[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen SD Karte. Ich habe ein komplettes Backup meiner SD Karte nach Einbau vom TrinketMO und aufspielen von Atmosphere bevor irgendwas weiteres installiert wurde. Ich habe nun eine neue SD Karte genommen ( Samsung 512GB ) und mein Backup aufgespielt, die Karte wurde mit SAK formatiert auf FAT32, probiert habe ich aber auch schon EASYUS Partition Master. Ich habe alle Daten auf die Karte überspielt und beim Starten der Switch kommt dann die Meldung FATFS Error : NoFAT. Was habe ich falsch gemacht? Mit der vorherigen 400 GB Sandisk lief alles super.

  • Prüfe diese SD-Karte einmal mit einem Diagnosetool aus diesem Thema hier:
    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auf Rat von @muxi die AtmoXL CFW installieren und testen. Kann mir einer sagen welcher Ordner aus dem Download genau auf die SD Card muss? Wie kann ich meinen Nand im nachhinein backuppen und was hat es mit dem ArgonNX auf sich oder wie sich das nennt?


    Danke schonmal und Gruß


    PS: welche Datei aus dem Download ist der payload, den man auf den RCMLoader packen muss bzw den man zum injecten nutzt?

  • Du extrahierst den Inhalt des AtmoXL Paketes auf deine SD-Karte. Es sollte nur der Nintendo Ordner zuvor auf der SD-Karte sein und alles andere gelöscht werden, damit es keine Komplikationen mit Daten anderer CFW Versionen gibt. Der Argon Payload muss mit dem verwendeten Payloadsender an die Switch gesendet werden, damit das ArgonNX Menü zur Auswahl genutzt werden kann. Standardmäßig ist zum Booten nach AtmosphereXL der AtmoXL Button aus diesem Menü anzuwählen.



    Edit:
    Der Inhalt des Paketes sollte wie hier abgebildet auf der SD-Karte zu sehen sein, wobei dort der Nintendo Ordner, der ja unique, und bereits auf deiner SD-Karte vorhanden ist, noch fehlt.

  • Dann starte ich vom Argon Payload und dann kann ich auf der Switch den AtmoXL Button drücken um zu booten?
    Der ArgonPayload ist auch der den ich auf dem RCMLoader dann mit dem im Ordner atmosphere tausche?


    Wie kann ich im Anschluss genau meinen NAND backuppen?


    Edit: Welche payload ist die richtige? Im Ordner Sept die payload.bin oder bootloader\payloads\Reboot_to_ArgonNX.bin?

  • Alles richtig!
    Das Backup machst du über Hekate, das im ArgonNX Menü auszuwählen ist. Schau dir dafür diese Anleitung hier an:
    [Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate/Nyx GUI erstellen
    Im Anschluss daran, kannst du mit Reboot to ArgonNX über die Option Payloads im Hekate Hauptmenü wieder zu ArgonNX booten, und von dort wieder zu ArmoXL :)

  • Du brauchst keinen der Payloads aus dem AtmoXL-Paket, außer vielleicht den fusee-primary.bin aus dem Root. Aber dann bist du unflexibel, was die Auswahl an Start-Palyoads betrifft, weil dann AtmoXL sofort gebootet wird. Zudem wäre nach jedem Update von AtmoXL auch eine Aktualisierung des Payloads erforderlich. Daher solltest du diesen nachfolgend verlinkten ArgonNX Payload für den Coldboot über deinen bevorzugten Payload-Sender verwenden:


    http://members.psxtools.de/mux…rgonNX-Mod_by_storm21.bin


    Du musst ihn nur für die Verwendung im RCMLoader noch nach payload.bin umbenennen. Wenn du ihn über TegrarcmGUI senden möchtest, brauchst du nichts umzubenennen. Eine Aktualisierung dieses Payloads ist nur bei einer neu integrierten Version von ArgonNX im AtmoXL Paket erforderlich, jedoch nicht, wenn AtmoXL ein neues Update erhalten hat.
    An den cfw-bezogenen Daten des AtmoXL-Paketes auf der SD-Karte darfst du nichts verändern!

  • @Kathalina Um Welche CFW geht es denn, und welchen Payload hast du gesendet?

  • Hi!


    Ich bin seit dem Erscheinen der neuen Switch-Version latent getriggert und spiele mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.


    Ich weiß schon, das kann wahrscheinlich niemand so richtig beantworten, aber vielleicht gibt es Einschätzungen basierend auf den Erfahrungen mit der Switch-Szene (ich selbst habe mich bisher nur mit Sony-Hacks beschäftigt). Eine Switch wäre für mich richtig interessant mit einer CFW drauf.


