Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurde ein FAQ (Häufig gestellte Fragen) zum
neuen Firmware Update (2.40) gepostet.
Werden Sprachnachrichten / Private Chats auch in 2.40 gefeatured sein? Wenn
nein, wann kann man mit diesem Feature rechnen?
Wir werten diese Möglichkeit noch aus, aber für dieses Update konzentrierten wir uns
nur auf Textnachrichten.
Kann man den Web-Browser während des Spielens nutzen?
Nein, man muss ein Spiel beenden, bevor man im Internet surfen kann.
Wird das In-Game XMB auch beim Spielen von PS2 Games / Blu-Ray Discs und DVDs
nutzbar sein?
Das XMB ist ein exklusives Feature für PS3 Spiele. Das Nutzen des XMB während des
Spielens war eine unserer höchsten Prioritäten. Aber für die Zukunft werden wir die
Option auch für Filme überprüfen und eventuell berücksichtigen.
Kann man die Darstellungsoptionen (Auflösung, Eingang usw.) während des
Spielens ändern?
Nein, dazu muss man das Spiel erst beenden.
Wird es möglich sein, beim Spielen die Soundeinstellungen zu ändern?
Ja, da ist möglich.
Wird man den PSN Store während des Spielens aufrufen können?
Nein, aber man kann den Fortschritt seiner Downloads überprüfen.
Wird man Custom Soundtrack Option auch über einen Stream via Media-Center
oder von einem USB Stick nutzen können?
Zur Zeit kann man dafür nur Musik nutzen, die auf der PS3 Festplatte gespeichert ist.
Wir wollen dabei auch noch einmal darauf hinweisen, dass es an den Entwicklern liegt,
diese Möglichkeit zu nutzen - für kommende Spiele und per Patch für bereits
Erhältliche. Die Firmware 2.40 legt dafür lediglich den Grundstein.
Wird es mit der neuen Firmware möglich sein, Cross-Game Einladungen zu
verschicken? Arbeitet Sony daran?
Mit der neuen Firmware ist das noch nicht möglich, aber wir arbeiten daran und wollen
in Zukunft die bereits gebotenen Features weiter ausbauen.
Werden Entwicklern Trophäen in ihre neuen Games einbauen müssen? Ist das eine
Vorraussetzung für einen PS3 Release?
Wir arbeiten eng mit Entwicklern zusammen, damit PS3 Trophäen zukünftig über
breite Front unterstützt werden.
Wo wird die Trophäen-Statistik für jeden Spieler gespeichert? Ich will meine
Festplatte upgraden und weiß nicht, ob die Trophäen dann noch mit meinem Account
verknüpft sind.
Trophäen sind an die PSN ID des Users gebunden. Deswegen müssen die
Trophäen-Daten auch mit dem PSN Account synchroniserit werden, sobald man ein
neues System / Festplatte nutzt.
Wird das Update Trophäen automatisch aus bereits durchgespielten Games via
Savegame freischalten?
Nein, Trophäen sind nicht retroaktiv - also nutzen alte Savegames nichts.
Kann man PSN Profile / Trophäen via Web-Broswer am PC betrachten? Wird es für
Web-Entwickler möglich sein, eine API zu nutzen, um Onlinevergleiche zu kreieren?
Wir prüfen diese Option derzeit, um noch mehr Möglichkeiten zu bieten, wie man
Trophäen "erleben" kann.
Kann man eigene Trophäen nur mit Usern aus der Freundesliste vergleichen, die
online sind?
Nein, solange der User einen PSN Zugang besitzt, kann man sich mit ihm vergleichen,
egal ob er gerade online oder offline ist.
Gibt es von Sony eine Limitierung, wieviele Trophäen ein Entwickler in sein Spiel
einbauen kann?
Es gibt keine Limitierung hinsichtlich der Anzahl von Trophäen, aber es gibt eine
Eingrenzung für deren Wert. Entwickler müssen ihre Trophären so gestalten, das sie
im Gesamtbild ausbalanciert sind. Im Prinzip würde ein User, der in einem Spiel alle
Trophäen freigeschaltet hat, genauso gut sein, wie ein User, der in einem anderen
Spiel alle Trophäen freigeschaltet hat.
Werden neue Spiele über ein Icon auf der Verpackung verfügen, die auf die neuen
Trophäen hinweisen?
Zur Zeit arbeiten wir noch daran, wie das Trophäen Feature auf den
Spieleverpackungen sichtbar sein wird.
Hört man einen Sound, wenn man eine Trophäe freischaltet?
Nein - zumindest jetzt noch nicht.
Quelle: PlayStation Blog Übersetzung: onpsx.de