CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Ist auto-RCM der Verursacher?

    Ob es daran liegt, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde jedenfalls keinen emuMMC aus einem gebrickten sysNand erstellen wollen! Besitzt du auch eine SX OS Lizenz?

  • Warum eigentlich nicht?

    Wahrscheinlich, weil der Entwickler keine Closed Source CFW unterstützen möchte, oder weil er das SX OS aus anderen Gründen nicht supporten will.

  • Ob es daran liegt, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde jedenfalls keinen emuMMC aus einem gebrickten sysNand erstellen wollen! Besitzt du auch eine SX OS Lizenz?

    Ich besitze keine SX OS Lizenz.


    Update:


    Gestern bin ich aber weitergekommen. Ich hatte den alten Nintendo Ordner in /emuMMC/RAW1/ . Ich habe den Nintendo Ordner in root verschoben. Jetzt kann ich booten und die hinter der AMS Versionsnummer ist ein "E" für EmuMMC, so wie in der Anleitung angegeben. Leider gehen halt die Spiele nicht mehr.


    Kann ich da noch etwas Ausprobieren oder soll ich gleich neu installieren?

  • Leider gehen halt die Spiele nicht mehr.

    Was bedeutet das? Lassen sich die Spiele nicht starten, weil dort blaue Wolken über den Icons vorhanden sind? Hast du den alten Nintendo Ordner aus /emuMMC/RAW1/ im Root auch nach Emutendo umbenannt?

  • Richtig, die Spiele starten nicht, weil dort blaue Wolken sind.


    Ich habe den Nintendo-Ordner aus der alten SD-Karte nach /emuMMC/RAW1/ kopiert. Mehr nicht.


    Muss ich den Ordner auch im Root haben mit dem Namen "Emutendo " ? (Also doppelt?)
    Oder Soll ich den Nintendo Ordner von /emuMMC/RAW1/ nach "root" verscheiben und umbennen?


    Auf der alten SD-Karte habe ich kein /emuMMC/RAW1/ Odner gehabt. (Ich habe dort nur den Nintendo Ordner im Root-Verzeichnis)




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Welche Größe hat denn der bereits im Root liegende Emutendo Ordner? Benenne diesen Ordner einmal testweise nach Emutendo2 um, und den im Root befindlichen Nintendo Ordner, den du vorher unter emuMMC/RAW1 hattest, nach Emutendo. Reboote anschließend über Reboot to ArgonNX oder den Payload Launcher zu Atmosphere, und schaue, ob die blauen Wolken über den Icons verschwunden sind, und sich deine Spiele dann starten lassen.


    Oder Soll ich den Nintendo Ordner von /emuMMC/RAW1/ nach "root" verscheiben und umbennen?

    Dieser Ordner muss im Root liegen und nach Emutendo umbenannt werden. Ein zuvor im Root befindlicher Emutendo Ordner wird sicherlich nur vom System erstellt worden sein, und eine Größe um die 20 MB haben. Diesen Ordner solltest du testweise einen anderen Namen geben (z.Bsp. Emutendo2).
    Wenn nach einem Reboot alle Spiele ohne eine blaue Wolke über den Icons zu sehen sind, kannst du diesen Ordner (Emutendo2) auch löschen.


    @havuc Das Umbenennen des bereits vorhandenen Emutendo Ordners musst du aber mit entnommener SD-Karte am PC durchführen, weil du einen vom System genutzten Ordner im laufenden Betrieb, also wenn die CFW darauf zugreift, nicht umbenennen kannst. (Solltest du das mit NX-Shell durchführen wollen)

  • Der Emutendo Ordner hat eine Größe von ca 20 GB.
    Ich habe das jetzt so gemacht, wie oben beschrieben. Jetzt laufe ich wieder in den Fehler hinein.


    Ich denke, es führt kein Weg vorbei, wieder auf 3.0.2 zu gehen und den AUTO-RCM wegzumachen und dann die Anleitung nochmal von Anfang an zu wiederholen.


    Ist es besser eine Firmware aufzuspielen oder doch mein Backup ? was ist sicherer?


    Vielen Dank für deine Bemühungen.

  • Ich denke, es führt kein Weg vorbei, wieder auf 3.0.2 zu gehen und den AUTO-RCM wegzumachen und dann die Anleitung nochmal von Anfang an zu wiederholen.

    Ich dachte, das hättest du bereits schon längst gemacht!



    Ist es besser eine Firmware aufzuspielen oder doch mein Backup ? was ist sicherer?

    Ich würde es so durchführen, wie ich es hier bereits geschrieben habe. Sichere aber vorher noch deine Spielstände, falls du sie weiterhin nutzen möchtest:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör



    Zudem wäre ein Werksreset des sysNand nach dem Downgrade und nach dem Deaktivieren des AutoRCM eventuell noch zu empfehlen.





