Free McBoot 1.5 final + src released!!

  • Das brauchst du,...


    1. MC (Sony Original MCs funzen 100pro. Mittlerweile sogar Chinesische Clone-Cards.).
    2. Free MCBoot-Installer (1.3c) Beta
    3. Eine PS2 die unterstützt wird.
    4. Einen Weg um Homebrew zu starten.



    So gehst du vor.


    Du startest den Installer und der macht eigentlich auch schon alles.


    Der Installer kann:


    1.Die DVD-Player-ELF deines ROMs (BIOS) im Loader einbinden, oder von DVDELF.BIN (notwendig, um den MG-Xploit zu erstellen).


    2. Jede beliebige BOOT.ELF, oder den Standart-Loader von Neme als automatisch geladene ELF integrieren.


    3.a. Falls du den Standart-Loader installierst, musst du danach das Programm, was geladen werden soll beim Einschalten der PS2, in einen der vordefinierten Ordner kopieren.



    mcx:/BOOT/BOOT.ELF <- Richtige Schreibweise, inklusive Groß- und Kleinschreibung sind wichtig (auf MC)! Auf USB-Stick ist es relativ egal.


    3.b. Falls du z.B. Loader 3(atchuss-Version) - Packed (im Anhang) integrierst, dann muss die Automatisch geladene ELF "PS2.ELF" heißen und in den BOOT-Ordner.
    Um den PS2-Browser zu starten, kannst du als PS2.ELF auch die PS2Browser.ELF setzen.
    Dann sollte dein Browser automatisch mit Memento-Disc-Unterstützung starten.
    Wenn du in den BOOT-Ordner noch eine dieser Dateien einfügst, wird ein Programm auf Knopfdruck beim Anschalten, oder auch nach einem Software-Neustart gestartet.:


    "R1.ELF" --> R1 drücken um dieses Programm zu laden (z.B. HDL).
    "R2.ELF" --> R2 drücken um dieses Programm zu laden. (z.B. USB-A)
    "L1.ELF" --> L1 drücken um dieses Programm zu laden. (z.B. SMS)
    "L2.ELF" --> L2 drücken um dieses Programm zu laden. (z.B. )


    3.c. Wenn du eine andere ELF einbinden willst, startet diese einfach automatisch.


    Wenn du externe Dateien ins OSDUpdate einbinden willst, müssen die Dateien im gleichen Ordner, wie der Installer sein und "BOOT.ELF" und "DVDELF.BIN" heißen.
    Du kannst allerdings auch einfach den Installer ausführen und der installiert die standart-Sachen.
    Manchmal muss man seine MC vorher formatieren.
    Im Anhang mal der Loader 3 komprimiert.
    Der läuft beim embedden problemlos.


    Außerdem,... Update auf 1.3c


    -Bug mit der MG-Region wurde behoben (falsche EntschlüsselungsRegion. MG-Verschlüsselung ist auch in Verschiedene Regionen unterteilt, wie alles andere in der PS2 auch. Allerdings sind die Regionen anders verteilt.).
    -Einige Fehler wurden beseitigt, wodurch falsche Regional-Zuweisung erfolgte (z.B. anstatt BEEXEC-SYSTEM hat der Installer BAEXEC-SYSTEM erstellt.).


    Edit: O.K. Loader 3 - Packed (fertig fürs embedden) ist auf RS.
    Kein Platz mehr frei bei den Anhängen. :D


    http://rapidshare.com/files/121274928/LAUNCHER3.ELF


    Hoffe konnte ein paar Leuten weiterhelfen.
    Postet einfach eure Erfahrungen.

  • Thx Waldy für die DVD.ELF also habs nochmal versucht ,meldung kommt das erfolgreich instaliert wurde,jedoch bei checking osd validity kommt Valid.
    Booten von der MC geht dann auch nix,weil auf der MC dann so gut wie nix drauf ist.zumindenstens keine Boot.elf oder so

  • 1. Hast du eine ELF embedded?
    2. Wenn ja, welche?
    3. Bei der Standart-Installation muss eine BOOT.ELF im richtigen Ordner stehen.
    Steht alles im vorherigen Post.

