[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

• Habe ein kleines Problem
    Habe den rcm loader und wollte nur sx is nutzen mit license
    Habe die payload.bin in den sx os Ordner des rcm loaders getan dann Lampe auf rot gedrückt
    In rcm Modus emunand Backup gemacht
    Diese Dateien auf sd Karte

boot.dat
    license.dat
    Switch Ordner mit den homebrews
    Nintendo
    Emutendo
    Wenn ich mit gedrückter vol + Taste sx os Boote und Boot custom Firmware anklicke bleibt der Bildschirm schwarz
    Was mache ich falsch
    Wie muss die Ordnerstruktur aussehen

• Welche emuNand Variante hattest du denn eingerichtet?

• Ich frage deshalb, weil du oben den sxos Ordner nicht mit angegeben hast. Das würde auf die Partition Variante hindeuten. Hättest du einen Datei emuNand eingerichtet, wäre eine Struktur sxos/emunand auf der SD-Karte vorhanden. Auf welcher FW Version bist du denn? Ein Grund dafür, dass dein emuNand nicht bootet, könnte einen inkompatible SX OS Version sein. Wenn du z.Bsp. auf FW 10.x.x sein solltest, musst du die Version 2.9.5 verwenden!

• Bist du denn auch mit deiner SD-Karte auf FAT32?

• Dann solltest du mal die Image Daten unter sxos/emunand überprüfen. Möglicherweise liegt auch ein gebrickter emuNand vor. Die Daten, die dafür erforderlich sind, findest du am Ende dieses Themas hier:
    [Anleitung] Wie erstelle ich ein Backup meines sysNands (SX OS)

Der Datei emuNand ist in dieser Hinsicht sehr anfällig.

Edit:
    Es könnten auch folgende Szenarien zutreffend sein:

Lässt sich denn die Konsole in die OFW booten (bei deaktivierten AutoRCM)? Wenn nicht, würde ein gebrickter sysNand vorliegen, aus dem dann folglich auch einen gebrickten emuNand erstellt worden wäre.
    oder
    die SD-Karte hat einen Defekt. Das hätte ebenfalls einen korrumpiert erstellten emuNand zur Folge, der sich nicht booten ließe.

• Bin schon am überlegen atmosphere xl wieder drauf zu machen

Das wäre eine sehr gute Entscheidung, allerdings solltest du zuvor die SD-Karte auf Fehler überprüfen lassen, denn wenn eine fehlerhafte SD-Karte vorliegen sollte, wäre jede CFW Einrichtung von vornherein zum Scheitern verurteilt.

• Du nutzt AtmoXL unter einem Datei emuMMC?!? Dann bist du aber nicht nach der Einrichtungsanleitung vorgegangen, und kannst darunter auch nicht das volle Potential von AtmoXL ausschöpfen.
    Bei einem Datei emuMMC ist nur eine zuvor angelegte SD-Karten Sicherung wieder zurückzuspielen. Die SD-Karte kannst du beispielsweise mit h2testw prüfen, das aus diesem Thema zu beziehen ist:
    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

• Moin, ich bin noch relativ neu im Thema und habe ein Switch inklusive emunand erworben. Die sd Karte ist jedoch deutlich zu klein, sodass ich mir eine neue zu gelegt habe. Nun möchte ich meinen jetzigen emunand auf die neue sd übertragen um diese dann nutzen zu können. Da fehlt mir jedoch jegliches Know How zu.

andere Idee wäre mit der neuen SD einen neuen emunand zu erstellen und dann zwischen den beiden sd Karten wechseln. Ist das einfach so möglich ? Kann mir dabei jemand behilflich sein?

vielen Dank :slightly_smiling_face:

• Hallo @Tosend und herzlich willkommen! :slightly_smiling_face:

Welche Variante des SX OS emuNand hast du denn eingerichtet? Sollte es ein Datei emuNand sein, so brauchst du nur die Daten 1 zu 1 auf die neue SD-Karte zu kopieren. Bei einem Partition emuNand musst du jedoch anders vorgehen. Um feststellen zu können, welche Variante eingerichtet wurde, müsstest du mal in den Ordner sxos hinein gehen und schauen, ob dort ein Unterordner emunand vorhanden ist. Wenn das der Fall wäre, hättest du nämlich einen Datei emuNand eingerichtet.

• In diesem Fall brauchst du einfach nur den gesamten Inhalt der alten SD-Karte auf die neue SD-Karte zu kopieren. :slightly_smiling_face:

• Muss ich dazu hidden und ausgeblendete files aktivieren ?

Nein, es gibt keine versteckten Dateien. Wenn du nicht die Möglichkeit haben solltest, den Inhalt on the fly direkt von der einen auf die andere SD-Karte zu kopieren, so musst du die Daten erst mal auf den PC auslagern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!