    Edit:

    Jetzt laufe ich wieder in den Fehler hinein.

    Hattest du denn den emuMMC auch auf FW 9.1.0 aktualisiert? Es darf auch keine GC im Slot stecken!

  • Ok, lässt sich denn die CFW im sysNand ausführen? Lösche einmal den emuMMC Ordner, oder benenne ihn um und führe dann einen Reboot durch. Die CFW sollte dann im sysNand ausgeführt werden. Solange du den AutoRCM nicht deaktiviert hast, werden hierbei auch keine eFuses gebrannt. Zuvor solltest du aber etwaige Spielstände über JKSV sichern lassen und den gleichnamigen im Root der SD-Karte befindlichen Ordner extern abspeichern. Von dort könntest du nun über ChoiDujourNX den Downgrade mit den Daten der FW 3.0.1 durchführen, die du aus diesem Thema unter Punkt 8 beziehen kannst. Anschließend wäre AutoRCM zu deaktivieren und zu überprüfen, ob sich das System fehlerfrei unter der OFW 3.0.1 booten lässt. Sollte es Probleme geben, wäre über einen Werksreset nachzudenken. Erst wenn sich die OFW fehlerfrei booten lässt, kann die Einrichtung von AtmoXL mit einem Partition emuMMC erfolgen.

  • Awoo Installer auf den aktuellsten Build des Fork von @kempa aktualisiert!

  • @kempa Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.


    Ich schau mir mal das mit hekate an.


    Du hast ja empfohlen AtmoXL zu verwenden. Ich werde mir den Beitrag mal durchlesen. Aber nur damit ich mich schonmal jetzt alles im Kopf sortieren kann:



    Hätte ich damit dann 3 Systeme? Also Atmosphère, SX OS und die OFW?


    Sollte ich zuerst AtmoXL einrichten, bevor ich SX überhaupt das erste mal starte, oder ist das SX OS dort schon inkludiert? Macht der SX Pro Dongel dort schwierigkeiten?



    Danke nochmal für die Antworten.

  • Sollte ich zuerst AtmoXL einrichten, bevor ich SX überhaupt das erste mal starte, oder ist das SX OS dort schon inkludiert? Macht der SX Pro Dongel dort schwierigkeiten?

    Du kannst AtmoXL einrichten, bevor du das SX OS das erste mal startest, weil diese CFW auch ohne das SX OS betrieben werden könnte. Das SX OS ist zwar im AtmoXL Paket enthalten, jedoch aber nur mit einer für die Konsole gültigen SX OS Lizenz vollständig nutzbar. Du kannst also die gesamte Einrichtung gemäß der 5 Punkte Anleitung aus dem Titelpost zunächst durchführen, musst aber im Anschluss daran, über das SX OS Bootmenü nach der Vorgehensweise unter den FAQ nach Punkt 2 vorgehen, bevor du in das SX OS bootest! Erst wenn sich die Lizenz auf deiner SD-Karte befindet, kannst du in das SX OS booten, was dann ebenfalls, wie auch bereits schon Atmosphére, über den eingerichteten emuMMC betrieben werden kann!



    Hätte ich damit dann 3 Systeme? Also Atmosphère, SX OS und die OFW?

    Genau das wäre dann der Fall! :)



    Macht der SX Pro Dongel dort schwierigkeiten?

    Nein, du kannst damit nur keinen direkten Coldboot zu ArgonNX durchführen, was aber auch nicht weiter tragisch ist, da diese Möglichkeit auch über einen Reboot aus dem HB-Menü des SX OS erfolgen kann, und zwar über Reboot to ArgonNX, oder alternativ auch über den Payload Launcher. :)

  • Komme aber leider mit der Anleitung nicht zurecht.

    Wo hängt´s denn? :) Möchtest du eine komplette Neueinrichtung durchführen, oder von einem bereits existierenden Setting zu AtmoXL wechseln?

  • Ich habe zur Zeit. Sxos mit Lizenz drauf.

    Das sind doch Top Voraussetzungen, um das volle Potenzial von AtmoXL ausnutzen zu können! Hattest du denn auch schon unter dem SX OS einen emuNand eingerichtet, oder hast du es bislang nur über den sysNand betrieben?



    Und den rcm mit 3 firmwares

    Du meinst sicherlich den RCMLoader One? Du kannst einfach den ArgonNX.bin Payload aus dem AtmoXL Paket in den USER1 Ordner des Dongles kopieren, dort nach payload.bin umbenennen und die LED auf GELB wechseln, damit ArgonNX auf dem Dongle aktiviert ist, um ihn an die Switch senden zu können. Mehr musst du hinsichtlich des Dongles gar nicht unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!