  • ich komme auch nicht klar damit


    ich habe die freemcboot.elf mittels ulaunch(cd) über eine gechippte v9 vom usb stick aus gestartet und auf einer 16mb max memory card installiert. ich hab keine fehlermeldung oder so bekommen. am ende stand auch succesful da.


    was muss ich danach tun? bzw. wie embedde ich ne elf oder was muss ich tun ich komm nicht klar

  • Also ULE und der Loader3 haben bisher bei mir auch nicht funktioniert. Aber dafür habe ich jetzt den Keylauncher zum laufen bekommen :)


    ( Habe ne Standartinstallation gemacht und dann einfach per FTP (über meine gemoddete PS2 ) den Keylauncher ( als BOOT.ELF) auf die Memorycard kopiert )


    So kann ich nun auch alle möglich Programme starten und hab noch ne schöne Liste dazu.


    Aber diesen Schritt hier hab ich trotzdem iwie nicht verstanden ( mag vielleicht am Alter liegen )


    Zitat

    Original von Plastic
    3.b. Falls du z.B. Loader 3(atchuss-Version) - Packed (im Anhang) integrierst, dann muss die Automatisch geladene ELF "PS2.ELF" heißen und in den BOOT-Ordner.
    Um den PS2-Browser zu starten, kannst du als PS2.ELF auch die PS2Browser.ELF setzen.
    Dann sollte dein Browser automatisch mit Memento-Disc-Unterstützung starten.

  • ich hab ULE 4.12 einfach in BOOT.ELF umbenannt und dann auf die MC in den ordner BOOT kopiert
    testweise hab ich auch mal den GPHD ebenfalls umbenannt und nach BOOT kopiert.
    beides funktioniert anstandslos. wobei ich es schon sinnvoller finde, erst ULE starten zu lassen und von dort aus dann den GPHD


    was ich nicht verstanden habe, ist die sache mit launcher 3 ...
    erstmal, was genau macht dieses launcher 3 ?
    dann die sache mit dem BIOS extrahieren um an diese DVDELF.bin zu kommen, wozu ist die gut ? hat nicht jede PS2 einen dvd-treiber im ROM ?
    ist die DVDELF.bin für Video-DVDs ? ich weiss, dass bei der V4 eine andere versionsnummer steht, als bei der V9 und ich habe auch noch diese original SONY disc, die es ursprünglich zu der ferbedienung dazu gibt, die noch keine Power-taste hat und man das IR-Dongle braucht, diese hat wiederum eine andere version, als die V4 und die V9


    kann das nichtmal jemand für deppen erklären ? wie muss welche datei heissen ? und in welchen ordner auf der MC müssen die dateien kopiert werden ?
    es gibt ja nach ausführung der freemcboot.elf nur zwei ordner auf der MC und vielleicht kann man auch erklären, warum es sinnvoll ist, launcher 3 und DVDELF.bin mit auf die MC zu bringen?
    was verändert/verbessert sich dadurch ? welche nachteile habe ich, wenn ich es nicht mache ?


    wie schon oben gesagt, ULE und GPHD starten bei mir anstandslos



    Gruss ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Zitat

    Original von Plastic
    Wenn du externe Dateien ins OSDUpdate einbinden willst, müssen die Dateien im gleichen Ordner, wie der Installer sein und "BOOT.ELF" und "DVDELF.BIN" heißen.


    Da steht doch, wie ihr eine andere ELF embedden könnt!
    Installer starten und im gleichen Ordner muss eine Datei namens BOOT.ELF sein.
    Der Installer zeigt an, dass er die BOOT.ELF erkannt hat und embeddet sie.
    Ist doch wirklich NOOB-Freundlich.


    Der Loader3, den ihr embedden könnt, ist hinter dem Rapidshare-Link.


    Zitat


    Memento-Disc-Support ist noch nicht drin.
    Also,... Sorry, war eine Fehl-Info.
    Konnte es nicht testen und atchuss hatte's geschrieben. :rolleyes:


    Zitat

    Original von waldy
    Ich hab uLE mit eingebunden, jedoch startet er leider nicht von der MC.


    ...


    Zitat

    Original von TnA
    3.a. Falls du den Standart-Loader installierst, musst du danach das Programm, was geladen werden soll beim Einschalten der PS2, in einen der vordefinierten Ordner kopieren.



    mcx:/BOOT/BOOT.ELF <- Richtige Schreibweise, inklusive Groß- und Kleinschreibung sind wichtig (auf MC)! Auf USB-Stick ist es relativ egal.


