"Herr Innenminister, halten Sie gefälligst bei Computerspielen die Klappe."

  • Branchen-Urgestein und Microsoft-Produktmanager Boris-Schneider Johne spricht
    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann "jedwede Kompetenz ab, über Computerspiele
    zu urteilen."

    Boris Schneider-Johne

    In seinem privaten Blog, der natürlich "nur" seine persönliche Meinung widerspiegelt,
    äußert sich Boris-Schneider Johne mit deutlichen Worten zur aktuellen Killerspiele-
    Diskussion "Solange Sie (gemeint ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann - Anm. d.
    Red.) nicht im gleichen Atemzug Herstellung und Vertrieb solcher Filme (gemeint sind
    Filme wie Saw oder Hostel - Anm. d. Red.) verbieten und unter Strafe stellen, spreche ich
    ihnen jedwede Kompetenz ab, über Spiele irgendein Urteil fällen zu dürfen. Und ich darf
    auch nochmal auf Alkohol verweisen: Solange der Staat Bayern das größte
    Massenbesäufnis der Welt (Oktoberfest) veranstaltet, bei dem auch immer wieder
    Jugendliche gesundheitlich gefährdet werden, halten Sie gefälligst bei Computerspielen
    die Klappe."



    Den Blog von Boris Schneider-Johne findet ihr hier.




    hehe...richtig so :D

  • Sehr gut!
    Ich hoffe, dass jetzt endlich mal mehr Spiele-Hersteller und Firmen etwas gegen diesen Wahnsinn hier tun (und sei es einfach passiver Wiederstand, indem solch ein Spiel hier einfach nicht erscheint),...
    Je mehr mitziehen, desto schneller haben die Politiker einen Industriezweig weniger,... ^^
    ...und wer in dieser Gesellschaft sich alles gefallen lässt, ist selbst schuld,...

  • Ich sehe da kein Problem!!!


    Man sollte die Abgabe an ab 18-jährige besser regeln und fertig...
    Alles was danach passiert kann man sowieso nicht beeinflussen.


    Überlegt mal MK2 wurde BESCHLAGNAHMT... das Spiel ist rückwirkend betrachtet echt ein FunGame im Vergleich was es heute stellenweise gibt.

  • Spiele-Fachzeitschrift ruft zum "Spielekiller"-Protest auf
    Magazin PC-Games startet Aktion "Ich wähle keine Spielekiller"


    Nach den jüngsten Vorstößen bayerischer Politiker, die erneut ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für sogenannte "Killerspiele" gefordert haben, wehrt sich nicht nur der Deutsche Kulturrat. Auch die Zeitschrift PC-Games startet eine Aktion und ruft Spieler auf, per E-Mail bei einer Reihe von bayerischen Politikern zu protestieren.
    Aktion 'Ich wähle keine Spielekiller'


    "Die Gängelung und Bevormundung der Wähler und Bürger des Freistaates Bayern empfinde ich als Zumutung. Aus diesem Grund werde ich Ihre Partei und Sie persönlich bei der bevorstehenden Landtags-/Bezirkstagswahl am 28. September 2008 nicht mit meinen Stimmen unterstützen", steht als Schlusssatz unter einem vorgefertigten Brief, den die Redaktion der Fachzeitschrift PC-Games im Rahmen ihrer Aktion "Ich wähle keine Spielekiller" für ihre Leser verfasst hat. Das Schreiben bezieht sich direkt auf Aussagen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann, der Anfang September 2008 mit teils harschen Worten erneut ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für sogenannte "Killerspiele" gefordert hatte.


    Den Brief hat die Zeitschrift zusammen mit einer Reihe von E-Mail-Adressen führender bayerischer Landespolitiker veröffentlicht, darunter die offizielle Staatskanzlei-Adresse von Ministerpräsident Beckstein. Weitere Adressaten sind die CSU-Generalsekretärin Christine Hadertauer, Innenminister Joachim Herrmann und Europaminister Markus Söder. Die Redaktion fordert ihre Leser auf, das Schreiben mit Namen und Adresse an die genannten und weitere relevante Politiker zu schicken.


