CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Das Hinzufügen der prodkeys ist dafür nicht unbedingt erforderlich, da es optional ist, und hat m.E. darauf auch keinen Einfluss.


    @BloodyBeginner
    Edit:
    Du könntest aber auch mal versuchen, das Backup über das EmuTool durchzuführen. Dazu musst du gemäß der Anleitung nur als Quelle "Atmosphere hidden Partition" wählen, anstelle von "SXOS hidden partition"


    Hier einmal die entsprechende Vorgehensweise:



    Anschließend wird im unteren linken Feld (1) die SD-Karte ausgewählt (2), auf der sich die sichtbare emuMMC Partition befindet, und die Auswahl mit OK (3) bestätigt.




    Dann wird im unteren rechten Feld (1) der Speicherort (2) gewählt und diese Auswahl mit OK (3) bestätigt.




    Weiter geht es über den Button Start.




    Bevor das Backup beginnen kann, müssen die zuvor gewählten Einstellungen noch mit Ja bestätigt werden.




    Das Backup wird nun erstellt!




    Diesen Hinweis und den im darauffolgenden Screen nun mit OK bestätigen.



    Die Sicherung der emuMMC/emuNand Partition ist damit abgeschlossen und das Tool kann wieder beendet werden. Die Daten wurden nun in dem von mir vorgegeben Ziel D:\backup in einem Unterverzeichnis sxos/Emunand abgelegt. Einen separaten Ordner vorher anzulegen, ist nicht zwingend erforderlich. Das Backup wird regulär in einem Ordner sxos/Emunand angelegt, und kann auch im Wurzelverzeichnis des Ziel-Datenträgers erstellt werden. Es empfiehlt sich, das soeben erstellte Backup noch auf Fehlerfreiheit prüfen zu lassen, damit auch die Funktion im Falle eines Restores gewährleistet ist! Ein Backup, das fehlerhaft erstellt worden wäre, hätte im Bedarfsfall keinen Nutzen! Lade dir dazu diese Daten herunter und befolge die Anweisungen in der dort enthaltenen Hinweis.txt Datei, um die Daten zu überprüfen. Sollte sich herausstellen, dass das Backup unbrauchbar wäre, sollte die Prozedur mit dem EmuTool wiederholt werden.







    Sollte das Backup nach erfolgter Prüfung als fehlerfrei gemeldet worden sein, kann es gemäß der Anleitung mit dem Emutool aus dem Titelpost wiederhergestellt werden.

  • Mit dem EmuTool hat das Backup geklappt! Danke!
    Ich bin jetzt bei Punkt 1.3 der Anleitung. Ich habe über das EmuTool das Backup auf die neue SD gespielt.
    Ich hab aber noch nicht ganz verstanden welche Dateien ich jetzt noch von der zugriffsfähigen Partition der alten SD auf die neue SD übertragen muss.


    Als nächstes muss ich ja jetzt die Dateien der AtmosphereXL.ZIP wieder auf die zugrriffsfähige Partition der neuen SD entpacken.
    Dann entpacke ich das ZIP-Archiv das in Punkt 1.3 genannt ist auf die neue SD.
    Anschließend kopiere ich von alten SD aus dem Pfad emuMMC/RAW1/ den Ordner Nintendo in das Root der neuen SD und bennene den Ordner dann um nach Emutendo.
    Welche Dateien muss ich jetzt noch von der alten SD kopieren, damit ich später meine ganzen Spielstände etc. habe?
    Alle Dateien aus emuMC der alten SD?


    Den Punkt mit Firmware Update kann ich ignorieren oder? In dem aktuellen Atmo-Paket ist ja schon die neuste drin?


    Danach würde es dann mit 1.4 in der Anleitung weitergehen? Oder hab ich was vergessen?

  • Welche Dateien muss ich jetzt noch von der alten SD kopieren, damit ich später meine ganzen Spielstände etc. habe?

    Wenn du den emuMMC auf der neuen SD-Karte wiederhergestellt haben solltest, sind auch alle deine Spielstände automatisch dort vorhanden, weil diese im emuMMC gespeichert sind. Wenn du außer den Tools des AtmoXL Paketes noch weitere Homebrews im switch Ordner genutzt haben solltest, musst du diese noch dort hinzufügen (falls du diese weiterhin verwenden möchtest) Zudem solltest du die prodinfo_emunand.bin extern sichern und nicht auf der SD-Karte belassen. Ansonsten brauchst du nichts mehr von der alten SD-Karte.


    Den Punkt mit Firmware Update kann ich ignorieren oder? In dem aktuellen Atmo-Paket ist ja schon die neuste drin?

    Auf welcher FW Version ist dein emuMMC denn aktuell? Du könntest ihn nun auf FW 9.1.0 aktualisieren, wenn du die entsprechenden Daten noch auf die SD-Karte kopieren würdest. Das AtmoXL Paket ist zwar mit der aktuellsten FW Version kompatibel, aber installieren musst du diese schon noch selbst.

