[Support] Gateway und EmuNand

  • Mach mal den Exploit nochmal.

  • Ja, mit Cubic Ninja.
    Wenn Gateway nicht mehr bootet muss man den Exploit nochmal installieren. & ob es Komplikationen gibt wegen der CFW 11.8 weiss ich nicht... Ich benutze keine CFW.

  • EDIT: Tja, nachdem ich mein Backup nochmals wiederhergestellt habe (eigentlich genau wie ich es gestern tat), klappt es wieder mit dem GW Payload. Keine Ahnung, waren sehr wahrscheinlich ein paar Dateien korrupt oder so.


    -------
    Ursprünglicher Post:


    Hallo zusammen,


    ich lade Gateway auf meinem B9S N3DS mit diesem Workaround über BootCTR9.


    Aus irgendeinem Grund will BootCTR9 nun das Payload aber nicht mehr laden... Die Config sieht wie folgt aus:


    [BOOTCTR9]
    key_delay = 1000


    [DEFAULT]
    path = /luma/payloads/v2gw.bin


    v2gw.bin ist an Ort und Stelle und auch sonst ist alles wie im o. g. Tut eingerichtet. Trotzdem gibt BootCT9 folgenden Fehler aus:


    [PANIC] Failed to load the [DEFAULT] se


    Hat jemand eine Idee, wo ich zur Fehlersuche mal ansetzen könnte? Luma startet ganz normal, das Problem ist wirklich, dass das GW Payload nicht geladen wird...

  • Hallo Community,


    nach langer Zeit habe ich wieder meinen Old3DS rausgekramt. Ich hatte damals meine EmuNAND's per Installation von b9s inkl. LumaCFW eingerichtet.

    Ich habe den Fehler gemacht und meinen Gateway NAND per offiziellen Updates aktuallisiert und schon startete der Gateway NAND nicht mehr. Daraufhin habe ich meine SD-Karte formatiert und per 3DS-Multi-EmuNAND-Creator die Backups von Luma CFG NAND und den Gateway NAND aufgespielt. Nun funktionieren Luma CFG und Gateway wieder. Aber immer wenn ich die Themes ändere werden sie übernommen und wenn ich den 3DS neustarte sind die Themes weg (Standardtheme geladen). Gehe ich anschließend auf Nachrichten und wieder zurück ins Home-Menü ist der eingestellte Theme wieder da.

    Dabei ist es egal welchen Theme ich ändere und womit ich ihn ändere (Anemone3DS oder per Home-Menü). Vielleicht kennt hier jemand das Problem und könnte mir weiterhelfen.


    Daten zum Old3DS:

    Luma CFG als zweiten EmuNAND (RedNAND): 11.12.0-45E

    Gateway als ersten EmuNAND: 11.7.0-40E (aktuallisiert per Sysupdater und vom SystemNAND entkoppelt)

    SystemNAND: 4.5.0-5E (auf dieser Version möchte ich verbleiben, da ich gelegendlich den MSET nutze)

  • Ich probiere das Ganze mal mit einer kleineren SD-Karte, die nicht 400GB groß ist. Formatiert habe ich es mit 3DS-Multi-EmuNAND-Creator. Melde mich später...


    kempa

    deine Vermutung war richtig! Ich habe eine 200GB große Karte genommen. Mit 3DS-Multi-EmuNAND-Creator den Luma CFG EmuNAND aufgespielt und anschließend die Karte mit Guiformat formatiert. Dann die Backupordner Nintendo3DS, Luma, GM9, etc. auf die Karte kopiert. Den 3DS eingeschaltet, per L Knopf in den EmuNAND gestartet, das Theme geändert. 3DS rebootet und das eingestellte Theme war noch da. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt.

    Ich hätte da noch 2 Fragen:

    1. Wie bekomme ich GM9 und Luma aus meinem internen Speicher gelöscht? Ich hatte damals meinen 3DS mit deinem Guide und dem Tool EasyB9Sprepare installiert. Dabei wird ja auch GM9 und Luma noch zusätzlich im internen Speicher installiert.

    2. Was ist Fastboot? Habe ich auch Fastboot mit deinem Guide oder nicht? Wenn nicht, sollte ich die EmuNAND's per Fastboot laden?


    Vielen Dank vorab für deine Hilfe!!!

  • 1. Wie bekomme ich GM9 und Luma aus meinem internen Speicher gelöscht? Ich hatte damals meinen 3DS mit deinem Guide und dem Tool EasyB9Sprepare installiert. Dabei wird ja auch GM9 und Luma noch zusätzlich im internen Speicher installiert.

    Wieso möchtest es entfernen?

    Ohne luma 3DS wird deine 3DS ohne SD auf jeden Fall nicht mehr starten.

    GM9 zusätzlich ist nur zum Nand Zugriff gedacht, für den Fall der Fälle das nichts mehr geht.

    Könntest du aus dem CTRNAND löschen (im root des CTRNAND + unter rw/luma zu finden)

    2. Was ist Fastboot? Habe ich auch Fastboot mit deinem Guide oder nicht? Wenn nicht, sollte ich die EmuNAND's per Fastboot laden?