    Im Rahmen der Aktion will das in Fürth (Bayern) ansässige Magazin, das zum Computec-Verlag gehört, keine Lockerung der bestehenden deutschen Jugendschutzgesetze erreichen, sondern lediglich eine weitere Verschärfung verhindern: "Kinder- und Jugendschutz ist wichtig und wertvoll und aus gutem Grund in der Verfassung verankert. Wie Ihnen bekannt ist, gelten in Deutschland diesbezüglich schon jetzt die europaweit schärfsten Gesetze." Stattdessen wird unter anderem gefordert, "den irreführenden und diskriminierenden Begriff 'Killerspiele' aus der politischen Diskussion zu nehmen" und "nicht länger das Vertrauen der Öffentlichkeit in die bestehenden staatlichen Jugendschutzmechanismen durch unsachliche Kritik zu untergraben".



    http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0809/62235.html&wort[]=pc&wort[]=games

  • hmm ich will ja nichts sagen, aber [schild]Dat wird nix bringen![/schild]


    1. per E-mail....die meisten Politiker wissen noch net mal wasn Browser is^^
    2. interessiert die das net....es ist schließlich Wahlkampf, da kann halt mit Dreck geschmissen werden


    An sich zwar ne gute Idee aber naja, das bringt bei Politikern nix, denen muss man schon kräftig inne Eier (oder Eierstöcke, je nachdem) treten......


    Ich persöhnlich finde Jugendschutz selbstverständlich wichtig, aber nen 18 jährigen (also nach dem Gesetz "Erwachsen") vorzuschreiben was er Spielen darf ist meiner Meinung nach einfach nur "Freiheitberaubung"!

  • Ich denke das so eine Aktion sehr wohl was bringt, wenn auf einmal 1000 Mails
    kommen in denen steht das aus diesem Grunde sie nicht gewählt werden, denke
    es ist eher sträflich nichts zu tun - weil dann entsteht ja kein wiederstand und
    Sie denken das Sie alles machen können.


    Anbei noch eine Liste im PDF Format mit allen Adressen und Bildern von den schwachmaten !!!
    Sowie Fax E-Mail usw, :D


    Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident
    poststelle@stk.bayern.de


    Christine Hadertauer, CSU-Generalsekretärin
    christine.haderthauer@csu.de


    Markus Söder, Bayerischer Europaminister
    europaminister@stk.bayern.de


    Joachim Herrmann, Bayerischer Innenminister
    joachim.herrmann@csu-bayern.de


    Stefan Müller, Landesvorsitzender der Jungen Union Bayerns
    stefan.mueller@bundestag.de


    Thomas Dopfer, Stv. Landesvorsitzender der Jungen Union Bayerns
    thomas.dopfer@gmx.net


    Eberhard Sinner, Chef der bayerischen Staatskanzlei
    esinner@t-online.de


    Jürgen Heike, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium
    juergen.heike@stmi.bayern.de


    Erwin Huber, CSU-Parteichef
    minister@stmf.bayern.de


    Dr. Beate Merk, Bayerische Justizministerin
    poststelle@stmj.bayern.de


    Siegfried Schneider, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus
    mdl@siegfried-schneider.de


    Emilia Müller, Bayerische Wirtschafts- und Technologieministerin
    poststelle@stmwivt.bayern.de

  • Zitat

    Original von Braincrack
    hmm ich will ja nichts sagen, aber [schild]Dat wird nix bringen![/schild]


    Je mehr deiner Meinung sind und sich "stumpf-schalten" lassen, desto weniger haben die das Gefühl, dass es Grenzen gibt in ihrem Kontrollwahn,...
    Also gebe ich dir recht, vorrausgesetzt alle wären so.


