Windows 10 auf Asus M2NPV-MX Mainboard läuft nicht richtig (Installation und Betrieb)

  • Hallo zusammen,
    ich versuche schon seit Tagen Windows 10 64Bit auf dem Asus M2NPV-MX Mainboard zum Laufen zu bringen. Ohne zufriedenstellenden Erfolg.


    Hoffe IHR könnt mir helfen!!


    PC-System:
    Mainboard: Asus M2NPV-MX (Bios 1101). Beta Firmware kann man auch noch aufspielen. (h--ps://www.cnet.com/products/asus-m2npv-mx-motherboard-micro-atx-socket-am2-geforce-6150/)
    CPU: AMD Sempron 3000+ (Manila)
    RAM: 6GB Elixir (3x2GB) PC2-6400 800 Mhz
    SSD: 120 Gb Intenso (Neu) -> vorher HDD 80Gb (Win 7)
    OS: Win 7 Pro 32Bit


    Was ich verändert bzw. versucht habe:


    3GB RAM auf 6 bzw. 8GB
    SSD für System und HDD als Datenplatte (voerst)


    Installation über Windows 10 Tool auf SSD -> fehlgeschlagen -> OOBE-Fehlermeldungen (Region,Keyboard,Local)
    BIOS-Update von 303 auf 1101-> Installation mit Tool -> fehlgeschlagen- >OOBE-Fehlermeldung.
    Installation über ISO-Datei (Windows 7 USB/DVD Download Tool) -> fehlgeschlagen -> OOBE-Fehlermeldung
    Treiber bei Installation eingebunden -> fehlgeschlagen -> OOBE-Fehlermeldung
    Installation Win 7 Pro auf SSD -> Upgrade auf Win 10 -> -> fehlgeschlagen -> OOBE-Fehlermeldung
    OOBE-Fehlermeldung über erstelltes Adminkonto übersprungen (TUT im Netz) -> Erfolgreich
    Programme und Updates installiert (Win 10 Updates,Office, Reader,Chrome etc.)
    Starten und Arbeiten kaum möglich -> sehr langsam bis kurzzeitigem stillstand -> CPU-Last bei 100%


    Was ich jetzt noch versuchen will ist Offlineinstallation von Win 10 32Bit (ohne Inet).


    Aber davon überzeugt bin ich nicht wirklich.


    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen


    Peter

  • Es ist durchaus im Bereich des möglichen, das Win10 auf dem System nicht läuft, auch wenn das Board offiziel noch eine Win8 Unterstützung hat.
    Ich würde es aber wirklich mit einer offlineinstallation probieren, da dies am wenigsten Probleme verursacht. Sprich über das Windows eigene Downloadtool Windows10 herunterladen und auf USB oder DVD packen lassen. Läuft alles direkt über das Tool von denen.
    Wenn ich mich recht entsinne gab es den Sempron sowohl als 32bit, wie auch als 64bit Version... Ist aber zu lang eher :D
    Aber richtig große Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle eigentlich auch nicht mehr machen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute win10 32bit ohne Inet versucht zu installieren.
    OOBE-Fehler kamen wieder. Diesmal auch mit Hinweis "Bitte mit einem Netzwerk verbinden, sonst kann das Setup nicht abgeschlossen werden (ungefährer Wortlaut)
    Also Lankabel angesteckt und fortgesetzt. -> OOBE-Fehler bleiben bestehen.
    Über ein TUT kam ich auf die Winoberfläche.


    Infos über CPUZ eingeholt. (siehe Anhänge)


    Also ich verstehe es wirklich nicht, warum diese OOBE-Fehler auftreten.

  • Wie Installierst du ?


    DVD, CD oder vom USB-STICK ?


    Startest die Installation in Windows ?


    Oder Bootest du vom Installations - Medium ?


    Mein Ratschlag wäre alle HDD's abstecken nur die HDD/SSD wo Windows drauf soll.


