[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Die Möglichkeit einer Partition emuMMC Sicherung über GParted Live, wie sie mir @punki aufgezeigt hat, ist leider nur für die direkte Übertragung dieser emuMMC Partition von einer SD-Karte zu einer Anderen geeignet, und nicht für ein Backup dieser Partition, um damit später eine Wiederherstellung durchführen zu können. Zudem sind dafür auch mind. drei freie Anschlüsse an einem PC erforderlich. 1. für das USB-Bootmedium und dann noch zwei Weitere für die Quell- und die Ziel-SD-Karte. Das wäre für einen Umzug auf eine SD-Karte mit anderer Speicherkapazität ganz nützlich, aber nicht um eine Sicherung dieser Partition für eine Wiederherstellung im Schadensfall anlegen zu können. Leider müssen hierfür andere Lösungen gefunden werden........

  • hmpf xx
    mal abgesehen vom backup , gibt es keine möglichkeit wenn was pasiert dem emmuMMC wieder her zu stellen >< ?
    kann doch nicht der sinn des entwickler sein ?
    ob man zu griff bekommt auf ein linux betriebssystem bekommt.


    eine weitere Frage alles was ich im emuMMC mache zb spiele backups installiere wird auch da gespeichert oder ? da muss ich im nintendo root ordner nix mehr machen ?

  • Aktuell gibt es nur die in der Anleitung beschriebene Möglichkeit der kompletten SD-Karten Sicherung mit Win32DiskImager in einer Image Datei für eine Wiederherstellung auf einer SD-Karte der gleichen Größe. Damit könntest du den Inhalt deiner SD-Karte von beispielsweise 400 GB Größe zu jeder Zeit wieder auf einer anderen SD-Karte, die eine Größe von 400 GB besitzen sollte, wiederherstellen. Die Wiederherstellung wäre auch sicherlich auf einer größeren SD-Karte möglich, jedoch stünde dort dann aber nicht mehr der zusätzliche Speicherplatz im Anschluss zur Verfügung, da es eine 1 zu 1 Wiederherstellung wäre.


    alles was ich im emuMMC mache zb spiele backups installiere wird auch da gespeichert oder ?

    Das wäre nur der Fall, wenn du die Titel im Systemspeicher (also in diesem Fall im emuMMC) installieren würdest, was aber in der Regel nicht gemacht wird, wegen des geringen Speichers von knapp 30 GB! Installationen werden vorzugsweise ausschließlich auf der SD-Karte vorgenommen und würden unter dem Partition emuMMC unter /emuMMC/RAW1/Nintendo abgelegt werden.

  • Der emuMMC wird aus deinem aktuellen sysNand erstellt, der auch alle Spielstände beinhaltet! Du musst also für diese Maßnahme erst einmal nichts importieren! :)

  • @angel314 Allerdings wäre es dennoch ratsam, von Zeit zu Zeit eine Sicherung der Spielstände über ein Backuptool anzulegen, und den Backup-Ordner des jeweiligen Tools extern zu sichern! So hättest du keinen Verlust, sollte es aus welchen Gründen auch immer, zu einem Schaden an der SD-Karte kommen. Ich würde auch zu einer Erstellung eines SD-Karten Images raten, sobald alles vollständig eingerichtet ist (um einen Plan B zu haben, falls es einmal zu einem SD-Karten Exitus kommen sollte). :)

  • Installationen werden vorzugsweise ausschließlich auf der SD-Karte vorgenommen und würden unter dem Partition emuMMC unter /emuMMC/RAW1/Nintendo abgelegt werden.

    genau das wollte ich wissen das man spiele nicht auf die interne speicher der switch installiert war mir klar
    mir ging es nur um die installation bei neuen spiele , wenn man im emuMMC sich befindet ob die spiele dann auch direkt dort auf die sd karte installiert wird und nicht wie bei sysnand in root / nintendo abgelegt wird und von da aus wieder um kopieren muss.