    Je mehr Leute ihre Meinung sagen und nicht nur auf ihrem Arsch sitzen bleiben, sich drüber aufregen, aber nichts dagegen tun, desto eher kann sich etwas ändern.


    (Wie war das heute früh im Fersehen? "Ölpreis stark gefallen, Benzinpreis immernoch gleich,...". So wie "Hallo,... Leute,... Wacht doch mal auf,...". Reaktion der meisten und gleichgeschaltenen Masse,... "...kann man eh nix gegen tun...")


    Zitat


    1. per E-mail....die meisten Politiker wissen noch net mal wasn Browser is^^


    Dann wird es Zeit, dass das Land nicht mehr von alten Politikern regiert wird, die nicht wissen, was der Rest des Landes will.


    Zitat


    2. interessiert die das net....es ist schließlich Wahlkampf, da kann halt mit Dreck geschmissen werden


    Na dann können sie sich ihr eigenes Land am Südpol aufmachen.
    Es wurden zu viele sinnlose Gesetze eingeführt, die eher gegen die Meinung des Volkes ging.


    "Ttheoretisch" kann jeder sein Land selbst gestalten,...
    Praktisch sitzen die meisten nach einem Arbeitstag zuhause und lassen den Rest nur über sich ergehen,...
    Wer nichts ändern will und alles macht, was andere machen, kann nichts ändern.


    Zitat


    An sich zwar ne gute Idee aber naja, das bringt bei Politikern nix, denen muss man schon kräftig inne Eier (oder Eierstöcke, je nachdem) treten......


    Ein etwas seltsamer Vergleich,... 8o
    Na dann zeig denen doch mal deine Meinung und sage nicht nur, dass es nichts bringt, oder sage dass du dich für deine Meinung einsetzen wirst.


    Tu es einfach,...!


    Zitat


    Ich persöhnlich finde Jugendschutz selbstverständlich wichtig, aber nen 18 jährigen (also nach dem Gesetz "Erwachsen") vorzuschreiben was er Spielen darf ist meiner Meinung nach einfach nur "Freiheitberaubung"!


    Gegen Jugendschutz hat keiner etwas, aber wenn es dann auch wieder in die Rechte der Erwachsenen eingreift, ist es schon etwas anderes,...


    Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion mit JNABK. ?((
    Da sollte eine Funktion automatisch eine andere deaktivieren,...

  • @ Rapidshare


    Mit "Dat wird nix bringen!" war gemeint, dass es nix bringt das per Mail zu schicken (siehe 1. und 2.)


    Zitat

    "Ttheoretisch" kann jeder sein Land selbst gestalten,...


    Aber auch nur Theoretisch ;) ...theoretisch haben wir auch ne Demokratie und theoretisch gibt es die Gleichberechtigung bei Mann und Frau ect. ;)


    Zitat

    Je mehr Leute ihre Meinung sagen und nicht nur auf ihrem Arsch sitzen bleiben, sich drüber aufregen, aber nichts dagegen tun, desto eher kann sich etwas ändern.


    Tcha ist aber leider in Deutschland so, in Intalien siehts nen bissl anders aus.....


    Zitat

    Ein etwas seltsamer Vergleich,... geschockt Na dann zeig denen doch mal deine Meinung und sage nicht nur, dass es nichts bringt, oder sage dass du dich für deine Meinung einsetzen wirst. Tu es einfach,...!


