CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Ich betreibe meine Konsole ausschließlich mit dem SX OS in der Station. Solange du kein CFW-Update machen, die SD-Karte entnehmen musst, oder die Konsole sich aufhängt, brauchst du die Switch nicht mit Dongle bzw. RCM neu zu booten. Im Standby Modus bleibt alles bestehen!

  • Wenn du du das jetzt machen möchtest, kannst du diese CFW vorerst nicht mehr nutzen! Also...never touch a running system!

  • Hey :)


    Bin mit SX OS unterwegs und seit heut kann ich nicht mehr auf meine Speicherdaten zugreifen. Ging vor ein paar Tagen problemlos - seitdem lag sie nur rum.
    Switch läuft auf 6.0, neustes SX OS.
    Fehlercode 2155-8035
    „...es kann nicht auf die Daten des Backups zugegriffen werden“ dann wird mir ein Update empfohlen.


    Kann ich da irgendwas umgehen? Werden Speicherdaten wie von Zelda BOTW nicht auf der SD gespeichert? Müsste nochmal komplett von vorn anfangen :(


    Danke euch schon mal

  • @psaiko89 Kannst du mal genauer beschreiben, was das bedeutet? Meinst du damit deine Spielstände? Kannst du denn sonst das System normal nutzen? Welches Dateisystem hat deine SD-Karte?


    Edit:
    Es ist ratsam, wichtige Spielstände hin und wieder mit Checkpoint auf der SD-Karte zu sichern. Auf diese Weise kannst du sie auch zusätzlich noch extern sichern und bei Bedarf durch einen Restore wieder herstellen.

  • Oh, wow. SO schnell hab ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet! Danke :)


    Genau, ich meine damit meine Spielstände. Habe Botw als xci aber auch bei meinen nsp games ist nichts mehr verfügbar.


    Bevor ich ein Game starte, kommt immer die Aufforderung zum Systemupdate. Oder die Software ohne update zu starten.
    Gehe dann auf ohne Update starten - die Spiele lassen sich gewöhnlich starten und spielen. Meine Speicherstände sind jedoch nicht mehr verfügbar.


    Überprüfe ich das Speicherdaten-Cloud-Backup erscheint 2155-8035 und ich solle das System updaten.


    Meine Speicherkarte ist exFat formatiert.

  • Ich tippe mal auf Datenverlust durch das exFAT Dateisystem. Du kannst jetzt folgendes versuchen:
    Kopiere den gesamten Inhalt deiner SD-Karte auf ein anderes Speicher-Medium. Formatiere deine SD Karte zu FAT32. Dann kopierst du alles wieder zurück, bis auf Daten (wahrscheinlich XCI Dumps), die größer als 4 GB sind. Diese musst du vorher mit XCI Cutter splitten und dann die gesplitteten Daten auf die SD-Karte kopieren. Bete, dass der Transfer von der SD-Karte zum anderen Medium ohne Fehler durchläuft. Zukünftig bitte NUR FAT32 formatierte SD-Karten verwenden. Das erspart dir erneuten Ärger!

  • Okay, werde ich versuchen. Danke dir! :)


    Das geht dann auch Problemlos mit dem SX Pro kram?


    btw: könnte ich auch mehrere SD-Karten verwenden, wenn mir mal der Speicherplatz ausgeht? Hol ich die Karte raus, muss ich ja wieder neu ins SX OS booten - ist das möglich, mit einer SD-Karte, auf die ich die SX Pro Dateien der ersten SD-Karte kopiert habe, zu starten?


    Kann ich mir die Spiele sparen rüberzuziehen? Habe die Files auch so auf dem Laptop. Genpgt es, die zu splitten und auf die neu formatierte SD-Karte zu übertragen? Oder liegen in den Spielen, die bis jetzt auf der SD-Karte sind, die Speicherstände?

  • Solange es die selbe Konsole ist, geht das problemlos, da die license.dat nur auf diese betreffende Konsole registriert ist und auf keiner anderen Switch funktionieren wird! Du kannst auf diese Weise (Daten verschieben von einer SD-Karte zur anderen), jederzeit auch auf eine größere SD-Karte upgraden!

  • Kann ich mir die Spiele sparen rüberzuziehen? Habe die Files auch so auf dem Laptop, da ich mir schon mal ein Abbild meiner SD-Karte gemacht habe.
    Genügt es, die vom Laptop zu splitten und auf die neu formatierte SD-Karte zu übertragen? Oder liegen in den Spielen, die bis jetzt auf der SD-Karte sind und mit denen gespielt wurde, die Speicherstände?


    Danke auch für den Hinweis mit der größeren Karte! ;)

  • Wenn du von XCIs sprichst, dann ja! Die Speicherstände werden im Nand abgelegt. Die kannst du nur mit Checkpoint auf die SD-Karte bringen. XCIs sind nur Abbilder der Spiele Cardridges, die keine Daten aufnehmen können. Spiele Updates und DLCs werden entweder auf der SD-Karte oder im Nand abgelegt und von den XCIs abgerufen. Spielstände hingegen, befinden sich ausschließlich nur im Nand. Aber dafür kommt ja Checkpoint ins Spiel!



    Wenn du schon das SX OS nutzt, solltest du auch vielleicht in Erwägung ziehen, einen emuNand einzurichten und alles ausschließlich nur auf der SD-Karte zu installieren. So kannst du dir auch dein gesamtes System extern sichern, und bei Bedarf jederzeit vollständig wieder herstellen, wenn es mal Probleme geben sollte. Dein sysNand kann dann in Rente gehen!

  • Lieber Muxi... wie du vielleicht merkst, bin ich da ein relativer Noob drin :nono: habe einfach die SX Pro Anleitung befolgt und dann lief es erstmal alles gut...für weiteres fehlt mir die Anleitung haha


    Ich hatte bisher nur das SX OS drauf, ohne Homebrew wie Checkpoint, Tinfoil etc... und war einfach nur froh, dass es am Anfang so problemlos gelaufen ist :) Damit habe ich mich noch nicht wirklich befasst, da ich noch kein tolles Forum gefunden hatte.


    -- Beim XCI Splitter: reinpacken und los? oder auf 4GB Parts splitten lassen?

  • Na, dann bist du in diesem tollen Forum ja goldrichtig! Folgende Homebrew-Apps sind übrigens m.E. unerlässlich:


    Checkpoint
    N1DUS
    NX-Shell



    zu finden hier unter "Homebrew die auf der Switch ausgeführt wird"


    Den XCI Cutter findest du ebenfalls dort, unter der Kategorie "Homebrew die auf dem PC ausgeführt wird"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!