    Der letzte Satz,...!
    Wenn es daran nicht liegt, erklär mal genauer, was passiert und was du gemacht hast.



    Zitat

    Original von warhead
    ich komme auch nicht klar damit


    ich habe die freemcboot.elf mittels ulaunch(cd) über eine gechippte v9 vom usb stick aus gestartet und auf einer 16mb max memory card installiert. ich hab keine fehlermeldung oder so bekommen. am ende stand auch succesful da.


    was muss ich danach tun? bzw. wie embedde ich ne elf oder was muss ich tun ich komm nicht klar


    Steht alles oben! Lesen! Ist noobfreundlich!
    Ist nicht zufällig eine MAX16MB mit Boot-CD (Ich kenne 3 Revisionen. 1mit, 2ohne CD)?
    Da kannste's knicken, außer mit einem Software-Browser-Neustart mit deiner Boot-CD.
    Aber dann haste ja trotzdem immer ne CD zum vorbooten. :D


    Wenigstens kein Swap (mit SlideCard). ^^


    Ironaxe: Was verstehst du daran nicht? 8o


    Wer den Loader3 embeddet muss die ELF, die automatisch booten soll in den Ordner BOOT kopieren und ihr den Namen PS2.ELF geben.


    Als Beispiel habe ich die PS2Browser.ELF genannt, weil dann automatisch der PS2-Browser geladen wird und man somit wahlweise nur auf Knofdruck ein Programm starten kann.



    @Bastelfreaks (obwohl das eigentlich auch einfach und Noobfreundlich ist. :P ), der Rest,... Hirn abschalten, nicht weiterlesen!:


    Wenn ihr als automatisch ladende ELF den Loader von lukasz nehmt, könnt ihr auch sehr einfach noch den Installer, oder jedes andere Programm einbinden, welches dann von Slot2 startet.


    So könnt ihr den Installer z.B. einbinden, sodass ihr auf die MCs eurer Freunde FMCB installieren könnt (nur durch einstecken der FMCB-MC in Slot 2 und der normalen MC in Slot1.


    Steckt sie in Slot1 und der normale BOOT-Vorgang geht vor sich.



    Meine FMCB-MC zur Zeit:


    - Embedded loader3 by atchuss
    - PS2Browser.ELF als Autoboot.
    - SMS=R1
    - uLE=R2
    - HDL=L2
    Läuft auch mit Modchip an. :)


    Meine FMCB-MC bald:


    - Embedded loader3 by atchuss (+Mini-DVDELF.bin)
    - Lukasz's loader als Autoboot.
    - SLOT1-AUTO-ELF (PS2-Browser)
    - SLOT2-AUTO-ELF (FMBC-Installer)
    - Schultertastenbelegung


    Mit der Mini-DVDELF.bin sollten alle Programme in Realtime starten!
    Wenn die Programme noch mit einem guten Packer gepackt sind, läuft das sehr schnell!



    Zitat

    WoodyWoodpecker
    was ich nicht verstanden habe, ist die sache mit launcher 3 ...
    erstmal, was genau macht dieses launcher 3 ?


    Lesen musst du wirklich selbst.
    Du kannst per Knopfdruck beim Anschalten, oder beim Software-Reset ein Programm von MC starten, wie der DEV.1-Mode.
    MC is drin, man hält einen bestimmten Button und das zugehörige Programm startet.


    Zitat


    dann die sache mit dem BIOS extrahieren um an diese DVDELF.bin zu kommen, wozu ist die gut ? hat nicht jede PS2 einen dvd-treiber im ROM ?


    Nein, hat nicht jede und jede Version ist anders.
    Je Konsolen-Region, je Magic-Gate-Region, je PS2-Version.
    3 variable größen, die einen großen Unterschied machen.. :D


    Zitat


    ist die DVDELF.bin für Video-DVDs ?


    Nein,...
    Die DVDELF.BIN wird dazu verwendet, um die MG-Verschlüsselung zu umgehen.



    [BASTELFREAKINFO=ON]
    Die MCID wird ja aus kc und kbit generiert, also der HardwareID der MC und der Größe der Datei.
    Die HardwareID der MC wird ausgelesen und die Größe einer Datei nachzubilden ist nicht schwierig. :D


    Wenn man nur kleine Dateien, wie den Loader 3, oder Original-Loader embedden will kann man den DVD-Player einer Slim nutzen.
    Dann ist der direkte Exploit nur knapp 75KB groß (im Anhang).
    [BASTELFREAK=OFF]


    Je größer die DVDELF.bin/DVD-Player-Version, desto größere Dateien können embeddet werden.