  • Der Nintendo Ordner im Root ist jetzt ausschließlich nur für die OFW bestimmt, wenn die CFW über einen emuMMC betrieben wird. Man könnte zwar auch den Nintendo Ordner aus dem Root zum emuMMC verlinken, aber das macht m.E. keinen Sinn, sollte die OFW auch für Online Aktivitäten genutzt werden. Auch wäre dadurch der Content nicht mehr strikt getrennt.

  • da ja nix mehr im root / nintendo ordner hinterlegt ist könnte man online gehen ?
    oder wen ich die switch im original zustand zurück setzen würde , wäre im emmuMMC auch ales weg oder ignoriert er den teil ?


    und es muss doch eine möglichkeit geben da zugreifen zu können auf die patetion><
    naja vielleicht kommt von den devs noch ein programm raus , oder mal mit linux testen was er da lesen kann ?

  • da ja nix mehr im root

    Ich sagte ja bereits, dass dieser Ordner mit dessen Unterordern durch ein Booten in die OFW neu im SD-Karten Root generiert wird. Sicherlich hast du bislang noch nicht dort hin gebootet.

  • Um Online-Services nutzen zu können, sind zwei Dinge Voraussetzung!


    1. Ein sauberer sysNand (durch einen Werksreset (empfohlen) oder das Zurückspielen eines sauberen Nand Backups, das zu der aktuell verbrauchen eFuses Anzahl der Konsole passt)


    2. Ein sysNand auf der aktuellsten FW Version.

  • Nein, der emuMMC hat, wenn du ihn so eingerichtet hast, wie es in der Anleitung steht, nichts mit dem sysNand am Hut! Was du im sysNand machst, hat keinerlei Einfluss auf den emuMMC und dessen Content. :)

  • Danke für die super Anleitung und Unterstützung.


    Das Erstellen, Einrichten und Updaten ging super einfach und schnell. Hab um 10.00 angefangen mit dem Inhalt der SD zu sichern (wenn die SD bereits in FAT32 formatiert ist kann man sich das löschen der Partition sparen und diese nur verkleinern damit spart man sich das zurück kopieren des Nintendo Ordners) und bin jetzt aktuell mit allem fertig.


    Nochmals Ihr seid super. Danke für eure Mühe!!


    *PS das ich meine Daten regelmäßig sichere ist klar. Benutze Checkpoint zum sichern meiner Spielstände.

  • Naja, es ist doch besser eine externe Sicherung des bestehenden SD-Karten Inhaltes für diese Maßnahme angelegt zu haben. Falls etwas schief laufen sollte, hat man immerhin noch die Sicherung seiner Daten. Dieser Aufwand sollte es doch wert sein, betrieben zu werden. Sicherheit geht m.E. immer vor! :)

  • mal ein kleiner Zwischenstand... Ich konnte mittels dd (unter windows) ein Image der emuMMC Partition erstellen. Das wäre dann ein Image von ~ 30GB statt den ~366GB meiner 400GB SD Karte. Leider gab es beim Zurückschreiben noch kein Erfolg. Evtl is die dd windows version buggy oder es war sonst was, dass mir ein Zurückschreiben via dd nicht gestattet hatte. 2ter Versuch - das Image mit Win32Imager in die erstellte Partition schreiben -> Keine gute Idee. Win32Imager hat mir meine SD zerschossen. Hab jetzt nen FullWipe der SD (12h) machen müssen und anschließend neu Formatieren, erst jetzt konnte ich meine SD wieder nutzen und den Henkate emuMMC neu aufsetzen. Mal sehen ob ich noch einen zweiten Versuch direkt unter Linux wage. Ich muss mal shcauen ob ich irgendwoher eine kleinere SD Karte bekommen kann, um mir nicht meine gute Sandisk ggf nochmals (evtl dann hoffnungslos) zu zerschießen.



    Kann man SX OS nicht irgendwie noch beibringen den emuMMC erstellt mit henkate zu nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!