    Gern, danach siehts du mich aber, nachdem ich allen in die Eier getreten hab, im nächsten Flieger ins KZ (also dieses da von den Amis....mir fällt der Name atm net ein^^)

  • leider lässt sich die mehrheit der bevölkerung für dumm verkaufen. es gehört weit mehr dazu, als in spielen mal wen abzuballern, um wirklich etwas wie das schulmassaker von erfurt zu machen. ich glaube sogar, dass sich ein großteil der kids mittags bei cs zocken ein wenig abreagiert..(meine meinung, also haut drauf ein^^)
    meine mutter zb würde dennoch spauschal sagen, dass solche spiele gefährlich sein können. der großteil der wählerschaft besteht nicht aus gamern, sondern aus besorgten eltern und betagten mitmenschen, um es mal nett zu formulieren. alles personen, die gerne (wie auch politiker natürlich!) die allgemeinheit bevormunden und das mit ihrer lebenserfahrung etc begründen. es kotzt mich an, aber solang in der politik kein generationswechsel kommt, werden unsere beschwerden leider kaum gehör finden :(


    mfg
    Fanjo


    ps: was hätten die politiker gefordert, wenn er die komplette staffel von teletubbies aufm pc gehabt hätte und sons nix? und is denen schonmal aufgefallen, dass jeder amokläufer windows installiert hatte? :D
    aber es ist ja das eine ballerspiel schuld.. was war die welt noch schön, ohne konsolen und pcs ;)

    PC || AMD X2 4400+ || GeForce 8600GT || 2gb DDR2-800 || 320gb Seagate Bar. 400gb Western Digital HDD
    19" Belinea 16:10 TFT-Monitor
    PS3 40GB || PES08 | AC | R:FOM | Genji | Motorstorm
    Sound || Logitech Z-5450
    Nokia DBox2 @Bluepeer1.2

  • Zitat

    aber es ist ja das eine ballerspiel schuld.. was war die welt noch schön, ohne konsolen und pcs


    Stimmt, keine Kriege (zb. C&C) , kein Mord & Totschlag (zb. GTA), Vergewaltigungen (Sexy Strip Poker)....scheiß Spiele!!! :D


    Immer wird der Mensch von solchen negativen Medien beeinflusst und zum töten verleitet^^

  • Zitat

    Original von Braincrack


    Aber auch nur Theoretisch ;) ...theoretisch haben wir auch ne Demokratie und theoretisch gibt es die Gleichberechtigung bei Mann und Frau ect. ;)


    Genau desswegen habe ich es auch in "Gänsefüßchen" gesetzt. ^^


    Zitat

    Tcha ist aber leider in Deutschland so, in Intalien siehts nen bissl anders aus.....


    Ich glaube es wird sich schon einiges ändern, da die Gesellschaft sicher bald nicht mehr so total überaltert ist,...
    Das klingt hart, aber schließlich entscheiden alte Menschen zu ihren Gunsten und die Jugend lässt es sich gefallen?
    Wie von Mama aufdiktiert.
    Hirn einschalten geht in DE nicht mehr.


    Zitat

    Gern, danach siehts du mich aber, nachdem ich allen in die Eier getreten hab, im nächsten Flieger ins KZ (also dieses da von den Amis....mir fällt der Name atm net ein^^)


    Mr. Braincrack. Geben sie den Stumpfsinnigen Mitläufern eine auf den Deckel. ^.^6

  • Es hat sekundär etwas mit dem Alter zu tun. Es liegt eben an der Generation. Wenn wir mal alt sind verzapfen wir ja auch nicht so einen Mist.
    Wie gesagt, einfach aussitzen. ^^ Das Problem erledigt sich früher oder später von selbst.
    Nem alten Hund kann man keine Kunststücke mehr beibringen, so ähnlich is das wohl auch mit unseren älteren Leuten. :D

  • Zitat

    Original von Rapidity
    Es hat hat sekundär etwas mit dem Alter zu tun. Es liegt eben an der Generation. Wenn wir mal alt sind verzapfen wir ja auch nicht so einen Mist.
    Wie gesagt, einfach aussitzen. ^^ Das Problem erledigt sich früher oder später von selbst.
    Nem alten Hund kann man keine Kunststücke mehr beibringen, so ähnlich is das wohl auch mit unseren älteren Leuten. :D

    Word

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!