Wettbewerb: 40000 Dollar für Kopierschutzknacker

  • Wettbewerb: 40000 Dollar für Kopierschutzknacker

    In kürze wird sich Hackern und anderen erfahrenen Programmierern die Möglichkeit bieten, mit dem was sie tun auch noch eine ganze Menge Geld zu verdienen. Die US-Niederlassung der deutschen Firma WIBU Systems will demjenigen 40000 US-Dollar zahlen, der in der Lage ist, den Kopierschutz des Unternehmens zu knacken.


    Der Wettbewerb wird sechs Wochen laufen und soll am 31. Januar beginnen. Ab diesem Zeitpunkt will man auch Anmeldungen von interessierten Programmierern entgegen nehmen. Man will den selbsternannten Kopierschutzknackern so die Möglichkeit geben, ihr Können zu beweisen, hieß es von Seiten des Unternehmens.


    WIBU ist sich seiner Sache offenbar sehr sicher und geht davon aus, dass das eigene Kopierschutzkonzept den Angriffen der Hacker-Gemeinde widerstehen kann. Den gleichen Weg wählte man bereits mit einem anderen Produkt. Damals konnte niemand den Kopierschutz knacken und die 4000 US-Dollar belohnung einstreichen.


    Der neue Kopierschutz soll 10 Mal sicherer sein, als das beim letzten Wettbewerb zu knackende Produkt, deshalb gibt es auch die zehnfache Summe zu gewinnen. Sollte es gelingen, das System zu durchbrechen, dürfte WIBU dem "Gewinner" schließlich auch einen Job anbieten, um zu erfahren, wie das Ziel erreicht wurde.


    Die Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten ein Programm, das mit dem aktuellen WIBU-Kopierschutz ausgestattet ist und zusätzlich die entsprechenden Werkzeuge für Software-Entwicklung. Bis 14. März haben sie dann Zeit, den Schutz des Programms untauglich zu machen

  • das klingt ja ganz interessant...nur werden sich an diesem Wettbewerb wohl ausschließlich "normale" Hacker beteiligen; sprich: Mitglieder von irgendwelchen Groups wie z.B. RAZOR1911, PARADOX, usw. nehmen da bestimmt NICHT teil, das sie lieber für sich im "Underground" bleiben (womit sie auch recht haben)...


    knacken könnten die diesen Mechanismus mit Sicherheit, da es nun mal keinen 100%igen Schutz gibt :D :D


    kann natürlich gut sein, das sich der Rest daran dezent die Zähne ausbeißen wird :rolleyes: :rolleyes:

  • das ist ja kein ding habe ich in paar sec. zerhackt



    Tools bringe ich von Zuhause mit


    deren tools kann man nicht gebrauchen


    wenn ihr mitmachen wollte gebe ich euch mal paar tools tipp


    Hammer und Schraubendreher mitnehmen :D und schön drauf kloppen :D
    und der sicherste Software ist zerhackt :D


    PSP Ceramic White 1000KCW
    PS3 Starter Edition 60GB Firmware 2.01
    Xbox 120 GB Samsung LW SmartXX v.2
    Xbox360 Premium Hitachi-LG HD-DVD Laufwerk
    Nintendo Wii
    Nokia N70 Musik Edition
    Sony Vaio FZ21M mit BluRay Laufwerk

  • Zitat

    Original von poweracker
    ein richtiger hacker schädigt unternehmen.....


    das ist kein richtiger hacker...... ein richtiger hacker will keinem schaden er zeigt einem die sicherheitslücken und hilft dir dann sogar dabei diese zu schliesen. ein unternehmen zu schädigen entspricht wohl nicht der hackerehtik. ach ja ich bin keiner und werde auch wohl nie einer werden. verliere zu schnell die nerven bei sowas. ich beneide solche jungs die sowas drauf haben.

  • Ein richtiger Hacker lässt sich erst gar nicht darauf ein. OK, er bekommt 40.000 € , aber die Firma spart damit locker ein paar Millionen.


    Ein richtiger Hacker wartet ab und knackt erst dann den Kopierschutz, wenns heisst...Unknackbar.
    Das Unternehmen wird dadurch zwar geschädigt aber der Häcker hat im Prinzip nur seine Gewissheit das er noch immer richtig Fit ist :D und die Allgemeinheit hat dann auch etwas davon. :D

  • Was Hacker tun und nicht ist so ein Thema, hier geht es aber weniger um Hacker als mehr um Cracker.


    Der Hacker-Ethik entspricht es in der Tat mehr "das Unmögliche" zu versuchen und beispielsweise Server zu knacken, die andere nicht schaffen etc. Es geht mehr um Prestige, um eine Art Sport bei dem niemand zu Schaden kommen sollte.


    Sicherlich gibt es Hacker, die aus materiellen Gründen hacken, und sicherlich auch welche die Schaden aus Spaß an der Freude anrichten, die sind aber normalerweise nicht sonderlich angesehen.


    Im Falle dieses Wettbewerbs geht es aber definitiv um das Cracken eines Kopierschutzes und nicht um Hacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!