    Lies die dazugehörigen Threads, wie z.B. Free MC Boot released!


    Zitat


    kann das nichtmal jemand für deppen erklären ? wie muss welche datei heissen ? und in welchen ordner auf der MC müssen die dateien kopiert werden ?


    Sorry, aber denkst du ich schreibe das Tut umsonst?
    Lies es durch und du weist, wohin was gehört.


    Zitat


    es gibt ja nach ausführung der freemcboot.elf nur zwei ordner auf der MC und vielleicht kann man auch erklären, warum es sinnvoll ist, launcher 3 und DVDELF.bin mit auf die MC zu bringen?


    (loader 3) Startet automatisch Programm, oder PS2-Browser, nach anschalten, oder Software-Reset.
    Da auf der DVDELF.bin der Embeddungsprozess und die Regions-Abhängige MG-Verschlüsselung basieren, kann man damit auf einer EU-PS2 z.B. ein Free-MC-BOOT auf eine andere MC installieren, welches in Japanaischen, oder Amerikanischen Konsolen läuft.
    Außerdem kann man eben anstatt der DVDELF.bin vom rom auch eine Mini-"DVDELF.bin" einbinden, um Speicherplatz auf der MC freizugeben.


    Die DVDELF.bin von meiner PS2 war über 1,7MB groß und hat auch dementsprechend Platz auf meiner MC verbraucht.
    Der Geschwindigkeitszuwachs beim anschalten ist außerdem deutlich.


    Zitat


    was verändert/verbessert sich dadurch ? welche nachteile habe ich, wenn ich es nicht mache ?


    Lesen,... ^^

  • Zitat

    Original von Plastic
    Memento-Disc-Support ist noch nicht drin.
    Also,... Sorry, war eine Fehl-Info.
    Konnte es nicht testen und atchuss hatte's geschrieben. :rolleyes:



    Ahhh. Dann hab ich ja doch alles richtig gemacht :)
    Hatte mal testweise ne Gepachte Sk drin. ( Und er hat nochnichtmal den Obligatorischen Redscreen gemacht, sondern gemeckert: Dvd kann aufgrund von Regionsblablablablabla nicht abgespielt werden )


    Zitat

    Original von Plastic
    Ironaxe: Was verstehst du daran nicht? 8o


    Wer den Loader3 embeddet muss die ELF, die automatisch booten soll in den Ordner BOOT kopieren und ihr den Namen PS2.ELF geben.


    Als Beispiel habe ich die PS2Browser.ELF genannt, weil dann automatisch der PS2-Browser geladen wird und man somit wahlweise nur auf Knofdruck ein Programm starten kann.


    Ja, ich dachte halt, ich hätte da was falsch verstanden ( oder falsch gemacht ).
    Da ging es eigentlich nur um den Memento Support ( welcher ja doch nicht vorhanden ist :) )
    Also war soweit doch alles in Ordnung.

  • Falls eine ELF nach dem embedden nicht läuft mal versuchen mit dem ps2packer eine andere Load-Adresse wählen und neu packen.


    Im HDL-AIO ist der packer mit drin und da kann man verschiedene Adressen auswählen.
    Einfach mal probieren.


    Btw.: Es gibt seit kurzem einen neuen Packer für PS2-ELFs.
    Der arbeitet mittlerweile effektiver, aber gepackte ELFs funktionieren nicht immer, oder nicht immer in vollem Umfang.


    Aber manche laufen sicher gut und wieder eine Möglichkeit Platz auf MC/CDVD/USB,... zu sparen.


    http://neural.untergrund.net/


    Edit: Hab nochetwas vergessen.
    Der FAT-Trick wurde vorrübergehend entfernt (wird in einem der kommenden Installer optional sein).
    Also sind nicht alle Versionen mit der Installation kompatibel, sondern nur die, die OSDMAIN.ELF laden.



    Edit2:


    Wer jetzt weiterliest und es versteht, ist ein Held!
    Ist wirklich beschissen beschriben, aber ich erklär es morgen/heute ausführlicher.
    Muss einfach noch mehr testen.


