[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Kann man SX OS nicht irgendwie noch beibringen den emuMMC erstellt mit henkate zu nutzen?

    Das wird wohl nicht passieren, was auch nicht weiter tragisch wäre....ich finde es super, dass du auch hinsichtlich der Suche nach einer Lösung für die einfache Sicherung und Wiederherstellung des Partition emuMMC tätig bist. Von dd habe ich bereits gehört, weiß aber noch nicht, wie damit umzugehen ist. Eine VM habe ich mir vorsorglich jedenfalls schon mal eingerichtet. :)

  • Eventuell kann ich bald eine zufriedenstellende Backup Lösung für Windows Nutzer hier präsentieren! Die Tests laufen noch. Sollte das funktionieren, hätten wir die ultimative Backup-Solution für den Partition emuMMC unter Windows!!! :)

  • aber wie stellt man eigentlich emuMMC wieder her wenn man den zerschoßen hat ?

    Wie gesagt..... ich bin gerade am testen.....wenn alles klappen sollte, wäre ein Backup & Restore des Partition emuMMC überhaupt kein Problem mehr! :)

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die vordere Partition nach hinten bekomme? Das Backup hat funktioniert, auch der Restore, wenn die Wiederherstellung auf dem gleichen partitionierten Medium erfolgt, von wo auch das Backup erstellt worden ist. Nun wollte ich die gesicherte emuMMC Partition wieder auf einer neuen SD-Karte einspielen, was auch soweit funktioniert hat, nur werden die Daten der zugriffsfähigen Partition wohl beim Booten nicht erkannt. Ob es wohl daran liegen könnte, dass die emuMMC Partition jetzt an vorderster Stelle steht?


    So sieht das aktuell aus:


    Vorher war Laufwerk F: der Datenträger mit den CFW Daten, was jetzt die emuMMC Partition ist.
    2019-09-25 17_26_10-Wechseldatenträger (G_).jpg

  • @muxi
    ja das liegt auf jeden Fal daran...
    Ich scheitere auch jedesmal mit dieser Partitionierung.
    Das Problem bei einer leeren SD-Karte ist, dass das Backup von vorne nach hinten geschrieben/wiederhergestellt wird.
    Somit kommt erst das geschriebene Backup und den Rest kannst du dann manuell erstellen für die zweite FAT32 Partition.


    Versuche doch Mal die SD-Karte vorzubereiten, also erst eine 336,4 GB Partition erstellen und den hinteren Bereich für das Backup freilassen, damit es erst nach der erstellten Partition geschrieben wird.
    Wobei dann der Platz genau passen müsste von der Größenangabe, damit das Backup genau da rein passt.
    Kann es momentan leider nicht testen, da ich auf Arbeit bin.

  • Versuche doch Mal die SD-Karte vorzubereiten, also erst eine 336,4 GB Partition erstellen und den hinteren Bereich für das Backup freilassen, damit es erst nach der erstellten Partition geschrieben wird.
    Wobei dann der Platz genau passen müsste von der Größenangabe, damit das Backup genau da rein passt.

    Das habe ich bereits versucht, aber ich bekomme es nicht hin die exakte Größe der Partition zuzuweisen. Wenn die nur 1 MB größer erstellt worden ist, klappt es schon mehr.....dann hat man am Ende drei Partitionen, wobei eine davon nur 1 MB groß wäre. :sfresse:

  • Mit diesem hier:
    http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm


    wenn eine dritten partion vorhanden ist kann man die links davon vergrößern und den nicht Partitionierten bereich ihr zuordnen

    Das schaue ich mir noch mal genauer an. :)

  • Ob es wohl daran liegen könnte, dass die emuMMC Partition jetzt an vorderster Stelle steht?

    Hi @muxi,


    ich gehe sehr stark davon aus, dass es damit zusammenhängt. Auf jeden Fall stellt die Reihenfolge zu mindestens unter Windows ein Problem da. Windows kann von einem USB Stick / SD-Karte nur die erste Partition zugreifen. Auf weitere Partitionen nicht. Dies würde dann bedeuten, man könnte auf den Großen Teil der SD-KArte nicht einfach mehr Content auf die Karte kopieren - zu mindestens unter Windows nicht!


    Ich hätte jetzt mal noch ne etwas kleiner Karte zum Testen gefunden, jedoch erst am Fr/Sa wieder Zeit zu testen.

  • Ich bin gerade dabei, das nach dem Vorschlag von @punki zu testen. Ich habe die SD-Karte über Mini Tool Partition Wizard neu partitioniert und die Größe der emuMMC Partition auf 30,42 GB gesetzt (das Backup hätte 30,40 GB - aber das lässt sich nicht exakt dort angeben....). Nun spiele ich das Backup in diese Partition zurück und werde im Anschluss versuchen, was zu viel ist, mit in diese einzubinden...,


    Edit:
    So sieht es nachdem Restore auf meiner SD-Karte aus....


    und diesen Hinweis erhalte ich, wenn ich versuche die beiden Partitionen zusammenzufügen:


    ...und wenn ich die Partition erweitern möchte kommt diese Fehlermeldung:


    die Fehler hat natürlich die emuMMC Partition, wahrscheinlich deswegen, weil Windows damit nicht zurecht kommt.


    ....es ist zum Mäusemelken :mauer:

  • Der emuMMC startete bislang nur, wenn ich das Backup in der Partition wieder hergestellt hatte, von wo es auch erstellt worden ist. Der zweite Versuch, das Backup wieder in einer neu erstellten Partition wiederherzustellen (die aber nicht mit der des Backups identisch war, sondern um einige MB größer) ließ den emuMMC im Anschluss nicht booten - ebenso schlug der dritte Versuch fehl, die Wiederherstellung ohne manuelle Partitionierung durchzuführen, da hier zwar grundsätzlich alles korrekt verlief, jedoch die Reihenfolge der Partitionen nicht stimmte - was ebenfalls nach meiner Vermutung zu einem Scheitern des Bootens in den emuMMC führte.


    @sepalod69 Meinst du damit, ich sollte noch mal nach meinem dritten Versuch vorgehen und dann die Reihenfolge der beiden Partitionen mit GParted ändern?

  • Das ist wirklich zum Mäusemelken!!!


    Also, ich frage mich sowieso die ganze Zeit, ob es etwas bringt nur den emuMMC zu sichern, wenn der Bereich um die CFW Partition dann manuell wegkopiert/gesichert wird.
    Vom Platz her ist es eh genau so viel Platzverbrauch wie ein VollBackup.


    Auch wenn nach dem Widerherstellen des Vollbackups auf eine größere SD-Karte die FAT32 Partition nicht automatisch angepasst werden kann mit kostenlosen Tools,
    kann man doch nachträglich diese in der Größe vergrößern/anpassen. (Falls sich der "nicht zugeordnete Speicherplatz" nicht wieder hinten befindet...)


    Ich vermute auch, dass Hekate bei der Erstellung des emuMMC die beiden Partitionen irgendwie miteinander verknüpft, Wobei "verknüpft" nicht das richtige Wort sein könnte.
    Hekate legt ja auch die Konfig des emuMMC auf die FAT32 Partiton ab.


    Bin Mal gespannt wie die Backuplösung in Hekate aussehen wird, wenn es denn eine geben sollte.

  • Ich gebe noch noch nicht auf...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!