  • Wenn du den emuMMC auf der neuen SD-Karte wiederhergestellt haben solltest, sind auch alle deine Spielstände automatisch dort vorhanden, weil diese im emuMMC gespeichert sind. Wenn du außer den Tools des AtmoXL Paketes noch weitere Homebrews im switch Ordner genutzt haben solltest, musst du diese noch dort hinzufügen (falls du diese weiterhin verwenden möchtest) Zudem solltest du die prodinfo_emunand.bin extern sichern und nicht auf der SD-Karte belassen. Ansonsten brauchst du nichts mehr von der alten SD-Karte.

    Okay. Den Zip Ordner aus 1.3 entpacke ich aber trotzdem noch auf die neue SD oder?
    Das EmuMMC Backup der alten FW ist auf 9.0.1. Wenn ich das eh neu mache gehe ich auch gleich auf 9.1.0 :)

  • Den Zip Ordner aus 1.3 entpacke ich aber trotzdem noch auf die neue SD oder?

    Ja, den musst du sogar auf die SD-Karte extrahieren, sonst wird der emuMMC nicht gebootet. (Steht ja auch so in der Anleitung)



    Wenn ich das eh neu mache gehe ich auch gleich auf 9.1.0

    Das würde sich auch anbieten, jetzt wo die SD-Karte entnommen ist. :) Wo du die FW-Daten beziehen kannst, weißt du sicherlich?

  • Ich hab jetzt über NxNandManager ein Backup der emuMMC Partition der alten SD gemacht.
    Danach habe ich eine .bin-Datei erhalten.
    Wenn ich diese nun in "HacDiskMount" öffne bekomme ich folgende Meldung:


    "Doesn't look like this is a full eMMC dump, do you still want to continue?"


    Entweder ist dein emuMMC gebrickt, dann würde er sich aber auch nicht booten lassen, oder das Backup wurde fehlerhaft erstellt.

    Nein falsch kein Brick!
    Ich zitiere mich hier wieder :whistling:


    [Support] Tutorial Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

  • Das ist aber sehr unvorteilhaft, dass bei einem Full-Backup mit dem NxNandManager die boot0/1 in das Image mit eingebunden, und nicht gesondert gedumpt werden, so wie es hingegen auch bei dem EmuTool und Hekate NYX der Fall ist. Vor allem, weil auch der Restore ohnehin in eine bereits erstellte emuMMC Partition erfolgt, und die boot0/1 für diese Zwecke nicht erforderlich sind, zumindest wenn es um emuMMC Angelegenheiten geht.

  • und die boot0/1 für diese Zwecke nicht erforderlich sind

    Wie kommst du denn da drauf?
    Die boot0/boot1 ist bei einem emuNand emuMMC auch immer vorhanden.
    Sonst würde das Horizon überhaupt nicht starten ;)
    Die ist zwingend erforderlich.


    boot0/boot1 steht immer ganz am Anfang in der Partition, danach kommt der Nand.
    Würde boot0/boot1 nicht zur FW Version passen, so startet deine Switch auch nicht.
    Blackscreen ist das Ergebnis :D

  • Wie kommst du denn da drauf?

    Dass diese Daten zwingend benötigt werden, steht außer Frage! Da diese Daten jedoch durch die für einen Restore erforderliche Erstellung eines emuMMCs bereits auf der SD-Karte vorhanden sind, bin ich davon ausgegangen, dass sie nicht erneut benötigt werden. Mir war jedoch nicht bekannt, dass diese Daten auch von der FW Version abhängig sind. Sorry, wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe. So bleibt aber dennoch der unvorteilhafte Umstand hinsichtlich der Fehlerprüfung mit HacDiskMount, dass diese Daten (boot0/1) in das über den NxNandManager erstellte Backup eingebunden sind, und nicht separiert gedumpt werden, wie es bei allen anderen Nand-Backup Methoden automatisch der Fall ist.

  • Hallo Zusammen,



    ich habe momentan eine 128GB Karte in meiner Switch mit diversen Spielen und Saves. Die Firmware-Version ist noch 9.0.1 und die Erstinstallation ist über Hekate erfolgt.



    Ich habe eine zweite 128GB Karte und würde nun gerne die aktuelle Firmware-Version 9.1.0 mit der SX OS Methode (aktuelle Methode aus der Anleitung) auf diese zweite Karte bringen und die Spiele und Saves der ersten Karte übernehmen.



    Macht das Sinn oder macht es mehr Sinn die erste Karte aufzuräumen und diese auf die SX OS Methode (aktuelle Methode) umzuändern?


    Könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich hier am Besten vorgehen sollte?



