[Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • @neogeofan Du kannst deinen Datei emuMMC grundsätzlich auch in eine Partition schreiben lassen. Jedoch weiß ich nicht, ob dein emuMMC durch das Update auf FW 9.x.x einen Schaden davon getragen haben könnte. Du kannst es ja mal versuchen. Kopiere dafür zunächst einmal den gesamten Inhalt deiner SD-Karte nach extern und richte dir AtmoXL gemäß der Anleitung im Titelpost dieses Themas ein. Befolge dann zudem die dort beschriebenen optionalen Schritte für Umsteiger ab Punkt 1.3! Hier musst du jedoch etwas anders vorgehen, als es dort beschrieben ist, weil die Beschreibung dort nur auf den Wechsel, ausgehend von einem über Hekate NYX erstellten Partition emuMMC und SX OS Datei-emuNand ausgelegt ist.


    Kopiere den zuvor extern gesicherten SD-Karten Inhalt, jedoch OHNE den Ordner emuMMC wieder auf die neu eingerichtete SD-Karte, wenn du mit Punkt 1.3 beginnst.


    Der erste optionale Schritt unter Punkt 1.3:
    Hier musst du die extern gesicherten Daten aus emuMMC/SD00/eMMC für den Restore über das EmuTool verwenden, und eventuell auch zuvor das Archivbit dieses Ordners wieder entfernen. Zudem ist dann für den Restore nicht als Quelle "SX OS file", sondern "Atmosphere file" im EmuTool auszuwählen.


    Der zweite optionale Schritt unter Punkt 1.3:
    Wenn du deinen emuMMC Content bislang unter emuMMC/SD00/Nintendo abgelegt haben solltest, musst du diesen Nintendo Ordner zu Emutendo umbenennen und in den Root der SD-Karte kopieren.

  • Wenn ja bräuchte eine Anleitung mit Partition

    Wenn du noch nichts installiert haben solltest, und noch ganz am Anfang stehst, kannst du auch der Anleitung aus dem AtmoXL Thema regulär folgen. Dort ist alles Nötige beschrieben :)
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör



    @neogeofan
    Edit:
    Du musst aber erst eine bereits bestehende Partitionierung der SD-Karte wieder rückgängig machen, bevor du nach der Anleitung eine Neueinrichtung durchführen möchtest!

  • Die zuletzt von mir getestete FW Version, die unter dem Datei emuMMC problemlos lief, war die Version 8.1.0. :)

  • Das Basis Spiel würde darunter laufen, jedoch erfordert das Update bereits eine FW > 8.1.0. Meines Erachtens macht es keinen Sinn, deswegen auf einem Datei emuMMC mit FW 8.1.0 zu verbleiben. Früher oder später wirst du updaten müssen. Außerdem ist der Partition emuMMC nicht mehr so problematisch, wie er ursprünglich einmal war. Es gibt mittlerweile Top Sicherungs- und Wiederherstellungs-Möglichkeiten. Auch spielt die Geschwindigkeit des Partition emuMMC, im Vergleich mit der des Datei emuMMC, in einer ganz andere Liga :)

  • Diese Schritt für Schritt Anleitung habe ich dir bereits verlinkt. Du findest sie im AtmoXL Thema. Der erste Spoiler dort: "Optimale Einrichtung von AtmosphereXL unter einem Partition emuMMC". :)


    Hier noch einmal der Link:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Weil glaube nicht wenn ich den emunand mit sxos nutze das ich ihn verwenden kann wenn ich nur mit atmosphere boote

    Das kannst du ruhig glauben! :) Das funktioniert ganz sicher und kann bedenkenlos umgesetzt werden!!! Es gibt zahlreiche Anwender (mich eingeschlossen) die ihr System auf diese Weise eingerichtet haben. Übrigens wird dieses Paket, solange ich meine Hand darüber halte, immer Up to Date sein! :)

  • Nein, eine Lizenz brauchst du nicht. Du darfst dann aber auch nicht in das SX OS booten, solltest du deinen sysNand frei von CFW-Spuren halten wollen, da das nicht lizenzierte SX OS immer im sysNand ausgeführt wird. Sobald du jedoch eine Lizenz vorliegen haben solltest, wird auch das SX OS über den eingerichteten emuMMC gebootet werden, der bereits schon von Atmosphere genutzt wird :) (das ist aber auch so in der Anleitung beschrieben)


    In deinem Fall wäre das dann die Nutzungsvariante 1 von AtmoXL


    1. AtmoXL über Partition emuMMC (diese Variante ist ohne die spätere Nutzung des SX OS vorgesehen)

  • habe alles so gemacht aber habe ein S Anstatt ein E in der Firmware.Jetzt ist alles im Eimer....Hab jetzt Plötzlich Original 9.1.0 Firmware drauf......Obwohl mit dem Installer gemacht....Unglaublich.Habe zum Glück als ich noch auf Firmware 4. nochwas war ein Nand Backup gemacht....Nur wie stelle ich wieder die Original Firmware 9.1.0 auf 4.....zurück.Hatte das Nand Backup mit Hekate gemacht...

  • habe alles so gemacht aber habe ein S Anstatt ein E in der Firmware.Jetzt ist alles im Eimer

    Dann hast du die Anleitung nicht gründlich genug verfolgt, und gleich zwei wichtige Punkte übersehen (siehe unten)! Auf ein FW Update des emuMMC wird in dieser Anleitung erst eingegangen, nachdem auch absolut sichergestellt ist, dass der emuMMC auch tatsächlich gebootet wurde!!! Wenn du jetzt deinen sysNand auf FW 9.1.0 aktualisiert hast, ohne das unter einem aktivierten AutoRCM getan zu haben, wird dir auch der Restore deines 4.x.x Nand Backups nicht helfen können. In diesem Fall gibt es kein Zurück mehr!!!


    1.

    Zitat von muxi

    Extrahiere nun erneut die Daten des AtmoXL Paketes auf deine microSD-Karte (die boot.dat kann überschrieben werden), sowie auch den emuMMC Ordner aus diesem Zip-Archiv, der für das Booten des emuMMC zwingend erforderlich ist.

    2.

    Zitat von muxi

    Anschließend sollte zur Sicherheit nach einem Reboot noch einmal die Systemeinstellungen aufgerufen, und dort unter der Option "Konsole" überprüft werden, ob auch hinter der AMS Versionsnummer ein "E" für EmuMMC angegeben wird! Dann kann man sich sicher sein, dass der emuMMC auch gebootet worden ist. Wäre dort stattdessen ein S zu sehen, wurde die CFW im sysNand gebootet. Wenn das der Fall sein sollte, wurde ein Fehler beim Vorgehen dieser Anleitung begangen. Es sollten dann die einzelnen Schritte zwecks Anwendungsfehlersuche, noch einmal durchgegangen werden. Ist nun sichergestellt, dass die CFW im emuMMC ausgeführt wird, kann jetzt bei Bedarf das FW Update des emuMMC vorgenommen werden

  • Kann trotzdem alles installieren und spielen.

    Selbstverständlich kannst du das! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!