    Kann mir jemand einen Rat geben (sollte ich mich dazu entschließen eine Switch zu kaufen):
    Ist es sinnlos auf einen Hack bzw. CFW-Tauglichkeit der neuen Switch-Version (optimierter Prozessor, Akku, ...) zu hoffen, oder sollte man sich besser eine alte Version kaufen?
    --> Ich fände die Batterielaufzeit und den angeblich etwas schnelleren Prozessor schon besser und hätte gerne auf so einer Hardware eine CFW laufen. Ich kann mich aber nicht wirklich zu einer Entscheidung durchringen - vor allem, weil ich bei meinen Recherchen gelesen habe, dass angeblich an einem Hack für die neuen Modelle gearbeitet wird - das heißt halt noch nix, denke ich mir, weil das passiert zB bei der PS4 wahrscheinlich auch laufend.



    Hat jemand eine Meinung dazu?

  • @VorudorMeine Einschätzung dazu ist diese:


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal keck, dass eine neue Hardware Variante der Switch nicht hackbar sein wird - und wenn doch, wird es sicherlich seeeehr lange dauern, bis vielleicht mal eine Schwachstelle gefunden wird, wenn überhaupt eine existieren sollte. Daher ist die beste Option aktuell an eine Switch zu gelangen, die für den RCM-Hack anfällig ist. Die Alternative wäre ein ipatched Modell auf FW 4.1.0, das noch kein Internet gesehen hat, wegen des Supernag (Der Supernag würde die Einrichtung einer CFW auf diesen Konsolen verhindern).

  • hallo zusammen
    wollte die fw von 8.0 auf 8.1 bringen hab soweit alles gemacht was beim punkt 8 stand alles war ging gut. nach den neustart startet die cfw nicht mehr richtig logo zeigt er mir zwar an start auch sx pro cfw dann startet die wir im orginal-modus und sagt wenn ich die cd karte nutzen möchte soll ich das system neu updaten.
    kann mir ein sagen was ich machen soll?

  • @Bomwoll Hast du auch die SX OS Version 2.8 auf deiner SD-Karte (die für FW 8.1.0 zwingend vorausgesetzt wird) ? Welches Datei-System verwendest du (FAT32 oder exFAT)? Nutzt du für zum Ausführen des SX OS einen emuNand?

  • exfat ist die cd karte

    Das ist das Problem!!! Auch wenn du vorher keine Probleme mit exFAT hattest, würde ich dir dennoch folgendes empfehlen (Die Probleme werden irgendwann kommen, wenn du weiterhin deine SD-Karte auf exFAT unter einer CFW betreibst):


    1. Kopiere den gesamten Inhalt der SD-Karte nach extern und formatiere sie anschließend mit SAK/guiformat nach FAT32!


    2. Kopiere anschließend alles wieder zurück, mit Ausnahme von Daten > 4GB (das werden, falls vorhanden, sicherlich XCI und/oder NSP Daten sein) Die brauchst du aber nicht auf der SD-Karte zu haben. Dafür gibt es beim SX OS andere Möglichkeiten.


    Dann sollte alles auch wieder laufen :)

  • Das wird dann aber dauern ich hab fast 366gb Daten auf der sd karte.

    Das ist es aber durchaus wert!! Wenn du aufgrund von Datenverlust alles neu einrichten musst, wirst du für eine Neueinrichtung um ein Vielfaches mehr Zeit in Anspruch nehmen müssen, ganz zu schweigen von den Daten, die dir zuvor durch exFAT flöten gegangen sind. (wobei nicht auszuschließen ist, das jetzt bereits schon Daten das zeitliche gesegnet haben könnten.......aber das wirst du beim Kopieren nach extern merken......)

    Und wie installiere ich neue spiele die meisten sind über 4gb?

    Du hast unter dem SX OS mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Schau dir mal im SX OS Titel-Thema den letzten Spoiler an "Installationen und Dateimanagement mit dem SX OS....." Des Weiteren hast du die Möglichkeit über USB-Install vom PC aus - z.Bsp. mit Goldleaf/Goldtree, Daten im NSP Format zu installieren. NSP Daten werden ohnehin nicht auf der SD-Karte benötigt, da dies nur Installations-Dateien sind, die im Anschluss nicht mehr vom System benötigt werden. XCIs hingegen können auch direkt über den internen SX OS Installer installiert werden (das ist im o.g. Spoiler des SX OS Themas beschrieben) Eine XCI von der SD-Karte aus zu mounten, macht m.E. auch keinen Sinn. Dafür sind externe, an der Switch oder am Dock angeschlossene USB-Medien die richtige Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!