Eine USB HDD einfach in PC einbauen?

  • Ich habe hier eine 3,5" externe HDD, weiss jetzt aber nicht ob diese einen SATA oder IDE Anschluss hat, gehe aber mal von SATA aus.
    Da ich das Gefühl habe, dass sie manchmal rum zickt, wollte ich die Platte in den PC einsetzen und so weiter betreiben.


    Kann ich das einfach so machen oder muss ich etwas beachten, damit die Platte nicht nach dem Einbauen formatiert werden will?

  • Ich würde sie mit "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" einmal auf NTFS formatieren.
    Danach sollte man sie einwandfrei nutzen können :)

  • Ich will sie NICHT formatieren.
    Also einfach einbauen und weiter nutzen.

  • Du willst sie aber schon aus dem USB Gehäuse ausbauen ?
    Und ja du kannst sie ganz normal im PC benutzen. Du kannst ja auch mal vorher nen Kurztest mit CrystalDiskInfo machen, ob die Werte ok sind oder nicht.

  • Oh habe gedacht du willst sie neu als 2te Festplatte verwenden.

  • Ja, die HDD soll aus dem Gehäuse raus.
    Da das Gehäuse verschraubt ist, sollte das ja nun kein Problem darstellen.


    Ich habe eben am Gehäuse gesehen, dass es eine IDE Platte ist. Falls die Info wichtig sein sollte.


    CrystalDiskInfo listet die Platte leider nicht mit auf.

  • Bei IDE musst du auf den Jumper wegen Master und Slave achten und seit etwa 2007 haben viele Boards nur noch einen IDE-Channel (für 2 Geräte).


    Ansonsten sollte das ohne Probleme funktionieren!

  • Ich war eben auf der Seite von ASUS und habe mir das Board mal angesehen (das hier) und da habe ich wohl gar keine Möglichkeit eine IDE HDD anzuschließen, oder?
    Was ist der Unterschied zwischen Master und Slave?

  • Master ist normalerweise die Haupt-HDD (in einem alten System) auf der das Betriebssystem liegt. Slave ist früher die zweite HDD mit gleicher Größe gewesen (in den 90ern). Später konnte man auch größere HDDs, CD/DVD-Laufwerke/Brenner und andere Laufwerke anschließen und auch von Slave booten...


    Slave ist normalerweise in der Mitte und Master am Ende des Kabels angeschlossen, sollte aber meistens (zumindest bei neueren Systemen) keinen größeren Unterschied machen.


    Es gibt 40 und 80-adrige IDE Kabel. Die mit 80 sind zu bevorzugen, falls dass Board diese unterstützt. Man erkennt sie an der 'Grobheit' der Drähte.



    Ist das auf den Board (neben dem Netzstecker) nur so einer für Diskettenlaufwerke? Wenn nicht, brauchst du wohl so eine PSI-IDE-Karte, oder du kannst einen alten PC verwenden... Also die von 2009 haben meistens zumindest noch einmal IDE.

  • Deshalb altes Board suchen (und wenn es vom Schrott ist), oder PC aus dem Keller/Dachboden/etc. (aus)kramen, oder eben eine PCI-IDE-Karte drauf...

  • Kauf dir einfach einen IDE-SATA-Adapter. Ich hab damit auch ein paar alte IDE-Laufwerke in meinem Rechner, ohne IDE-Steckplatz, am Laufen. Die sind auch nicht teuer.

  • Müsste das hier sein!!



    Zitat von http://www.ebay.de/itm/LinQ-IDE-SATA-ADAPTER-IDE-SATA-SATA-IDE/162555807043?hash=item25d914c543:g:PPcAAOSwVlVZ7rME
  • Müsste ich mir dann mal den IDE-SATA-Adapter zulegen.


    :lachende:

  • Sowas (auch so von der Optik) hab ich auch schon gefunden... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!