SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Also v1/v2 ist nur ein Thema, wenn du eine "mariko" / Core Switch hast. Sprich, du hast keine OLED oder Lite, sondern eine "normale" Switch, bei der aber schon der RCM Bug gefixt wurde.

    In diesem Fall hast du dann eben den Unterschied, dass die relevanten Kondensatoren unter der CPU dann horizontal oder vertikal sein können. Daher werden bei den Core Chips oft zwei Flex Kabel mitgeschickt.


    Das Flashen des Chips machst du am besten ganz am Anfang, wenn der Chip noch nicht in der Konsole ist. Ich persönlich finde, dass diese USB Flexkabel, die bei den Chips dabei sind, sehr empfindlich sind und gerne kaputt gehen, falls sie mal leicht geknickt werden. Daher ist es besser der Chip ist beim Flashen noch frei zugänglich.

    Was du für eine Firmware flashen sollst, hängt davon ab, welchen Chip du kaufst. Ist es ein Picofly Chip, dann hol' dir die neueste Firmware von hier; https://github.com/Ansem-SoD/P…ain/Firmwares/fw_2.73.uf2

    Hast du einen HwFly / Instinct NX, dann hol dir die FW von hier: https://github.com/hwfly-nx/firmware/releases/tag/0.7.2



    Ich hätte auch noch eine Frage in die Runde. Ich habe letztes WE zum ersten Mal eine OLED Switch per Reballing umgebaut. Also tatsächlich bin ich zum tatsächlichen Einbau des Chips noch gar nicht gekommen, ich hab jetzt erstmal nur das Dat0 Signal auf einem Kupferlackdraht nach außen geführt. Wie geht ihr da normalerweise vor bzw. welchen Draht verwendet ihr dafür? Ich hab einen Kupferlackdraht mit 0,1mm Durchmesser benutzt, hab da aber das Gefühl, dass der eigentlich zu dick ist. Musste den eMMC drei mal anlöten, bis er endlich gepasst hat. Switch bootet jetzt ganz normal in die OFW, am WE wird der Picofly eingebaut, hoffentlich alles gut. Ich frage mich nur was ich beim nächsten Mal besser machen könnte.

  • Apropo instinct NX v6s, weiß jemand wo man den Chip bestellen kann mit Lieferung nach Deutschland ?

    Jo,. kriegst wie die ganzen RP2040 Chips auf AliExpress :) Musst einfach mal "Switch Chip" oder so in der Suche eingeben, du findest dann Händler, die den Chip quasi verpackt zeigen, also in so einer halb durchsichtigen Plastiktüte.

    Die bieten dann auch oft den Instinct an, musst auf den Fotos halt genau schauen, zum Beispiel der hier

  • Beitrag von evil_santa ()

    Dieser Beitrag wurde von muxi aus folgendem Grund gelöscht: Hier ist kein An- und Verkaufsbereich! ().
  • Hallo, ich bin neu im Switch-Modding. Es ist mir gelungen, diesen typischen Ali RP2040-Chip in meine V2-Switch einzubauen. Die „no sd“ Meldung funktioniert, aber die Switch bootet nicht, wenn eine SD-Karte in der Switch ist. Der Chip blinkt erst blau und dann einmal kurz gelb und macht dann nichts mehr. Ich wollte eine andere Chip-Firmware ausprobieren, hielt die Boot-Taste gedrückt und steckte den Chip per USB in einen Computer. Jetzt zum Problem. Während der Boot-Knopf gedrückt wird, passiert nichts. Ich habe es erneut versucht, ohne den Knopf zu drücken, um zu sehen, ob der Chip kaputt ist oder nicht, aber die LED leuchtet dann wieder und der Chip macht irgendwas (auch wenn's wahrscheinlich nicht normal arbeiten ist). Warum löscht der Chip seine Firmware nicht? Vielen Dank schon Mal.

  • Hallo, ich bin neu im Switch-Modding. Es ist mir gelungen, diesen typischen Ali RP2040-Chip in meine V2-Switch einzubauen. Die „no sd“ Meldung funktioniert, aber die Switch bootet nicht, wenn eine SD-Karte in der Switch ist. Der Chip blinkt erst blau und dann einmal kurz gelb und macht dann nichts mehr. Ich wollte eine andere Chip-Firmware ausprobieren, hielt die Boot-Taste gedrückt und steckte den Chip per USB in einen Computer. Jetzt zum Problem. Während der Boot-Knopf gedrückt wird, passiert nichts. Ich habe es erneut versucht, ohne den Knopf zu drücken, um zu sehen, ob der Chip kaputt ist oder nicht, aber die LED leuchtet dann wieder und der Chip macht irgendwas (auch wenn's wahrscheinlich nicht normal arbeiten ist). Warum löscht der Chip seine Firmware nicht? Vielen Dank schon Mal.

    Wenn der Chip blinkt/leuchtet ist schon eine FW geflasht, dann brauch man keine andere ausprobieren.... No SD Karte Screen ist bzw passt und wenn die Switch nicht startet ist die SD Karte falsch formatier oder wird nicht erkannt bzw es fehlen die passende Files..

  • Wenn der Chip blinkt/leuchtet ist schon eine FW geflasht, dann brauch man keine andere ausprobieren.... No SD Karte Screen ist bzw passt und wenn die Switch nicht startet ist die SD Karte falsch formatier oder wird nicht erkannt bzw es fehlen die passende Files..

    Danke für die schnelle Antwort :). Ja, stimmt die Firmware ist drauf (in dem Fall die 2.75 von Rehius). Die Version soll allerdings Probleme machen soweit ich weiß, deshalb wollte ich eine ältere Version ausprobieren. Daher die Frage warum das Löschen via Boot Knopf nicht funktioniert. SD ist eine 64 GB mit einer einzelnen FAT32 Partition und Hekate drauf (ist das richtig?). Wenn das Picofly Logo erscheint ist dann hardwaremäßig auf jeden Fall alles richtig?

  • Danke für die schnelle Antwort :). Ja, stimmt die Firmware ist drauf (in dem Fall die 2.75 von Rehius). Die Version soll allerdings Probleme machen soweit ich weiß, deshalb wollte ich eine ältere Version ausprobieren. Daher die Frage warum das Löschen via Boot Knopf nicht funktioniert. SD ist eine 64 GB mit einer einzelnen FAT32 Partition und Hekate drauf (ist das richtig?). Wenn das Picofly Logo erscheint ist dann hardwaremäßig auf jeden Fall alles richtig?

    SD Karte bitte Mal nach exfat formatieren und dann nochmal Hekate drauf und wieder probieren.


    Löschen via boot Knopf geht nicht du kannst sie dann nur Überschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!