Problem mit psvgamesd - Vita hängt sich komplett auf

  • Game:
    ModNation Racers: Road Trip - PCSF-00002


    Vorgang:
    - Game einlegen (Game wird als Bubble installiert)
    - Start von Virtual GC
    - Mode: physical mmc
    - Dump des Games
    - Exit
    - auf ux0:iso liegt dann die PSV Datei (in diesem Fall ca. 1.77 Gig)
    - Vita ausschalten und Game entfernen


    - Start von Virtual GC
    - Mode: virtual mmc
    - ISO auswählen
    - ISO laden (ISO inserted)
    - Exit
    - Spiel wird wieder installiert


    - Start des Game
    - Intro läuft
    - vor echtem Start des Game wird der Bildschirm jedoch schwarz
    (Game wird nicht gestartet)
    - nun kann ich zwar noch den Bildschirm "bedienen",
    es wird jedoch nichts mehr gestartet und man kann auch nichts beenden
    - man kann die Vita nicht mal ausschalten - dazu muß ich die Batterie abstecken !!


    Was mir auffällt ist, das die LED vom Cardslot die ganze Zeit über blinkt
    - als wenn die Vita auf den echten Cardslot zugfeifen möchte.


    Ich habe auch dem Dump Vorgang schon wiederholt.
    Ein anders Spiel kann ich nicht testen, da ich nur eine Game besitze.


    ################################################


    Config.txt
    # For users plugins, you must refresh taiHEN from HENkaku Settings for
    # changes to take place.
    # For kernel plugins, you must reboot for changes to take place.
    *KERNEL
    ux0:tai/nonpdrm.skprx
    ux0:tai/psvgamesd.skprx
    *main
    ux0:tai/download_enabler.suprx
    # henkaku.skprx is hard-coded to load and is not listed here
    *main
    ux0:tai/autoboot.suprx
    # main is a special titleid for SceShell
    ur0:tai/henkaku.suprx
    *NPXS10015
    # this is for modifying the version string
    ur0:tai/henkaku.suprx
    *NPXS10016
    # this is for modifying the version string in settings widget
    ur0:tai/henkaku.suprx
    # titleid for your application
    *ALL
    ux0:tai/batteryPercent.suprx
    # *VITASHELL
    # ux0:tai/buttonswap.suprx


    #######################################


    Danke im Voraus

  • Wenn die PS Vita sich komplett auf hängt musst du 10 Sekunden lang den Power Button drücken dann geht sie auch aus bzw. macht einen Neustart. ;)


    Installier das Spiel doch mal normal per Ux0:app also nicht als .ISO Datei sondern als Ordner.

  • DAs ist gar nicht nötig wen nonpdrm.skprx innstalliert ist. man muss nur den inhalt der gamecard nach ux0 kopieren.



  • Was mir auffällt ist, das die LED vom Cardslot die ganze Zeit über blinkt
    - als wenn die Vita auf den echten Cardslot zugfeifen möchte.

    Das ist auch so gewollt. Da es sich ja um einen Virtual Game Card (.ISO/.PSV) handelt, dass die selbe Parameter enthält wie ein Game auf der Spielkarte, denk die Vita, sie müsse auf eine Karte zugreifen.
    Daher blinkt sie auch unentwegt. Hab das Tool einmal ausprobiert und muss sagen, dass der Dumpvorgang ziemlich lange dauert.
    Ich gebe @Conan179 recht, nonpdrm wäre die bessere Wahl. Ist einfacher und schneller zu installieren und dagegen weniger Fehlerbehaftet.

  • Erst mal Danke an alle für Eure Tipps.
    Zu den Anregungen:
    - ich habe das Spiel schon mit NoNpDrm installiert - hat auch funktioniert - ich kenne dieses Tool
    - ich will ja eigentlich dieses Game nicht spielen, sondern nur die Tools ausprobieren
    (eben genau die ISO starten)
    - ja -bei mir hat der Dump auch sehr lage gedauert - ne Stunde, oder so....
    - das mit den 10 sec. Power Button teste ich noch


    Ich werde auch mal alle anderen Plugin deaktivieren.
    Ev. gibt es da ja noch eine Unverträglichkeit - mit dem sd2vita Plugin ist es ja auch nicht kompatibel



    Update:
    - alle anderen Plugins deaktiviert
    - nun komme ich beim staren des Games ein Stück weiter (?) - das Game startet aber immer noch nicht
    (das "Ladezeichen" oben rechts bleibt ein - Bildschirm wird aber nicht dunkel)
    - Ausschalten über den Powerknopf (über 10 sec.) funktioniert - komme dann in den abgesicherten Modus


    seltsame Geschichte...

  • Hier habe ich den selben Fehler gefunden -
    leider kann ich nicht testen, ob das Game mit irgendeinem andern Game im Cardslot läuft - denn ich habe nur Eines...


    " However, if any physical game card presents in the slot, there will not be any problem."


    Quelle:
    https://github.com/motoharu-gosuto/psvgamesd/issues/32

  • Rein zufällig besitze ich das Spiel auch als Retail. Ich kann es ja mal versuchen im .PSV zu dumpen und das Spiel als VGC auf der Vita zu starten.
    Mal schauen, ob ich das selbe Problem bekomme.
    Wie lahm das Tool arbeitet, kann sich das allerdings um ein, zwei Stunden handeln ^^


    Ich melde mich später zurück...



    Edit:
    @lotus78
    ModNation Racers [PCSF00002] ist in etwa nach 1.30h vollständig gedumpt, obwohl das Spiel nur 1.77 GB groß ist.
    Man kann das erstellte PSV Format über das VGC Tool in zwei Varianten starten, die wären also:


    1. virtual mmc: Spiel läuft erstmal einwandfrei aber nicht ruckelfrei. Sobald ein Rennen gestartet wird, friert das Spiel während des Ladevorgangs ein, da passiert nichts mehr. Daraufhin reagiert die Vita auch nicht mehr, wie es soll, sodass sie neu gestartet werden muss.
    2. virtual SD: Nach einigen Ladevorgängen kommt dann nur ein blackscreen und das Spiel gibt keinen Mucks mehr von sich.


    Wenn mehrere Spiele betroffen sind, solltet Ihr erstmals die Finger davon lassen, bis ein Update die Bugs auskuriert. Mit NoNPDRM kann man erstmal nichts falsch machen.
    Das Plugin ist simple und einfach und unterstützt auch Patches und DLC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!