS installieren kann?


    Hoffe das es mir jemand leicht verständlich und auf deutsch erklären kann.


    Danke


    MfG Chrilleteur

  • Dankeschön.


    Diese verstehe ich schon viel besser.
    Muss ich aber den EmuNand installieren?
    Habe ich doch schon mit der Gateway gemacht.
    Möchte am Ende gerne über Gateway booten und dort all meine .cia haben usw.
    Ist es damit möglich?


    EDIT: Mit der Launcher.dat die in der Anleitung enthalten ist,
    würde ich meine überschreiben die ich drauf habe für die Gateway.
    Treten keine Komplikationen auf wenn ich Sie überschreibe?


    Gruß

  • Info
    GATEWAY Nutzer die schon einen EmuNAND auf der Speicherkarte eingerichtet haben und einen SysNAND gesichert haben,
    können diesen Punkt überspringen bzw. im GATEWAY Menü nachholen.
    In beiden Fällen geht es bei "NANDs trennen" bzw. "Menuhax installieren" weiter.

    Die Launcher.dat müsste die selbe sein und nein gibt keine Probleme damit.

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Jedoch schaffe ich es nicht einmal die EmuNand zu erstellen,
    sobald ich den QR ablese und im Browser die Seite öffne, den Slider anklicke,
    kommt eine Fehlermeldung das ein Fehler aufgetreten ist und ich das System neu starten soll.
    Cookies, Verlauf mehrfach gelöscht und hat nichts gebracht.


    EDIT: Zwischenzeitlich auch schon einen HB_Launcher.cia auf der Gateway EmuNand installiert,
    jedoch hängt die sich beim Starten irgendwie auf und ich habe auf dem unteren Display ein rotes Bild.

  • du brauchst eine boot.3dsx die die CIA starten soll. Weil keine gefunden wird hängt des sich mit nem roten Bildschirm auf ;)

  • Grml!
    Also kann ich dann die von deinem Link oben verwenden?
    Oder wo bekomme ich eine her? :O


    EDIT: Endlich hat es geklappt. Zumindest habe ich nun den homebrew launcher 1.1.0
    und ich kann aussuchen wohin ich booten möchte (Vor- Nachteile zwischen EmuNand und Gateway?)


    Jetzt bleibt noch immer die rxTools Installation...


    EDIT2: Also rxTools ist ebenfalls über den Homebrew installiert, nur öffnen lässt es sich nicht, komme also in kein Menü rein.


    ABER was mir JETZT aufgefallen ist, funktionieren 2 Dinge nicht mehr.


    - Ich kann nicht mehr in das originale Menü rein, wähle ich es beim Starten mit Select aus, dann freezt der 3DS XL komplett.
    - Sobald ich im Gateway Modus starte (auch über Homebrew), kann ich nicht mehr mit der Taste "Select" ins Multiple Rom Menü. (was die Gateway somit sinnlos macht)


    EDIT3:


    Die Launcher.dat müsste die selbe sein und nein gibt keine Probleme damit.

    - Mein Problem mit der Gateway lag an der Launcher.dat . Habe die ersetzt mit meiner alten Launcher.dat und schon funktioniert wieder alles. (die aus dem Tutorial ist nämlich eine ältere Version von GW)

    Zitat

    Bekomme das nicht entfernt. Sorry für die ganzen Edits und das unschöne Zitat. :whistling:

  • Meinst du mit originalem Menü den SysNAND?


    Um das rxTools-Menü zu öffnen musst du beim booten der CFW die "L"-Taste gedrückt halten. Dass du die rxTools-CFW gestartet hast erkennst du daran dass in den Systemeinstellungen im EmuNAND RX-E 10.7.0 stehen muss.
    Normal brauchst du das Menü nicht wirklich, von daher reicht es wenns direkt in den EmuNAND bootet.


    Wennu dich in der rxTools-CFW bist, klappt das GAteway-Multirom-Menü nicht mehr, das ist normal. Sofern du die GW.3dsx startest solltest du die GW-CFW startest (erkennst du daran dass in den Systemeinstellungen GW3D 10.7.0 stehen muss) muss das Multirom menü klappen.

  • Weiß net ob die Einstellungen so von didi vorgenommen wurden oder schon voreingestellt sind, kann man aber alles umstellen.


    Biste in der GW-CFW oder rxTools CFW im EmuNAND?

  • Hab grade didid1000's Anleitung nochmal überflogen, da steht drin dass man mit "R" Menuhax nicht startet: d.h. dass man durch drücken von R in den SysNAND kommt ;)


    Die Sache ist halt, dass sowohl GW als auch rxTools die "L"-Taste für ihr Menü nutzen. Wenn du die Launcher.dat löschst und dann beim booten "L"-gedrückt hälst solltest du in das rx-Tools Menü kommen.


    Möchtest du denn rxTools nutzen oder bei GW bleiben?

  • Also ich möchte "eigentlich" so wenig Applikationen wie möglich auf dem 3DS haben.
    Deswegen war ich schon mit der Homebrew etc skeptisch. Und ReiNand (wozu ist das?)


    Plan war es, mit der Gateway ins EmuNand zu gehen und die Gateway benutzen zu können (logisch). Nebenbei wollte ich mit rxtools, .cia installieren (FBI) so das die ebenfalls im GW EmuNand sind.


    Ist das überhaupt so möglich?
    System sollte so clean wie möglich dabei sein.

  • ich brauche rxtools nicht nur dafür.
    Auch für xorpads, und um eigene Header zu generieren. Ich glaube ausführliche Gründe verstoßen gegen die AGBs.


    Auf der GW EmuNand habe ich ja BBM drauf zum .cia zu installieren.


    Also bin für jede Idee zu haben.



    EDIT: Habe nun nochmal alles platt gemacht, SD Formatiert, EMUNAND Formatiert usw.
    Fange ich halt nun von hinten an mit der ganzen Geschichte und installiere erst rxtools, dann den Rest.


    - rxtools hat schon mal geklappt, komme da nun problemlos rein (leider nur über den Browser).


    Jetzt den Rest...


    EDIT2: Also FBI hat auch funktioniert, habe nun .cia erstellt und diese dann anschließend installiert. Läuft wunderbar.
    Bleibt noch das Problem mit der Gateway. Aber das klappt auch sicherlich bald noch :D


    Letzte Frage, dann seid ihr mich erstmal los.


    Falls ich das Problem mit den Geschenkboxen los werden möchte, muss ich ja die NANDs trennen.
    Gibt es dadurch Probleme mit den Applikationen?
    zB Online Feature funktioniert nicht mehr, Savegames werden gelöscht usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!