Toshiba: neuer DVD Player - HD für normale DVDs?

  • So lustig war die Auseinandersetzung um das Format für die nächste DVD-Generation nun
    ja auch nicht, dass man sie schon wieder anfangen müsste. Es sei denn, man heißt
    Toshiba.


    Dort nämlich soll - so wollen es Gerüchte aus Japan wissen - schon wieder an einer neuen
    Technologie gewerkelt werden, mit der man der das derzeitig gebräuchliche DVD-Format
    auf Hochauflösung aufmöbeln kann, wobei das Resultat angeblich an Blu-ray und HD
    DVD-Qualität herankommt.


    Die ersten entsprechenden Player sollen bereits in einem halben Jahr auf den Markt
    kommen und deutlich billiger sein als Blu-ray-Geräte, die sich ja noch nicht gerade eines
    Massenzuspruchs erfreuen können.


    Funktionieren soll das Ganze mit Hilfe eines neuen Chips’, der in der Lage sein soll, aus
    bereits erworbenen DVDs deutlich mehr Auflösung herauszuholen, so dass man auch nicht
    mehr auf einen Scheiben-Neukauf angewiesen wäre.


    Quelle:[URL=http://www.pcauthority.com.au/News/112880,toshiba-unveils-another-bluray-killer-millions-ask-why.aspx] pcauthority.com[/URL]

  • Zitat

    Original von Brain
    sprich,das sind einfach normale dvd´s die ordentlich aufgemotzt werden!


    wenn das wirklich so wäre waäre das nicht schlecht! vielelicht 25 gb dvd´s die auch ind er xbox gehen?


    aber erstmal abwarten was da kommt!ist ja nur nen gerücht!


    ? es geht doch gar nicht um ein neuese DVD Format :D
    es geht schlicht um einen DVD Player der herkömmliche DVD´s Hochskalieren kann und so wirklich neu ist das doch jetz auch nicht gerade ?(

  • Hab ich schon, nennt sich PS3. Hat nen sehr guten Hochskalierer integriert :D
    Die kann zudem noch ECHTE HD-Formate wiedergeben.


    Vom Detailreichtum kann aber keine DVD mit einer Blu-Ray mithalen, es fehlen halt Bildinformation. Wenn ein vielfaches an Pixeln einfach fehlt, kann ein Hochskalierer die auch nicht einfach herzauber. Der errechnet nur aus den umliegenden Pixeln einen farbig passenden Zusatzpixel um das Bild auf einem Hd-Gerät scharf aussehen zu lassen. Aber die wirklichen Details sieht man nur wenn sie auch auf dem Dateträger so vorliegen.

  • Vielleicht wird es ja wieder so ein abwärtskompatibles Format, wie die Hybrid SuperAudio-CD.
    VMD? = Versatile MultiLayer-Discs?
    Auf den anderen Layern, die eben leider etwas weniger Speicher bieten eine etwas bessere Komprimierung nutzen und dass sieht schon passend aus.
    Denke, die normalen Codecs reichen auch, wenn es nur 20GB sind.
    Und die letzten beiden Layer eben für Standart-VIDEO-DVD-Inhalt.
    Für HD machen die einfach nen neuen "HDVIDEO_TS"-Ordner drauf fertig.
    Und wenn der eben nur von Laufwerken erkannt wird, die die anderen Layer lesen können,... :rolleyes:


  • ? es geht um einen Player der normale DVD´s in HD Qualität wiedergeben soll.
    von grösseren DVD´s bis 20 Gig ist doch gar nicht die rede :D

  • Alles klar.


    Hab den Artikel jetzt gelesen und dann steht das da,...



    ...


    So falsch kann ich also nicht liegen.


    SACD funktioniert doch auf eine ähliche Weise.
    Hab vorher nicht gesehen, dass da steht, dass es eine Schaltung ist, die es konvertiert, also ein "chip". Aber Zusatz-Infos müssen irgendwie gespeichet werden.
    3Layer wären bei der DVD sicher möglich und kompatibel zu alten Laufwerken währen sie sicher auch.

  • Hab ich ja oben schon gepostet, aber da ich ja sooo falsch liege. :D
    VMD-->Versatile Multilayer Disc


    Na da bin ich mal gespannt, was den Chip so einzigartig macht, dass er sich mit HD brüsten will. :)

  • Zitat

    Original von Plastic
    Hab ich ja oben schon gepostet, aber da ich ja sooo falsch liege. :D
    VMD-->Versatile Multilayer Disc


    Na da bin ich mal gespannt, was den Chip so einzigartig macht, dass er sich mit HD brüsten will. :)


    jo in diesem Thread gehts doch darum normale DVD´s in dem Toshiba Player dann in HD wiederzugeben ??
    oder sehe ich das falsch ?
    möglicherweise bin ich ja sooo doof das ich den Inhalt des Threads nicht verstehe :D


    geht also wohl doch um VMD-->Versatile Multilayer Disc :D das steht zwar nirgends im ersten Beitrag und auch nicht im Quelltext aber egal ?(


    ihr kennt euch ja alle besser aus und könnt selbstverständlich auch zwischen den Zeilen lesen :rolleyes:

  • Das ganze funktioniert doch schon auf der 360 !


    Man kann sich bei MS kostenlos (evtl. vorherige Registrierung des HDDVD LW´s) eine Software runterladen, die es einem ermöglicht HD Qualität auf normale DVD zu schreiben.


    Diese Scheiben können dann mit dem HDDVDPlayer für die 360 abgespielt werden, nur dass auf eine 8 gb Scheibe halt nicht so viel raufgeht. :O


    Ich denke dass Toshiba jetzt einen "DVD" Player herausbringen wird, der


    1. die erforderlichen Anschlüsse und Decoder hat um die HD Quali auch an den Bildschirm weiterzuleiten und


    2. dafür angepasst ist, auch "normale" DVD´s mit mehr als 2 Layern abzuspielen


    Das 2. kann mit Glück auch auf älteren "normalen" DVD Playern funktionieren, nur ohne HDMI / DVI / YUV Ausgang bringt es nichts und verarbeiten können ältere Geräte den Code vermutlich auch nicht, aber evtl. in SD wiedergeben ?! wird sich zeigen.

  • Und der Fatman auch. Ist ja Wahnsinn. :D
    Eben,... Sowas wie Abwärtskompatible DVDs, die VMD.
    Wäre im prinzip nichts neues und hat fast genauso lang gebraucht, wie bei der CD, dass so eine Hybrid-Scheibe rauskommt, nur eben für Video.
    Wir werden es ja hoffentlich noch dieses Jahr sehen.

  • bist du hier der Statiumsprecher oder was ? :lol:


    Zitat

    Rapidity hat die Sache erkannt. großes Grinsen


    Zitat

    Und der Fatman auch. Ist ja Wahnsinn. großes Grinsen


    wir haben auch ne Tabellenfunktion im Antwort-Erstellen Modus, kannst ja ansonsten ne Tabelle machen wo du einträgst wer es deiner Meinung nach verstanden hat und wer nicht :D die kannst du nachher auch ausdrucken und evtl. zu hause in der Küche aufhängen oder so :D

  • Ne, die pin ich mir an den Kühlschrank. :D


    ...und in der Linken Ecke...

  • Langsam isses kein News allgemein hier. :P
    B2T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!