    Also,...


    Bisher kann man theoretisch 10 verschiedene APPS starten lassen (2Slots, zu je 5Tastenkombinationen).
    Müsst allerdings immer den Name in der Lukasz-Loader-ELF/MPLUS editieren auf den neuen Namen, der Datei.
    Ihr könnt den Lukasz-/MPLUS-Loader auch auf eine Taste legen, z.B. R1 und dann R1 halten in Slot 1 startet uLE, in Slot 2 der Installer.
    Dann den Loader so anpasssen, das immer ein anderer Name für die SLOT1-ELFs und für die SLOT2-ELFs startet.




    -->


    Wenn ihr also den Loader auf die Schulterknöpfe legt und den Loader einzeln modifiziert (Name HEXen), dann könnt ihr in SLOT 1 eine AUTO-BOOT-ELF+4BUTTON-ELFs und in SLOT2 eine andere AUTO-BOOT-ELF+4 andere BUTTON-ELFs starten.
    HEX-Editor ist aber für die Methode Pflicht.



    Edit3:


    Vergesst "Edit2". ;D Hab gleube ich nicht richtig nachgedacht.
    Gibt sicher einen besseren einfacheren Weg für jederman, auch ohne Coding, oder HEX-Kenntnisse.

  • Wenn du ein paar Infos aus deinem Browser schicken kannst, kannn ich dir sicher besser helfen, oder wenn du deine PS2-Version irgendwo sichtbar machst. ;)


    Lies mal meine zwei überlangan Posts.
    Dir wird sicher etwas auffallen, was du falsch gemacht hast.


    Welche Ordner hat es dir erstellt (auf MC)?
    Standart-Installation, oder eigene ELF integriert?
    Schau mal, ob du nach der Installation (wenn du eine Standart-Installation machst), die BOOT.ELF an den richtigen Ort kopiert hast. ;)

  • Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    So nun zu deinen Fragen:
    Habe eine Konsole SCPH-39004 hoffe daraus sieht man die Version ist eine alte dicke PS2.
    Habe es nun nochmal probiert.
    Ich will es auf eine Max Memorycard 64MB installieren.
    Starte im Moment mit einer Exploid CD.
    Habe nur die FREE_MCBOOT.ELF in den ___Boot Ordner der Festplatte kopiert und von dort gestartet. Dann hab ich mit dem Installationsprogramm erst einmal die Memorycard formatiert und anschließend Installiert. Er bestätigt auch das es Funktioniert. Habe dann die PS2 wieder mit der Exploid CD gestartet und mittels Ulaunch die Ulaunch BOOT.ELF in den Ordner BOOT auf der Memorycard kopiert. Wenn ich nun mit der Memorycard neu starte kommt immer nur der Browser. Auf meiner Memorycard zeigt er dann folgende Sachen an:
    Your System Configuration 5 KB
    Bott Folder 370 KB
    Defekte Daten 1.465KB

  • Ist ein Fehler im Installer gewesen.
    Probier mal die 1.3d. :D


    Wenn es daran nicht lag, guck mal mit uLE auf deine MC und sag die Ordner an.


    Edit: An die, die es mit der Standart-Installation machen.
    Nutzt die DVDPLE (wenn ihr eine Euro-PS2 habt) aus dem RAR-Archiv, was ich oben gepostet habe und bennent es in DVDELF.bin um.
    Kopiert es in den Ordner eures Installers.
    Von nunan wird die Mini-DVD-PLx der Slims verwendet.
    Außerdem ist der Exploit damit wesentlich kleiner und läd verdammt schnell. :D


    Edit: Argh,... Vorhin lief die Installation mit der Mini-DVD-PLx.
    Jetzt nicht mehr,... -.-
    Weis grade nicht, warum.

  • Ich will jetzt auch mal die dvdplx intigrieren.
    wie bekomme ich raus welche mg-region ich hab.
    auf meiner mc ist der ordner BEDATA.....


    heist das ich brauch die dvdple?

  • Die MG-Gegion kannst du von der Version des DVD-Spielers und an der SCPH-Nummer erkennen.
    Wenn die PS2 aus DE ist, dann ja. ;)
    Vorhin hat die Standart-Install mit embeddeter DVDELF.bin geklappt.
    Jetzt kommt immer failed to inject,... :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!