    Ziel soll folgendes sein:


    • Aufgeräumte SD-Karte
    • Aktuelle Firmware 9.1.0
    • Wechsel zur aktuellen Methode
    • Übernahme der alten Spiele und Saves


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • Ich habe eine zweite 128GB Karte und würde nun gerne die aktuelle Firmware-Version 9.1.0 mit der SX OS Methode (aktuelle Methode aus der Anleitung) auf diese zweite Karte bringen und die Spiele und Saves der ersten Karte übernehmen.

    Du solltest zunächst die Spielstände aus dem emuMMC der 1. SD-Karte mit JKSV dumpen. Anschließend kopierst du den gesamten Inhalt der SD-Karte nach extern.


    Gehe dann mit der 2.SD-Karte nach der Einrichtingsanleitung vor, und befolge auch die optionalen Schritte. Hierbei solltest du dann auch an der entsprechenden Stelle der Anleitung (Punkt 1.3), nachdem der emuMMC wiederhergestellt worden ist, auch noch den zuvor gesicherten JKSV Ordner, sowie auch die FW Daten der Version 9.1.0 auf die 2. SD-Karte kopieren, und dem weiteren Verlauf der Anleitung folgen. Deine Spielstände werden weiterhin vorhanden sein, solange es um dieselbe Konsole mit demselben emuMMC gehen sollte.



    Macht das Sinn oder macht es mehr Sinn die erste Karte aufzuräumen und diese auf die SX OS Methode (aktuelle Methode) umzuändern?

    Du kannst natürlich auch die aktuelle SD-Karte entsprechend einrichten, wenn sichergestellt ist, dass alle Daten, auch das Backup des emuMMC, fehlerfrei extern zur Wiederherstellung vorliegen.

  • Es kommt hinsichtlich der Saves nur auf ein fehlerfreies Backup der emuMMC Partition an. Das Backup der Spielstände über JKSV ist dafür nur noch eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme. :)

  • Ja das musst du machen, weil du sonst nur die Daten der zugriffsfähigen Partition übertragen hättest, ohne den dazugehörigen Partition emuMMC :)


    Diese oben aufgeführte Vorgehensweise mit dem EmuTool habe ich nun auch in der Anleitung hinzugefügt und die optionalen Schritte noch einmal hinsichtlich der "emuMMC Umsteiger" überarbeitet. :)

  • Super, vielen Dank =)


    Müssen auch immer diese Schritte durchgeführt werden obwohl die Daten bereits bei der Ersteinrichtung gesichert wurden:


    2. Erstelle nun nach dieser Anleitung über Hekate NYX GUI aus dem ArgonNX Menü ein Backup deines sysNands und lege diese Daten an einem externen Speicherort zur sicheren Verwahrung ab!



    3. Lese nun deine Switch-Keys über Lockpick aus dem ArgonNX Menü nach dieser Anleitung
    aus und lege diese Datei an einem externen Speicherort zur sicheren
    Verwahrung ab! Du brauchst aus dieser verlinkten Anleitung nichts
    herunterzuladen, da alles, was benötigt wird, bereits in deinem Setting
    enthalten ist! Du musst nur den Schritten in dem GUI folgen.

  • @The_Dark1212 Sollte deine AntiVirensoftware hinsichtlich des EmuTools Alarm schlagen, kannst du nach Punkt 4 aus den FAQ (ganz am Ende des Titelposts) vorgehen. :)


    Edit:
    Punkt 2 ist grunsätzlich nur einmal durchzuführen, wobei es u.U. auch sinnvoll wäre, dies zu wiederholen, sollte der sysNand zwischenzeitlich einmal aktualisiert worden sein.


    Punkt 3 sollte nach jedem FW Update, das eine weitere Masterkey Revision mit sich gebracht hat, wiederholt werden, damit auch die prod.keys auf dem aktuellsten Stand sind.


    Um nur eine Grundsicherung vorliegen zu haben, sind diese beiden Punkte jedoch nur einmalig auszuführen. Die erneute Durchführung wäre dann quasi nur ein Update.

  • Da ich ein Update der FW des emuMMC von 9.0.1 auf 9.1.0 machen möchte sollte ich den Punkt 3 also auf jeden Fall durchführen

    In dem Fall wäre Punkt 3 erneut durchzuführen, da mit FW 9.1.0 eine weitere Masterkey Revision hinzugekommen ist. Achte aber darauf, dass keine alte prod.keys und title.keys Datei im switch Ordner vorhanden ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Lockpick_RCM eine ältere Datei überschreibt, oder es eventuell sonst nicht ordnungsgemäß durchläuft.

  • Ich bin jetzt bei Punkt 1.5 angelangt. Das Update der CFW auf 9.1.0 hat wunderbar funktioniert :).
    Ich finde durch die letzten Anpassungen die Anleitung jetzt übrigens noch klarer @muxi - vielen Dank!
    Wie kann ich denn das Backup des SysNand auf Integrität prüfen?
    Struktur im Ordner sieht so aus:

    HacDiskMount findet keine Datei zum prüfen. Muss ich hier auch erst durch die merge.bat ne eigene Datei erstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!