"Killerspiele" EU-Kommission BESTÄTIGT KEIN EINGREIFEN

  • EU diskutierte gestern über Verbot von Killerspielen


    Beim Treffen der europäischen Innen- und Justizminister in Dresden hat der bayerische Ressortchef Günther Beckstein ein gesetzliches Verbot von Killerspielen gefordert.



    Die EU-Kommission sah allerdings keine Handhabe, rechtlich gegen Killerspiele vorzugehen. "Wir haben keine direkte Kompetenz und suchen sie auch nicht", sagte ein Sprecher von Justizkommissar Franco Frattini. Die Innen- und Justizminister der 27 EU-Staaten berateten sich gestern in Dresden bei einem informellen Ratstreffen.


    grus poweracker

  • ja chippy wenns mit dieser mündigkeit getan wär... :rolleyes:


    das is halt unsre willkürliche gesetzgebung ;) :D
    oder wie erklärste dir das alk und kippen legal sind und cannabis illegal...
    dafür gibt es auch keinen vernünftigen grund ;)
    genauso wenig wie für den verbot von killerspielen :]

  • Dann geht es ja noch weiter, was ist ein Killerspiel oder gewaltverherrlichendes Spiel ... Es ist doch in fast jedem Spiel was dabei, was als Gewalt ausgelegt werden kann ... Ich glaube nicht, dass es jemals ein Verbot geben wird, da die definition "Killerspiel" sehr sehr undurchsichtig ist.

  • In einer Botschaft zum 41. Welttag der Kommunikationsmittel verurteilt Papst Benedikt XVI. gewaltverherrlichende Filme und Spiele.


    "Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?"


    Er appelliert an die Verantwortungsträger in der Medienbranche, dem wirtschaftlichen Druck standzuhalten, diesem Trend entgegenzuwirken und das Gemeinwohl zu schützen. Positives im Umgang mit Medien helfe Kindern "Wertschätzung, Klugheit und Urteilsvermögen zu entwickeln", während "Häßlichkeit und Vulgarität eine erniedrigende Wirkung auf Einstellungen und Verhalten" hätten.


    [Quelle:4players.de]


    benedictio Dei omnipotentis Patris et Filii et Spiritus sancti descendat super vos et maneat semper.


    Amen

  • Nice wie sich hier die Kiffer Outen :P
    Ok, ok, ich bekenne mich auch schuldig :rolleyes:
    So machts Zocken halt noch spass .. und die Gefahr das man bekifft amok läuft .. is so gesehen auch verschwindend klein. Zumindest wenn man von dem gern zitierten Spruch "Kiffen macht gleichgültig.. aber das is mir egal" ausgeht.
    /Edit: [Ironie]Man könnte ja eigentlich auch zu jedem so genannten "Killerspiel" nen kleinen Beutel Gras dazu packen =)[/Ironie]


    >Back2Topic<


    Ich halte eine sachliche Diskussion für sehr sinnvoll. Schaut euch doch mal die heutige Jugend an. Mit Bushido, dem "Maskenmann" Sido und Co is das kein Wunder das 13 jährige Kids im Glauben leben Koks-Dealer wäre ein "cooler" Beruf :rolleyes:. Und nein, ich schiebe nicht alles auf solche "Vorbilder".
    Ich bin halt der Meinung das die Eltern eine grössere Verantwortung tragen sollten! Es geht nicht darum JEDE CD bzw JEDES Computerspiel die der Nachwuchs nach hause bringt zu kontrollieren, sondern eher einfach ab und an mal gucken was der Nachwuchs den ganzen Tag vorm Rechner/PS2/xBox/whatever zockt.
    Und sollte dieser dann auch noch grobe züge eines Psychopaten aufweisen, muss man halt eingreiffen.


    Just my 2cents ;)


  • Da muss ich Dir recht geben obwohl ich selber erst 15 bin. Ich zocke nur Spiele die mir gefallen. Ich geh nicht einfach in den Laden und sage: Wenn ich ein Spiel kaufe, muss das ab 16 oder 18 sein. Ich zocke z.b. auch Gta und Killzone, aber nicht nur. Auch Ratchet Gladiator oder Need for speed. Mir gehts nicht um die Gewalt in den Spielen, sondern um den Spaß. Wenn mir das Spiel nicht gefällt spiele ich das auch net, egal ob das ab 6 oder 16 ist. Aber bei manchen ist das genau umgekährt. Bei einem aus meiner Klasse geht es nicht um den Spaß bei dem Spiel sondern einfach nur um die Brutalität 8o Ihm ist egal welches Spiel das ist, hauptsache da spritz Blut. Und genau das hasse ich X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!