    Alle Partittionen löschen und auf weiter klicken. Normalerweise übernimmt


    Windows jetzt die ganze Arbeit bis auf wenige abfragen.


    Win 10 Media Creations Tool MCT herunterladen
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Mit dem vom Tool erstellten Datenträger aus Booten


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ich habe USB-Stick übers WINTool, Rufus, Win7USB/DVD Tool erstellt.
    Auch die ISO-Datei mal entpackt und auf den USB-Stick kopiert. (vorab die Bootfähigkeit via Diskpart erstellt)


    SSD für Win10 ist nur angesteckt.
    Partitionen hab ich bei allen Versuchen auch immer wieder gelöscht.


    Was ich jetzt noch als Problem sehe ist das Mainboard. Was anderes kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen.


    Aber ich komme über Umwege schon aufn Desktop. So ist der momentane Stand.
    Jetzt muss ich CPU-Auslastung von 100% noch in den Griff bekommen.

  • versuche es doch mal Spaßeshalber mit dem Windows tool was ich dir Empfohlen habe.


    Ist Mainboard neu ? Evtl. Defekt ! Umtauschen.


    Wenn du nur über Umwege ins Windows kommst ist das ein big Fehler der nicht sein darf.


    Oder steigst auf ganz anderes System um .


    AM4 BOARD, DDR4 , A109700 4x3,6 GHz -CPU-incl. GPU


    Später kannst wenn dir die Leistung nicht mehr reicht problemlos updaten auf Ryzen 3 ,5, 7


    Lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Alle Treiber aktualisiert, auch mit "Fremd"tools?

  • Win 10 Media Creations Tool MCT von Microsoft hab ich schon komplett durch. (Win aktualisieren, USB-Medium mit 32bit/64bit sowie 32bit+64bit aufm stick)
    Denke das MB ist nicht defekt. HDD mit Windows 7 Pro läuft ohne Probleme. 32 wie 64


    Also bei der Erstellung eines Adminaccounts während der Installation beim OOBE-Fehler kommt man nach nem Neustart aufn Desktop.
    Diesen kann man aber auch wieder deaktivieren und man loggt sich mit seinem erstellten Acc ein.


    Hätte ich wohl erwähnen sollen, anstatt es mit "Umweg" zu umschreiben.


    Sollte nur ein Umstieg von Win7 auf Win10 sein.
    Eben mit SSD und Aufstockung vom Arbeitsspeicher. 3GB RAM war einfach zu wenig. HDD zu langsam und fast nicht mehr zeitgemäß. Eben nur noch was für Daten, Bilder,Musik..


    Lg



    @Plastic


    Sofern diese für Win10 überhaupt verfügbar sind. Treiber fürs Board Chipset etc.. sind im Netz oder auf der CD für 2K XP oder XP64 :)

  • Du kannst doch diesen "Setup Wizard" (Out of box experience) deaktivieren, oder nicht?


    Schonmal die Treibertools in Windows 10 direkt versucht?

  • Schon gewusst das man die Treiber von Win 7 64bit im Kompatibilitäts-Modus


    installieren kann.


    Nforce 4 treiber bekommt man bei Nvidia . Glaube unter Legacy zu finden . Evtl. Nur bis Vista 64 bit.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Um ehrlich zu sein, verliere ich langsam die Lust, mich damit noch auseinander zu setzen. Mittlerweile schon seit ca. 1er Woche.
    Es ist ja immer wieder das gleiche Problem.
    Und wenn dann die Programme auch ewig brauchen, um zu starten bzw. diese beim Arbeiten immer wieder stocken (keine Rückmeldung).
    Selbst in der 32 o. 64er Version. Das macht keinen Spaß.
    Win7 läuft fast reibungslos.


    Da investiere ich lieber en Paar Euro für eine Alternative.
    Und ich habe ja noch bis Mitte Januar 2020 Zeit, um auf Win10 zu wechseln.


    Ich danke Euch vielmals für die Tipps und Lösungsvorschläge.


    Mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!