[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • @muxi
    Nintendo bannt natürlich NICHT Konsolen, wenn mann soviel Contents über den eShop herunterlädt, vor allem machst du das dann auf einem korrekten/legalen Weg.
    Sie bannen jene, die mit ihrem Client Certificate der Konsole bspw. auf den CDN per PC zugreifen oder über Homebrew wie freeShop Contents ziehen und (invalide) Anfragen stellen. Das zieht eine komplette CDN Sperre einschließlich des Ausschlusses von eShop/Online Spielen nach sich. Somit werden Verbindungen zu allen Nintendo Servern gekappt.


    https://www.reddit.com/r/Switc…31AQKCAEoATgAUANYAQ%3D%3D


    Das wird das größte Problem für Switch Interessenten... die armen Kids die sich von ihrem Taschengeld unbewusst eine gesperrte Konsole ersteigern. :D

  • NSP = Nintendo Submission Package. Sind eShop Installations-Dateien, was nämlich Spiele-Entwickler verwenden, um ihre Spiele in den eShop einzureichen und auch das, was aus dem eShop heruntergeladen wird und auf die Konsole installiert werden. Das ist sowas wie eine .apk für Android.


    NSPs kommen in den Ordner hier rein "sdmc:/tinfoil/nsp" welche über die Homebrew-App tinfoil auf die Konsole installiert wird.

  • ......und können nach der Installation wieder auf der SD Karte gelöscht werden, da diese ja nur für die Installation erforderlich sind, (um wieder Platz zu schaffen)

  • Kopiere einfach die Datei aus dem Release mit der Endung "nro" in den Ordner "switch" auf deiner SD-Karte. Das ist alles!


    Gestartet wird das Tool aus dem HB-Menü. Bei SX OS ist es unter Album der Reiter Homebrew

  • XCIs laufen nur auf dem kostenpflichtigen SX OS. Bei den freien CFWs müssen diese erst konvertiert werden, damit sie installiert werden können.


    XCIs sind Images der Games, die von Cardriges gedumpt worden sind. Diese müssen nicht installiert werden und können einfach auf die SD Karte kopiert werden um sie zu starten. NSPs müssen installiert werden. Die Banngefahr scheint bei XCIs auch geringer zu sein als bei installierten NSPs.


    nro ist das Homebrew Datei-Format. und wird auch nicht "installiert" sondern nur in den "switch" Ordner auf die SD Karte kopiert, von wo das entsprechende HB aus dem HB-Menü über das Album gestartet wird. Homebrew als NSP´s sind direkt aus dem Hauptmenü der Switch zu starten, nachdem sie installiert worden sind, und können einen größeren Speicherbedarf verarbeiten, im Gegensatz zu nro´s. Allerdings besteht auch hier eine erhöhte Banngefahr, wobei es beim Ausführen jeglicher Homebrew zu einem Bann kommen kann.

  • Welche Vorteile bieten die verschiedenen Dateiformate? Gibt es da überhaupt einen Vorteil oder Nachteil?

    Die Vorteile von NSPs sind zugleich auch Nachteile von XCIs meiner Meinung nach!


    Vorteile:


    - NSPs kann man auch in den internen Speicher installieren, und XCIs hingegen müssen zwingend auf der SD-Karte liegen


    - NSPs kann man gleich los spielen, während XCIs noch gemounted werden müssen.


    - Bei NSP-Spiele (also installierte Spiele), kann dazu parallel eine Cartridge in der Switch stecken (was beim XCI-Mounten nicht geht), sodass man jederzeit problemlos zwischen den installierten Spielen sowie dem aktuell eingelegten Cartridge-Spiel wechseln kann.


    Die folgende Nachteile von NSPs sind hingegen Vorteile von XCIs:

    Nachteile:


    - Banngefahr ist höher beim Installieren von (nicht selbst gekauften mit invaliden Tickets) NSPs


    - Banngefahr strebt gegen unendlich wenn man für die Installation das DevMenu hernimmt, welches ich davon dringend abrate, da es Alternativen gibt wie z.Bsp. tinfoil, was nämlich auch sicherer ist. Bezgl der Banngefahr von DevMenu siehe meinen folgenden Beitrag hier: Online Bann vermeiden


    - müssen erst installiert werden, während XCIs "out of the box" gestartet werden können (bisher aber wie @muxi auch schon geschrieben hat nur in Verwendung von SX OS möglich, noch keine Rekonstruktion des XCI Backup-Loaders aufgetaucht, dass dieses Feature kostenlos macht :whistling: )


    - bei Installationen von NSPs auf die SD-Karte muss zumindest kurzzeitig der doppelte Platz des entsprechenden Spiels zur Verfügung stehen, sofern die NSP nicht über das Netzwerk (Boop - NSPs über das Netzwerk an Tinfoil senden) installiert wird (für die NSP und die fertige Installation), erst danach kann man durch das Löschen der NSP wieder Platz schaffen, wobei dieses Problem mit dOPUS NSP & XCI Installer und Konverter gelöst wurde.

  • Hi habe ein problem mit meiner switch
    jedesmal wenn ich das spiel mario kart 8 deluxe als NSP
    installiere und ich möchte es starten will der immer ein system Update machen


    meine switch ist auf die firmware 5.1
    habe es mit dem Beigelegten NSp nstaller von xecuter installiert
    ich bekomme es einfach nicht gestartet

  • Versuche mal durch das Aufrufen des Recovery Modus (ohne was dort auszuwählen) und durch einen Reboot (Offline) in die CFW, einen erneuten Start des Spiels durchzuführen.

  • habe es hinbekommen was soll ich jetzt genau machen mit dem Recovery mode?

  • Du musst Vol up+down gedrückt halten und dann die Powertaste drücken. Dann bootet die Konsole in den Recovery Modus.

  • ok und danach was mache ich dann genau bin jetzt im recovery modus

  • Dann einfach die Konsole wieder ausschalten und neu booten.

  • kannst du das Spiel denn starten, oder verlangt die Konsole dafür dieses FW Update? Oder hast du eine Cardridge gedumpt, die bereits ein höheres Update enthält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!