    FastBoot ist eine Alternative zu b9s, ist ja im Grunde nur ein Bootloader, der die firms läd.

    Nach meinem EasyB9Sprepare Guide, ist wie der Name schon sagt b9s installiert.

    Da dies die einfache und sichere Variante ist.

    Fastboot hat sich ja erst sehr viel später nach b9s entwickelt.

    Und ist eher was für Leute mit mehr Erfahrung.

    Aber für den Emunand spielt es keine Rolle.

  • Wieso möchtest es entfernen?

    Ohne luma 3DS wird deine 3DS ohne SD auf jeden Fall nicht mehr starten.

    GM9 zusätzlich ist nur zum Nand Zugriff gedacht, für den Fall der Fälle das nichts mehr geht.

    Könntest du aus dem CTRNAND löschen (im root des CTRNAND + unter rw/luma zu finden)

    Falls ich luma 3DS aus dem internen Speicher entferne, wird dann nicht mehr die boot.firm auf der SD-Karte geladen? Falls ja, dann kann man dadurch doch eh noch Godmode9 starten, etc.

    Und falls die SD-Karte nicht eingelegt ist, dann müsste doch mein 3DS das ganz normale SystemNAND laden, oder? Also quasi den 3DS im Originalzustand?

    Ich habe mir mal FastBoot angeschaut, indem ich es in boot.firm umbenannt habe. Es gefällt mir sehr gut, da man im Menü mehr einstellen kann.

    Eigentlich würde es ja ausreichen, wenn ich Fastboot auf der SD-Karte als boot.firm lasse.

    Ich bin nur auf der Suche nach einer Gateway.firm. Irgendwo habe ich 2 Varianten ( einmal mit Drachenlogo, einmal ohne) im Netz mal gesehen.


    Danke, dass du dir soviel Mühe machst!!!:yess:

  • Falls ich luma 3DS aus dem internen Speicher entferne, wird dann nicht mehr die boot.firm auf der SD-Karte geladen? Falls ja, dann kann man dadurch doch eh noch Godmode9 starten, etc.

    Und falls die SD-Karte nicht eingelegt ist, dann müsste doch mein 3DS das ganz normale SystemNAND laden, oder? Also quasi den 3DS im Originalzustand?

    Nein dass ist genau anderst herum.

    Primär wird die boot.firm von der SD geladen.

    Existiert diese nicht, wird im Nand geprüft.

    Falls diese dort auch nicht existiert, geht deine 3DS nicht an.

    Sprich es leuchtet kurz die blaue LED und danach ist gleich wieder aus.

    Sehe es als Brick unnutzbar ^^


    Ich habe mir mal FastBoot angeschaut, indem ich es in boot.firm umbenannt habe. Es gefällt mir sehr gut, da man im Menü mehr einstellen kann.

    Eigentlich würde es ja ausreichen, wenn ich Fastboot auf der SD-Karte als boot.firm lasse.

    Ja reicht aus, aber ist ja so doppelt gemoppelt.

    Sprich Bootloader 1 ruft Bootloader 2 auf und danach die wahl deines Payloads.

    Macht so keinen Sinn;)


    Wenn dann installier es richtig und überschreib b9s, wie ich es im TuT beschrieben habe.

    Du kannst ja auch jederzeit wieder zurück wechseln...



    Ich bin nur auf der Suche nach einer Gateway.firm. Irgendwo habe ich 2 Varianten ( einmal mit Drachenlogo, einmal ohne) im Netz mal gesehen.

    Dann schau mal hier -> GW emuNand mit b9s und Luma3DS CFW

    Ist nicht mehr ganz aktuell von mir, halt ich nur immer mal auf dem neusten Stand bezüglich Luma3DS Version.

    Aber dort findest auch den gw Payload drin.

    Da Gateway eigentlich eh nicht mehr groß verwendet wird.

    Ist ja TOT wenn man es so nennen mag:)

  • Wenn ich meine SD-Karte nicht eingelegt habe, lädt mein Nintendo3DS den ganz normalen NAND auf Version 4.5.0.

    Das bedeutet also, ich habe und muss auch Luma3DS weiterhin als boot.firm im NAND installiert haben, damit Boot9strap die boot.firm laden kann, damit mein SystemNAND lädt, sonst Brick? :/

    Dann schau mal hier -> GW emuNand mit b9s und Luma3DS CFW

    Ist nicht mehr ganz aktuell von mir, halt ich nur immer mal auf dem neusten Stand bezüglich Luma3DS Version.

    Aber dort findest auch den gw Payload drin.

    Da Gateway eigentlich eh nicht mehr groß verwendet wird.

    Ist ja TOT wenn man es so nennen mag

    :lachende: Genau das habe ich gesucht!!!:lachende:

  • Das bedeutet also, ich habe und muss auch Luma3DS weiterhin als boot.firm im NAND installiert haben, damit Boot9strap die boot.firm laden kann, damit mein SystemNAND lädt, sonst Brick?

    Ja genau, daher wird sie auch im CTRNAND abgelegt.

    Sonst könntest ohne SD Karte die Konsole nicht mehr einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!